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Für das erste Halbjahr stehen fast 77 000 Euro Umsatz zu Buche, das ist ein Plus von rund 60 Prozent. Beim Unternehmer-Netzwerk "ProWirtschaft" sieht man sich bestätigt.

(ty) Der City-Gutschein von "ProWirtschaft" hat auch in der ersten Hälfte dieses Jahres "seinen Ruf als Erfolgsmodell zur Förderung der heimischen Wirtschaft eindrucksvoll untermauert" – so lautet jedenfalls die Bilanz des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks, das hinter dem Konzept steht. Bis Ende Juni wurden laut heutiger Mitteilung heuer 2665 Gutscheine im Gesamtwert von 76 880 Euro verkauft – im selben Zeitraum des vorherigen Rekord-Jahres waren es 1653 Gutscheine für 47 913 Euro. "ProWirtschaft"-Chef Martin Bornemann ist zufrieden: "Damit leisten wir einen unmittelbaren und unvergleichlichen Beitrag zur Förderung der regionalen Wirtschaft."

 

"Dass sich der City-Gutschein jemals zu so einem Bestseller entwickeln würde", daran hatten die Initiatoren bei der Einführung im Jahre 2008 nach eigenem Bekunden "nicht im Traum gedacht". Und trotz der deutlichen Steigerungen in den vergangenen Jahre scheine das Potenzial noch immer nicht ausgereizt. Die aktuellen Zahlen bedeuten eine Zunahme um zirka 60 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Und da das zweite Halbjahr mit dem Weihnachts-Geschäft stets noch weit umsatzstärker ist, deutet nach Einschätzung der Verantwortlichen "alles auf einen Jahresumsatz von erstmals über 200 000 Euro hin". Die Frage sei eigentlich nur, wie deutlich diese Grenze letztlich überschritten werde.

 

Längst stoße der Gutschein von "ProWirtschaft" mit seiner Erfolgsgeschichte in ganz Deutschland auf Interesse und finde Nachahmer, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. So habe es erst jüngst beim Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk wieder eine Anfrage von einem anderen Wirtschaftsverband gegeben, der das Modell gerne übernehmen möchte. Das Erfolgsgeheimnis liegt nach Ansicht von Bornemann auf der Hand: "Es ist die Vielzahl der Möglichkeiten, den Gutschein vor Ort einzulösen. Das macht den City-Gutschein zu einem perfekten Geschenk für private Käufer und zu einer interessanten Mitarbeiter-Gratifikation für die Unternehmen."

 

Grundsätzlich können laut "ProWirtschaft" alle Geschäfte, Gastronomie-Betriebe und Dienstleister in der Region den Gutschein annehmen sowie problemlos bei der Sparkasse einlösen – sofern sie sich auf die Liste der einlösenden Betriebe setzen ließen. Für Mitglieder des Unternehmer-Netzwerks sei die Einlösung kostenfrei, für alle anderen falle eine Gebühr von 1,50 Euro pro Gutschein an.

Positiv ausgewirkt hätten sich die jüngsten Marketing-Maßnahmen für den City-Gutschein sowie die weitere Verbesserung des Service durch die Implementierung der Online-Bestellung über die Website und die Einrichtung einer weiteren festen Verkaufsstelle, erklären Bornemann & Co.

Interessant seien in diesem Zusammenhang auch die aufgeschlüsselten Umsatz-Daten für die Verkaufsstellen mit einer markanten Zunahme der Online- und Firmenbestellung mit Rechnung und Überweisung auf 34 379 Euro. In der Pfaffenhofener Sparkasse (Zahlung nur mit EC-Karte) wurden Gutscheine für 26 685 Euro verkauft, im Moosburger Hof (nur Barzahlung) für 15 816 Euro. 


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