Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo ermittelt in Ihrlerstein wegen schwerer Brandstiftung. 50 000 Euro Schaden. Zum Glück erlosch das Feuer von selbst.

(ty) Während der urlaubsbedingten Abwesenheit der Besitzer ist in einem Einfamilienhaus am Starenweg in Ihrlerstein (Landkreis Kelheim) vorsätzlich ein Feuer gelegt worden. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium heute mitteilte, wird der Schaden an dem Gebäude auf zirka 50 000 Euro beziffert. Der Brand sei zum Glück von selbst erloschen. Die Landshuter Kripo hat die Ermittlungen – wegen schwerer Brandstiftung – übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Als der 40-jährige Hausbesitzer am vergangenen Samstag zusammen mit seiner Lebensgefährtin von einer Urlaubsreise zurückkehrte, stellten die beiden nach heutiger Mitteilung der Polizei fest, dass das Erdgeschoss vollständig verrußt war. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sei davon auszugehen, dass ein oder mehrere bislang unbekannte Täter über ein gekipptes, vergittertes Fenster einen Brandbeschleuniger in das Haus eingebracht und in Brand gesetzt hatten. „Glücklicherweise erlosch das Feuer von selbst“, sagte ein Polizei-Sprecher.

 

Die Landshuter Kripo hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet in diesem Zusammenhang auch um Hinweise möglicher Zeugen. Konkret fragen die Kriminalbeamten: Wer hat am Samstag, 18. August, in der Zeit zwischen kurz nach Mitternacht und etwa 2 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Starenwegs festgestellt? Wer Angaben machen kann, soll sich unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 bei der Landshuter Kripo melden oder sich mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed