Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vater drohte damit, Kleinkind aus dem Fenster werfen

(ty) Familiendrama in München-Kleinhadern: Gestern Nachmittag kam es zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 37-Jährigen und seiner 32-jährigen Ehefrau, die von ihrem Gatten verletzt wurde. Die Frau flüchtete schließlich aus der Wohnung und informierte die Polizei darüber, dass sich der 37-Jährige nun mit dem 15 Monate alten Kind in der Wohnung befände. Die 32-Jährige äußerte die Sorge, dass der Ehemann dem Kind etwas antun könnte.

Nach Eintreffen einer Streifenbesatzung teilte der 37-Jährige seiner Ehefrau mit, dass er plane, das Kind aus dem Fenster des vierten Stocks zu werfen. Dabei hielt er das Kleinkind in Fensternähe hoch. Um eine Gefährdung für das Kind möglichst auszuschließen, lief nun ein größerer Polizei-Einsatz, auch mit Beteiligung von Spezialeinheiten, an. Der 37-Jährige konnte schließlich widerstandslos festgenommen werden. Das Kind wurde unverletzt der Mutter übergeben. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Der Ehemann wurde in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

 

Gegen Straßenlaterne gefahren und schwer verletzt

(ty) Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit mit schlimmen Folgen: Ein Motorrad-Fahrer stürzte gestern Nachmittag bei einem Unfall in Neustadt an der Donau und verletzte sich dabei schwer. Wie die Kelheimer Polizei heute berichtet, stieß der 41-Jährige mit seinem Außenspiegel gegen eine Straßenlaterne an der Föhrengasse, kam dann ins Straucheln und stürzte. "Der Mann zog sich schwere Verletzungen zu, er wurde mit dem Rettungswagen in die Uniklinik Regensburg gebracht", teilt ein Sprecher mit. Warum er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ist nicht bekannt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.

 

Kurioser Krücken-Unfall

(ty) Ein Radler fuhr gestern Vormittag verbotenerweise auf dem linken Gehweg der Münchner Straße in Neuburg. An der Lenkstange hatte er Krücken quer befestigt. Als er am Auto einer 69-Jährigen aus Neuburg, das an der Neuhofstraße stand, vorbeifahren wollte, streifte er den Pkw mit den Krücken und beschädigte ihn am hinteren rechen Seitenteil. Der Radler kam nicht zu Sturz, stieg aber ab und flüchtete sich mit den Krücken. Der Drahtesel blieb zurück. Am Wagen entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Beschreibung des geflüchteten Mannes: Schwarzafrikaner, zirka 30 Jahre alt, 1,65 Meter groß, kurze Haare, benutzt Krücken als Gehhilfe.

 

Unbekannter nähert sich Kindern – offenbar in sexueller Absicht

(ty) Ein bislang unbekannter junger Mann näherte sich heute Vormittag in ein einem kleinen Waldstück in Olching (Kreis Fürstenfeldbruck) drei Kindern in offenbar sexuell motivierter Weise. Die drei Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren spielten auf dem Spielplatz im südlichen Bereich der Möslstraße. Kurz vor 11 Uhr liefen die drei Mädchen in das unmittelbar an den Spielplatz angrenzende kleine Waldstück. Dort trafen sie auf den bislang unbekannten Mann, der sich ihnen in offenbar sexuell motivierter Weise näherte. Rufe der am Spielplatz verbliebenen Mütter vertrieben schließlich den Unbekannten, der zu Fuß flüchtete. 

Unmittelbar nach Verständigung der Polizei wurden unter Leitung der Polizeiinspektion Olching umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen eingeleitet. Neben zahlreichen Streifenwagen der örtlichen und von umliegenden Inspektionen, wurde auch ein Polizeihubschrauber zur Suche nach dem Unbekannten eingesetzt. Bisher führten die Suchmaßnahmen im näheren und weiteren Umfeld des am südlichen Ortsrand von Olching gelegenen Spielplatzes nicht zur Festnahme des Mannes.

Die Kriminalpolizei hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Insbesondere Zeugen, die an oder im Umfeld des Spielplatzes Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit der Tat stehen können, sind aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: etwa 170 Zentimeter groß, jugendliches Aussehen, schlanke Statur, dunkle kurze Haare, dunkle Hautfarbe (eventuell sonnengebräunt), sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent, kein Bart und keine Brille; Kleidung: graues Oberteil mit quer über die Brust verlaufendem Schriftzug, blaue lange Jeans. Hinweise zur Identität des Gesuchten oder zur Aufklärung der Tat werden von der Kripo Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 oder jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegen-genommen.

Diebstahl in Geisenfelder Innenstadt

(ty) Diebstahl an der Maximilianstraße in Geisenfeld: Zwei bisher unbekannte Täter konnten gestern gegen 13.30 Uhr aus der Ladenkasse eines Geschäfts Bargeld erbeuten. Während einer der beiden Täter die Verkäuferin in einem vorgetäuschten Verkaufsgespräch ablenkte, entnahm der Komplize die Geldscheine aus der Kasse.

Möglicherweise handelt es bei diesen Männern um Bettler, die schon gegen 11.30 Uhr an der Friedhofgasse aufgefallen sind. Die 48-Jährige Verkäuferin aus Manching konnte einen der Täter sehr gut beschreiben. Demnach war er etwa 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, ein schlanker, südosteuropäischer Typ und hatte kurze, glatte Haare mit Mittelscheitel. Er trug abgetragene und ungepflegte Kleidung, eine Jeans und ein blaues langärmliges Hemd. Er sprach nur gebrochen Deutsch und könnte rumänischer Herkunft sein.

 

War er wegen einer Eisenstange gestürzt?

(ty) Ein 51-jähriger Einheimischer fuhr gestern gegen 18 Uhr mit seinem Motorroller auf dem Clemensänger-Ring in Freising. Bei einem Abbiegevorgang nach rechts kam er aus bislang unbekannten Gründen zu Sturz. Der Mann verletzte sich dabei schwer und musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising eingeliefert werden. Laut Zeugenaussagen transportierte er eine Eisenstange auf dem Roller. Ein Zusammenhang des Unfalls mit falscher Ladungssicherung wird derzeit vermutet, konnte aber noch nicht abschließend verifiziert werden.

 

Mann auf Radweg übersehen

(ty) Ein 23-Jähriger aus Karlskron fuhr gestern Nachmittag mit seinem Auto vom Parkplatz eines Supermarkts auf die Münchener Straße in Reichertshofen ein. Dabei übersah er einen 70-Jährigen, der mit seinem Elektrofahrzeug auf dem Geh/Radweg der bevorrechtigten Straße fuhr. Durch den Anstoß stürzte der Mann, wurde leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Pfaffenhofen. Die Schäden an den Fahrzeugen blieben gering.

 

 Schaukel am Spielplatz angezündet

(ty) Gestern Abend wurde die Polizeiinspektion Kelheim über den Brand einer Kinderschaukel an der Abensstraße in Abensberg informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Unbekannter die Schaukel am Kinderspielplatz angezündet hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Abensberg konnte das Feuer schnell löschen. Der entstandene Schaden der Schaukel, welche größtenteils aus Plastik und Gummierung bestand, bewegt sich im dreistelligen mittleren Bereich. 

 

Prügel am Bahnsteig: Schlagring sichergestellt

(ty) Gestern Abend kam es am Bahnsteig in Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Kreis München) zu einer Schlägerei. Bei den anschließenden Ermittlungen konnte bei einem der Tatverdächtigen ein Schlagring aufgefunden werden. Zwei Männer im Alter von 34 und 40 Jahren hatten sich zunächst unterhalten. Dabei soll es zu Aussagen gekommen sein, von der sich eine Gruppe überwiegend dunkelhäutiger Jugendlicher im Alter von 14 bis 17 Jahren angesprochen und beleidigt fühlte.

Nach ersten Ermittlungen soll ein 40-jähriger Deutscher aus Egmating daraufhin einen 17-jährigen Deutschen aus Neubiberg geschlagen haben. Dieser soll daraufhin zurückgeschlagen haben. Beim 40-Jährigen wurde ein Atemalkohol von 1,34 Promille gemessen. In seiner Hosentasche fanden die Beamten am Schlüsselbund einen Schlagring (Foto), den sie sicherstellten. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt. Aber auch gegen den 17-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Foto: Bundespolizei)

 

13-Jähriger erwischt

(ty) Gestern Abend wurde ein 13-jähriger Schüler an der Riedenburger Straße in Kelheim von einer Polizeistreife dabei beobachtet wie er mit einem Roller fuhr. Er wurde einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich sein Alter heraus, eine Fahrerlaubnis hatte er natürlich nicht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

122 Tage Haft

(ty) Eine 50-jährige Frau wurde gestern Abend am Münchner Hauptbahnhof festgenommen. Sie war wegen Verbüßung einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe gesucht worden. Gegen 23 Uhr wurde sie von Beamten Bundespolizei kontrolliert. Ein Datenabgleich erbrachte, dass die 50-jährige Kenianerin von der Staatsanwaltschaft Augsburg zur Festnahme ausgeschrieben worden war. Wegen Körperverletzung war sie zu einer siebenmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Da sie von dieser Strafe bereits 88 Tage in Untersuchungshaft verbüßte, muss sie nun noch für die kommenden 122 Tage in Haft. Die Frau wurde den bayerischen Justizbehörden überstellt.

 

Zwei Verletzte, hoher Sachschaden

(ty) Gestern Vormittag krachte es auf der Kreisstraße KEH4 bei Neustadt an der Donau: Zwei Autos waren kollidiert. Aufgrund der Spurenlage konnte eindeutig festgestellt werden, dass ein 50-jähriger Suzuki-Fahrer in einer Linkskurve über die Fahrbahnmitte kam und dabei mit einem entgegenkommenden Wagen zusammenstieß. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt, mussten jedoch nicht sofort ärztlich behandelt werden.
Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 35 000 Euro.

 

Lkw aufgebrochen, Baumaschinen gestohlen

(ty) Auf die Ladung eines Firmen-Lkw hatten es Unbekannte in Zuchering bei Ingolstadt abgesehen. Der Lkw war in einem Wohngebiet an der Sandrach abgestellt. Die Täter drangen gewaltsam in den Laderaum ein und entwendeten mehrere hochwertige Baumaschinen im Gesamtwert von über 7000 Euro. Der Lkw war bereits am 10. August auf der Straße an besagter Örtlichkeit abgestellt worden. Der Schaden wurde am vergangenen Montag festgestellt.

 

Vermeintlicher Waldbrand

(ty) Ein Waldbrand ist bei der derzeitigen Trockenheit nicht auszuschließen – daher rief gestern Vormittag ein Passant bei der Polizei an und teilte mit, dass er in einem Waldgebiet bei Oberleierndorf (Kreis Kelheim) Rauch gesehen hatte. "Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Unbekannter in einem Waldstück eine Holzhütte errichtete und davor eine Feuerstelle betrieb", berichtet ein Sprecher der Kelheimer Polizei heute.

Der Unbekannte löschte das Feuer allerdings nicht vollständig, weshalb der Passant davon ausging, dass sich möglicherweise ein Waldbrand entwickelte. Die hinzugezogene Feuerwehr Oberleierndorf löschte die Feuerstelle komplett ab, der Waldbesitzer kümmert sich nach Angaben der Beamten nun um die Beseitigung der illegal errichteten Holzhütte. Ein Schaden ist nicht entstanden.

 

Lkw streift Auto

(ty) Gestern gegen 14.15 Uhr musste eine 47-jährige Mercedes-Fahrerin auf der A93 zwischen Bad Abbach und dem Autobahndreieck Saalhaupt (Kreis Kelheim) auf dem Seitenstreifen anhalten, da ihr Wagen streikte. Kurze Zeit später fuhr ein 41-jähriger Lkw-Fahrer vorbei, der den erforderlichen Seitenabstand nicht eingehalten hatte. Er streifte die Fahrerseite des Mercedes. Es entstand ein Sachschaden von 3000 Euro, verletzt wurde niemand.

 

Raser auf der Landstraße

(ty) Mit einem Monat Fahrverbot muss ein Fahrzeuglenker rechnen, der gestern bei einer Lasermessung in Denkendorf an der Abzweigung nach Dunsdorf (Kreis Eichstätt) mit 153 km/h gemessen wurde. Insgesamt mussten zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr jedoch nur zwei Fahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit angezeigt werden.

 

Motorrad-Fahrerin (17) stürzt

(ty) Eine 17-jährige Motorrad-Fahrerin war gestern Nachmittag auf der Max-Bronold-Straße in Abensberg unterwegs. Wie die Kelheimer Polizei heute mitteilt, fuhr vor ihr ein 20-jähriger Audi-Fahrer, der schließlich verkehrsbedingt abbremsen musste. "Die 17-Jährige bemerkte das zu spät und fuhr hinten auf. Dabei wurde sie auf die Fahrbahn geschleudert und verletzte sich", berichten die Beamten. Die Bikerin wurde mit dem Rettungswagen in die Goldbergklinik Kelheim gebracht. Der entstandene Schaden beträgt etwa 1250 Euro.

 

Gestreift: 12 000 Euro Schaden

(ty) 12 000 Euro Sachschaden entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B13 bei Eitensheim (Kreis Eichstätt). Gegen 15.45 Uhr war ein 35-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt in Richtung Eichstätt unterwegs und wollte nach Eitensheim einen vorausfahrenden Lastwagen überholen. Beim Ausscheren auf die Gegenfahrbahn übersah er einen 66-jährigen Autofahrer aus München, der in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Die Fahrzeuge streiften sich. Verletzt wurde niemand. Der 35-Jährige muss nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen. 

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Eine 33-jährige Einheimische wollte gestern gegen 6.50 Uhr mit ihrem Opel von der Utzmühlstraße kommend auf die Hirschberger Straße in Beilngries (Kreis Eichstätt) einbiegen. Dabei übersah sie eine bevorrechtigte 21-jährige Ford-Lenkerin. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Mercedes-Fahrerin haut einfach ab 

(ty) Eine 21-jährige Erzieherin aus dem Raum Kipfenberg stand mit ihrem Pkw gestern gegen 16.20 Uhr in Stammham (Kreis Eichstätt) an der Nürnberger Straße an der Abzweigung nach Schelldorf. Da sie aufgrund des Gegenverkehrs noch nicht abbiegen konnte, wartete sie mittig auf der Straße. Dies wollte eine 61-jährige Hausfrau aus dem Raum Beilngries nutzen, um mit ihrem Mercedes rechts an der Wartenden vorbeizufahren. Allerdings touchierte sie dabei Stoßfänger und Kotflügel des stehenden Peugeots. Statt stehen zu bleiben und sich um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte sie ihre Fahrt unbeirrt fort. Hier hatte sie jedoch die Rechnung ohne die 21-jährige gemacht: Sie nahm die Verfolgung auf, notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort ist die Folge. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. 

 

Fahrerflucht am Golfplatz

(ty) Ein auf dem Parkplatz des Golfplatzes bei Neuburg geparkter Audi Q2 wurde gestern zwischen 14.15 und 15.30 Uhr am Heck angefahren und beschädigt. Es entstand ein Schaden von 2500 Euro, an der Stelle wurde weinroter Fremdlack festgestellt. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle.

Unfall mit zwei Verletzten

(ty) Gestern Vormittag fuhr eine 86-Jährige mit ihrem VW in Indersdorf (Kreis Dachau) die Arnbacher Straße zur Dachauer Straße entlang. An der Einmündung missachtete sie die Vorfahrt und krachte frontal in die Fahrerseite eines Opels einer 20-jährigen Pipinsriederin, die gerade auf der Dachauer Straße ortsauswärts fuhr. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf 6000 Euro. 

 

Auto zerkratzt

(ty) In der Nacht auf gestern wurde in Abensberg ein an der Max-Bronold-Straße geparkter VW Touran auf der Fahrerseite zerkratzt. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im dreistelligen mittleren Bereich, die Polizei ist nun auf der Suche nach dem unbekannten Täter.

 

20 Kisten Leergut gestohlen

(ty) Zwischen 20. und 24. August entwendete ein Unbekannter von einem Verbrauchermarkt an der Schäfflerstraße in Kelheim Leergut aus einem Lager. Etwa 20 Kisten waren gestohlen worden. Der entstandene Diebesschaden bewegt sich im zweistelligen mittleren Bereich.

 

Geldbeutel am See gestohlen

(ty) Eine 60-jährige Frau hielt sich gestern Nachmittag am Ostufer des Guggenberger Sees (Kreis Regensburg) auf. Als sie zwischen 16.10 und 16.15 Uhr kurz zu ihrem Auto ging, schlug ein Dieb zu und entwendete ihren Geldbeutel mit Bargeld und Führerschein vom Liegeplatz. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.


Anzeige
RSS feed