Logo
Anzeige
Anzeige

Auf einer Länge von insgesamt 4,7 Kilometern wurden unter anderem die Asphalt-Schichten erneuert, auch ein Kreisverkehr wurde saniert.

(ty) Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 16a östlich von Großmehring können pünktlich zum Freitag, 14. September, abgeschlossen werden. Das wurde heute aus dem staatlichen Bauamt in Ingolstadt gemeldet. Die Verkehrsfreigabe erfolge voraussichtlich mittags. Einige Restarbeiten sollen den Angaben zufolge dann zeitnah unter laufendem Verkehr abgeschlossen werden. In den vergangenen fünf Wochen wurden unter anderem auf einer Länge von insgesamt 4,7 Kilometern die Asphalt-Schichten erneuert.

Wie die Baubehörde in diesem Zusammenhang erklärte, wurden insgesamt auf zirka 38 000 Quadratmetern Asphalt-Schichten verbaut, rund 900 Meter Rasengittersteine gesetzt und die Bankette sowie die Markierungen auf der gesamten Länge erneuert. „An allen Bauwerken im gesperrten Strecken-Abschnitt wurden Böschungs-Treppen für die Bauwerks-Prüfung und den Unterhalt neu angelegt“, heißt es weiter. Der Kreisverkehr bei Großmehring sei im Zuge der Maßnahme ebenfalls saniert worden.

 

Die Maßnahme war nach Angaben des staatlichen Bauamts notwendig geworden, „da die Fahrbahn starke Schäden und Unebenheiten aufwies“, die auf einen für die Verkehrsbelastung zu niedrigen Asphalt-Aufbau zurückzuführen gewesen seien. „Ihre Nutzungsdauer hatte die Fahrbahn aus den Jahren 1978 und 1991 ebenso bereits längst überschritten.“ Die Kosten der Maßnahme betragen rund eine Million Euro; sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.


Anzeige
RSS feed