Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schwerer Betriebsunfall

(ty) Am Montag gegen 16.00 Uhr wollte ein 51-jähriger Münchner an der Thalkirchner Brücke in München-Harlaching bei einer Laterne in etwa sechs Metern Höhe Reparaturarbeiten durchführen. Um die erforderliche Höhe zu erreichen, benutzte der Handwerker eine mobile Arbeitsbühne mit Drehmast und Korb. Aus bislang ungeklärter Ursache brach der Gelenkmast zum Drehkorb ab und der 51-Jährige stürzte aus dem Korb auf die Straße. Durch den Sturz verletzte er sich und wurde mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Während der Unfallaufnahme musste die Thalkirchner Brücke in beiden Richtungen für eine Stunde gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Das Arbeitsfahrzeug wurde zur Klärung der Unfallursache sichergestellt. Die geschätzte Schadenshöhe beim Arbeitsgerät wird auf 20 000 Euro geschätzt.

 

Heftiger Crash mit drei Lkw

(ty) Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr ereignete sich auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Wörth-Wiesent und Rosenhof (Kreis Regensburg) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Lkw (Foto oben). Nach derzeitigem Ermittlungsstand bemerkte ein 39-jähriger deutscher Fahrer eines Teerlasters aus dem Raum Passau zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt angehalten hatten und prallte mit seinem Lkw mit großer Wucht auf den vor ihm bereits stehenden Klein-Lkw einer Regensburger Firma. Hierbei wurde dieses Fahrzeug noch so stark auf den davor stehenden Lkw mit Anhänger einer Firma aus dem Landkreis Regensburg geschoben, so dass die komplette Fahrerkabine stark eingedrückt wurde und die beiden Fahrzeuginsassen in dem Klein-Lkw eingeklemmt und schwer verletzt wurden.

Beide mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Bergung der beiden Schwerverletzten dauerte eineinhalb Stunden. Anschließend wurden sie mit dem Rettungshubschrauber in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Durch den Unfall war die Autobahn komplett gesperrt. Der Unfallverursacher wurde vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, blieb jedoch nach ersten Untersuchungen unverletzt. Auch der Fahrer des Lkw mit Anhänger wurde bei dem Aufprall nicht verletzt. Von der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger beauftragt, der die genaue Unfallursache vor Ort klären soll. Die Fahrbahn konnte schließlich dann kurz vor Mitternacht wieder komplett freigegeben werden.

Beim Ladendiebstahl erwischt 

(ty) Ein 60-Jähriger wurde am Montag gegen 12.30 Uhr von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er in dem Geschäft an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen diverse Haushalts-Artikel im Wert von über 50 Euro in seine Handtasche packte. Anschließend wollte der Mann den Markt verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Von der angerückten Polizei wurde ein Ermittlungs-Verfahren wegen Diebstahls gegen den 60-Jährigen eingeleitet.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Am Montag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr war ein grauer BMW auf dem Parkplatz des Fitness-Centers „Inform“ an der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße abgestellt. Als der Eigentümer des Wagens zurückkam, musste er feststellen, dass sein Pkw vorne rechts beschädigt worden war. Durch den Anstoß entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Einbruch in Firma

(ty) Über ein eingeschlagenes Fenster-Element drangen Unbekannte zwischen Samstag, 13.15 Uhr, und Montag, 7.15 Uhr, in die Werkstatt eines Betriebs an der südlichen Ringstraße in Ingolstadt ein. Aus dem Büro wurden eine kleinere Bargeld-Summe, ein Laptop sowie ein Mobiltelefon gestohlen. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet darum, verdächtige Beobachtungen unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.

 

Keyless-Go: Wieder Auto geklaut

(ty) Unbekannte erbeuteten in der Nacht zum Montag einen im Carport eines Wohnanwesens an der Sallacher Straße in Pollenfeld-Preith (Kreis Eichstätt) abgestellten Volvo XC90. Das zwei Jahre alte Fahrzeug war mit dem so genannten Keyless-Go-System ausgestattet. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet darum, verdächtige Wahrnehmungen zu melden. Von besonderem Interesse ist hierbei ein älteres Fahrzeug mit einem auf die Stadt Nürnberg (N) ausgegebenen Kennzeichen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.

Crash auf der Kreuzung

(ty) Am Montag gegen 11.50 Uhr war ein 78-jähriger Subaru-Lenker in Eschenried (Kreis Dachau) auf dem Kurfürstenweg unterwegs und wollte die vorfahrtsberechtigte Münchner Straße queren. Der Olchinger missachtete dabei das Stoppschild und übersah einen von rechts kommenden VW-Passat. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, wobei sich der 67-jährige VW-Lenker aus Gröbenzell leicht verletzte. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro.

 

 

Diesel abgezapft

(ty) Bauarbeiter einer Neubausiedlung in Mindelstetten (Kreis Eichstätt) entdeckten bei Arbeitsbeginn, dass während des vergangenen Wochenendes aus einem Bagger und einer Walze etwa 220 Liter Dieselkraftstoff aus den nicht versperrten Tanks abgepumpt und entwendet wurden. Aufgrund der Menge des Diebesgutes muss davon ausgegangen werden, dass der Kraftstoff mit einem Fahrzeug oder einem Anhänger abtransportiert wurde.

 

Brennholz gestohlen

(ty) Ein 65-jähriger Gastwirt aus einem Ortsteil von Kinding (Kreis Eichstätt) lagerte bereits im Frühjahr 2018 etwa sieben Ster Brennholz (Fichte, einen Meter lang, gespalten) auf einer landwirtschaftlichen Stilllegungsfläche nahe Altdorf ab. Zwischen Montag, 24. September und vergangenen Freitag entwendete ein bislang unbekannter Täter vermutlich mit einem Anhänger etwa fünf Ster des getrockneten Brennholzes, das einen Wert von etwa 200 Euro hatte.

 

Lkw kracht in Lkw

(ty) Ein 58-jähriger Kraftfahrer aus einem Ortsteil von Riedenburg fuhr mit einem Klein-Lkw auf der Kevenhüller Straße in Beilngries (Kreis Eichstätt) in Richtung B299 und wollte dort als Linksabbieger auf die übergeordnete B299 einfahren. Dabei übersah er jedoch einen anderen Lkw eines Baustoffhandels aus Regensburg, der sich bereits unmittelbar vor der Einmündung befand. Er missachtete dessen Vorfahrt und prallte mit seiner rechten Fahrzeugfront gegen die Fahrertüre des vorfahrtsberechtigten Lkws. Es entstand ein Sachschaden von 5000 Euro, beide Lastwagen konnten ihre Fahrt fortsetzen. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeldbescheid wegen Vorfahrtsmissachtung und Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer.

Vandalen wüten in Ingolstadt

(ty) Am Vorplatz des Ingolstädter Landgerichts wüteten über das vergangene Wochenende unbekannte Täter und verursachten einen Sachschaden von 10 000 bis 15 000 Euro. Demnach wurden elf Stahlpfosten, die zur Abgrenzung dienen und in Steinplatten eingelassen sind, aus der Verankerung gerissen. Da der entstandene Schaden nur durch großen Kraftaufwand erreicht werden konnte, geht die Polizei davon aus, dass mehrere Täter an der Sachbeschädigung beteiligt waren. Auch auf dem Gelände des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt wurden Sachbeschädigungen festgestellt. Hier wurden Lichtsäulen auf dem Parkplatz angegangen und ein Zutrittslesegerät an der Tiefgarage beschädigt. Der Gesamtschaden wird in diesem Fall auf 200 Euro geschätzt, allerdings können ungeplante Kosten, die bei der Reparatur anfallen, nicht ausgeschlossen werden.

 

Betrunken am Steuer

(ty) In den frühen Morgenstunden wurde gestern eine 51-jährige Ingolstädterin am Unterhaunstädter Weg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten der Polizeiinspektion Ingolstadt Alkoholgeruch feststellen. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Die Ingolstädterin musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der Führerschein wurde sichergestellt, sie erwartet nun eine Anzeige.

 

Seltsamer Crash

(ty) Eine 33-jährige Einheimische befuhr am Montagabend mit ihrem Audi Q3 die Freisinger Isarstraße stadtauswärts. Auf Höhe der Kreuzung zur Ismaninger Straße kam sie ungebremst nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Fußgängerampel. Diese wurde dadurch umgebogen. Die Fahrerin blieb bewusstlos im Fahrzeug und wurde von Freisinger Polizisten geborgen. Die Frau, die nur kurz ansprechbar war, konnte bislang keine Hinweise auf die Unfallursache geben. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum waren nicht vorhanden. Die Frau wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Abklärung ins Klinikum Freising gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf 15 000 Euro geschätzt.

Biker verletzt

(ty) Am Montagvormittag fuhren auf der B301 ein Motorrad-Fahrer mit einer 1200er Suzuki, ein Renault und ein Hyundai in Richtung Freising. Kurz vor der Esso-Tankstelle in Zolling mussten alle verkehrsbedingt bremsen. Der Hyundai-Fahrer übersah dies und fuhr auf den Renault auf. Der Renault wurde dadurch auf das Motorrad geschoben, wodurch der Biker stürzte. Er musste verletzt ins Klinikum Freising eingeliefert werden. Motorrad und Hyundai mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf 5000 Euro geschätzt. Über den aktuellen Gesundheitszustand des Mannes liegen keine aktuellen Informationen vor. Am Unfallort wurden allerdings eher leichte Verletzungen diagnostiziert.

 

Koffer auf Autobahn verloren

(ty) Am Montagnachmittag wurde auf der A93 zwischen Aiglsbach und Elsendorf (Kreis Kelheim) in Fahrtrichtung Regensburg ein Gerätekoffer aufgefunden. Der Koffer kann bei der Autobahnmeisterei Siegenburg abgeholt werden.

 

Gartenzaun angefahren und geflüchtet

(ty) Am Montag gegen 8 Uhr fuhr ein Lkw mit Anhänger an der Paul-Münsterer-Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) in einen Gartenzaun und verursachte einen Schaden von 600 Euro. Der Lkw mit Planenaufbau verließ den Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Lastwagen hatte auf der grau-blauen Plane die Aufschrift "Solution Flex".


Anzeige
RSS feed