Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Tödlicher Unfall

(ty) Ein schwerer Unfall hat sich heute auf der Staatsstraße zwischen Wollbach und Bad Neustadt an der Saale (Kreis Rhön-Grabfeld) ereignet. Eine Autofahrerin wurde so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Kurz nach 14 Uhr geschah das Unglück. Eine 73-Jährige war mit ihrem Opel in Richtung Bad Neustadt unterwegs. Dem aktuellen Sachstand nach geriet sie mit ihrem Pkw nach einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort neben einem entgegenkommenden Getränkelaster auch einen Citroen, der in Richtung Wollbach fuhr. Der Opel überschlug sich offenbar und kam quer zur Fahrbahn auf der Seite zum Liegen.

Für die Opel-Fahrerin, die aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld stammt, kam jede Hilfe zu spät. Sie erlag an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der 29-Jährige am Steuer des Getränkelasters erlitt einen Schock. Er wurde vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus gebracht. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger eingeschaltet.

 

67-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß

(ty) Gestern Nachmittag ist es zu einem folgenschweren Unfall auf der B 26 im Landkreis Main-Spessart gekommen. Nach dem Zusammenstoß zweier Pkw im Gegenverkehr erlag ein 67-Jähriger seinen Verletzungen. Nach derzeitigem Stand war ein 67-Jähriger mit seinem Ford Focus von Gemünden in Richtung Würzburg unterwegs. Zeitgleich fuhr ein Mercedes ihm entgegen. Kurz nach Wernfeld geriet der Focus aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Mercedes.

Beide Fahrzeuge wurden nach dem heftigen Aufprall von der Strecke geschleudert und die Fahrer, die beide im Landkreis Main-Spessart wohnhaft sind, jeweils schwer verletzt. Der Focus-Fahrer erlitt so schwere Verletzungen, dass er wenig später an deren Folgen starb. Der 60 Jahre alte zweite Unfallbeteiligte wurde zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger eingeschaltet und die beiden Pkw sichergestellt.

 

Festnahme nach SEK-Einsatz

(ty) Heute wurde in Regen ein Mann von Spezialkräften der Polizei in seiner Wohnung festgenommen sowie im Anschluss in ein Bezirksklinikum eingeliefert. Gegen 1.30 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass sich der 34-Jährige offenbar wegen Beziehungsproblemen in einer psychischen Ausnahmesituation befindet und nicht ausgeschlossen werden kann, dass er eine Gefahr für sich und andere darstellt. Zudem wurde mitgeteilt, dass der Mann im Besitz von Schusswaffen sein soll.

Aus diesem Grund wurden SEK-Kräfte und weitere besonders geschulte Beamte angefordert. In den frühen Morgenstunden drangen die Spezialeinsatzkräfte in die Wohnung des Mannes ein und konnten ihn widerstandlos festnehmen. Bei der Wohnungs-Durchsuchung wurden vier erlaubnisfreie Schusswaffen gefunden und sichergestellt. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Der 34-Jährige wurde zur ärztlichen Behandlung in die Psychiatrie eingeliefert.

 

Verbotenes Tuning

(ty) Getunte Boliden und Motorräder sind oftmals schön anzusehen und der Stolz eines jeden Besitzers. Kritisch wird es aber, wenn durch das Tuning und Veränderungen am Fahrzeug die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird. Dies musste die Verkehrspolizei am Wochenende bei Kontrollen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim feststellen. So wurden in Bamberg zwei Autos aus dem Verkehr gezogen, bei denen eines mit einem leistungsstärkeren Motor ausgerüstet und das andere durch Manipulationen am Luftansaug- und Abgas-System in Bezug auf das Geräusch- und Abgasverhalten verändert war.

Bei Motorrad-Kontrollen im Raum Ebermannstadt musste neun Bikern die Weiterfahrt untersagt werden, da durch Manipulationen die Betriebserlaubnis ihrer Maschinen erloschen war. In fast allen Fällen hatten die Besitzer am Auspuff-System gebastelt, sodass die Maschinen erheblich zu laut waren.

In allen Fällen müssen die Fahrzeuge wieder in den Originalzustand zurückgebaut, dies durch ein Gutachten bestätigt und bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden. Neben diesen nicht unerheblichen Kosten erwarten die Fahrer ein empfindliches Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

 

Überhol-Manöver endet tödlich

(ty) Heute Morgen ereignete sich gegen 7.55 Uhr in Pöring (Kreis Ebersberg) ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger aus dem Landkreis Ebersberg fuhr auf der Anzinger Straße in Richtung Wolfesing, am Ortsende wollte er mit seinem hochmotorisierten BMW ein anderes Fahrzeug überholen, dabei geriet er jedoch ins Schleudern. Sein Wagen fuhr zunächst in den linken Grünstreifen und dann nach rechts über die Fahrbahn. Dort prallte er mit der Fahrerseite gegen zwei Bäume, schleuderte dann wieder über die Straße und kam links in einem Feld zum Stehen. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des 55-Jährigen feststellen. Im Einsatz waren der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber sowie die Feuerwehr.

 

936 Eishockey-Schläger gestohlen

(ty) Zwischen Freitagnachmittag und heute Vormittag klauten Unbekannte aus einer Lagerhalle in Ebenhofen (Kreis Ostallgäu) hochwertige Eishockey-Schläger im Wert von mehreren zehntausend Euro. Die Täter überstiegen Zäune, brachen die Lagertür auf und erbeuteten insgesamt 936 Stück Carbon-Eishockey-Schläger der Marke "Warrior". Aufgrund der Menge des Diebesguts ist von mindestens zwei Tätern und einem größeren Transport-Fahrzeug auszugehen. Der angerichtete Sachschaden beträgt 1000 Euro. 

 

Hütte am Jahn-Gelände in Flammen

(ty) Gestern Vormittag kam es zu einem Brand an einer Holzhütte auf dem Sportgelände am Kaulbachweg in Regensburg. Dort hält auch der Fußball-Zweitligist SSV Jahn seine Trainingseinheiten ab. Nach der Mitteilung über einen Brand an der Sportanlage konnte die Feuerwehr das Feuer schnell löschen. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm noch am Sonntag die Kriminalpolizei. Die Untersuchung der Brandstelle sowie die Befragung von Zeugen deuten auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen bislang nicht vor.

 

Gefälschte Markenkleidung

(ty) Kurz nach ihrer Einreise in das Bundesgebiet sind – so wurde heute berichtet – am Mittwochvormittag ein 49-Jähriger und seine 47 Jahre alte Begleiterin mit ihrem Pkw bei Waidhaus (Kreis Neustadt an der Waldnaab) kontrolliert worden. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen hatten über 800 Teile gefälschter Bekleidung dabei. Das ist ein nicht unerheblicher Verstoß gegen das Markengesetz. Nach den polizeilichen Maßnahmen und der Hinterlegung einer finanziellen Sicherheitsleistung für die im Strafverfahren zu erwartende Strafe, konnten die beiden Beschuldigten ihre Reise fortsetzen – freilich ohne die vermeintliche Markenware, die sichergestellt wurde.

 

22-Jährige stirbt bei Verkehrs-Drama

(ty) Am Samstag gegen 1.45 Uhr befuhr eine 22-Jährige aus dem Landkreis Fürth die Bundesstraße 14 von Ansbach in Richtung Nürnberg. Kurz vor der Abzweigung nach Untereichenbach verlor sie aus bisher nicht geklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte damit gegen einen Baum. Ersthelfer befreiten die Insassen aus dem Pkw. Anschließend fing das Fahrzeug Feuer und brannte komplett aus.

Die Fahrerin starb noch an der Unfallstelle, der 24-jährige Fahrzeughalter aus Nürnberg, der als Beifahrer im Wagen saß, erlitt mittelschwere Verletzungen. Zur Klärung von Unfallursache und -hergang wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Der Sachschaden beträgt etwa 50 000 Euro.

 

Pferd angefahren

(ty) Heute gegen 5.30 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2520 zwischen Pfronten-Weißbach und Pfronten-Kappel (Kreis Ostallgäu) ein Verkehrsunfall zwischen einem Pferd und einem Auto. Aus einer nahe gelegenen Koppel brachen in der Nacht vier Pferde aus und liefen plötzlich über die Staatsstraße. Ein 49-jähriger Pkw-Lenker fuhr in Richtung Nesselwang und konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier auf der Fahrbahn nicht mehr vermeiden. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Das Pferd wurde nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

 

27-Jähriger erliegt seinen Verletzungen

(ty) Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Nähe von Dietenhofen (Kreis Ansbach) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Motorrad-Fahrer erlag nun seinen schweren Verletzungen. Gegen 13.20 Uhr befuhr der 27-jährige Honda-Lenker die Staatsstraße 2246 von Bruckberg in Fahrtrichtung Großhabersdorf. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor er kurz nach der Ortschaft Kehlmünz aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte.

Hierbei erlitt er lebensgefährliche Verletzungen und wurde anschließend vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Polizeiinspektion Heilsbronn wurde mit der Unfallaufnahme betraut. Die Feuerwehr Kleinhaslach unterstützte die Polizei bei der Verkehrslenkung. Heute Morgen erlag der 27-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

 

"Drift-Übungen" auf Golfplatz

(ty) Erheblichen Sachschaden richtete ein unbekannter Autofahrer bei "Drift-Übungen" gestern auf dem Golfplatz im Tröstauer Gemeindeteil Fahrenbach (Kreis Wunsiedel) an. Zwischen 11 und 17 Uhr gelangte der Fahrer des Pkw über einen Schotterweg, der bei der Zufahrt zum Golfhotel beginnt, auf die Anlage des Golfplatzes. Auf der Bahn 8 veranstaltete er seine Fahrübungen. Die Reifenspuren gruben sich bei der Aktion in den Rasen und hinterließen einen Schaden in Höhe von 3000 Euro. Zeugen berichteten, dass es sich um einen dunklen Audi A6 handelte.

 

Kleinkind von Auto erfasst

(ty) Glück im Unglück hatte gestern Mittag in Forchheim ein einjähriges Kind, als es von einem Auto angefahren wurde. Erste Befürchtungen hinsichtlich schwerer Verletzungen haben sich nicht bestätigt. Eine 40-jährige Renault-Fahrerin erfasste das Kind, welches zu diesem Zeitpunkt im Hof eines Anwesens an der Poigerstraße spielte. Der verletzte Bub kam mit dem Rettungsdienst in eine Kinderklinik. Dort stellten die Ärzte glücklicherweise nur Schürfwunden und keine Brüche fest. Ein Sachverständiger hat an der Unfallstelle die für ein unfallanalytisches Gutachten notwendigen Daten erhoben.

 

Leinen-Unfall

(ty) Gestern Abend fuhren ein 70-jähriger Ostallgäuer und dessen Ehefrau mit ihren E-Bikes von Halblech in Richtung Buching. Zu diesem Zeitpunkt trieb ein Landwirt sein Vieh vom Feld über die Straße und spannte hierfür eine Leine, die mit roten Tafeln den Verkehr warnen sollte. Der 70-Jährige erkannte diese Leine zu spät, erschrak und stürzte. Er wurde mit Prellungen in ein Krankenhaus eingeliefert. 


Anzeige
RSS feed