Logo
Anzeige
Anzeige

Am 20. Januar wird gewählt. Denn der bisherige Amtsinhaber Roland Weigert (Freie Wähler) sitzt jetzt im bayerischen Landtag. 

(ty) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen braucht einen neuen Landrat. Der bisherige Kreischef Roland Weigert (Freie Wähler) war bei der jüngsten Landtags-Wahl angetreten und letztlich erfolgreich gewesen. Zwar war er im Rennen um das Direkt-Mandat nicht am CSU-Mann Matthias Enghuber vorbeigekommen, schaffte aber über die Liste den Einzug ins Maximilianeum. Nachdem er am heutigen Montag nun als Mitglied des Landtags vereidigt wurde, scheidet er aus seinem Amt als Landrat aus. Er hat die Amtsgeschäfte an Stellvertreter Alois Rauscher übergeben, der nun die Kreisbehörde leitet, bis Weigerts Nachfolger gewählt ist. Der neue Landrat wird am 20. Januar kommenden Jahres gewählt. Diesen Termin habe die Regierung von Oberbayern jetzt offiziell festgesetzt, teilte das Landratsamt mit.

 

Weigert stand seit dem Jahr 2008 an der Spitze des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Mit seinem heutigen Einzug ins Maximilianeum übergibt er die Amtsgeschäfte an den Stellvertreter. Alois Rauscher studierte an der Technischen Universität München Agrarwissenschaften. Nach der Diplom- und Staatsprüfung war er zunächst in der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung und an der bayerischen Landesanstalt für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur tätig. Von 1991 bis 1993 leitete er das Institut für ländlichen Raum, Betriebswirtschaft und Landtechnik in Sachsen. 1993 wurde Rauscher dann die Leitung der bayerischen Landesanstalt für Ernährung in München und 2003 die der Abteilung Förderwesen und Fachrecht an der neu gegründeten Landesanstalt für Landwirtschaft übertragen. 

Seit dem Jahre 2014 ist der heute 70-Jährige Rauscher der gewählte Stellvertreter des Landrats. Zuvor, von 2008 bis 2014, war er Dritter Landrat. Dem Kreistag gehört er bereits seit 1984 an. Alois Rauscher ist in Aresing wohnhaft, wo er seit 1978 dem Gemeinderat angehört, davon auch sechs Jahre lang als Dritter Bürgermeister. „Bis zur Neuwahl des Landrates wird er nun als stellvertretender Landrat die Amtsgeschäfte im Landratsamt führen“, teilte die Kreisbehörde offiziell mit.

 

Als Termin für die Neuwahl des Landrats von Neuburg-Schrobenhausen stand bereits zuletzt der 20. Januar kommenden Jahres im Raum. Eine endgültige Festlegung des Datums durch die Regierung von Oberbayern sollte allerdings erst erfolgen, wenn die konstituierende Sitzung des bayerischen Landtages beendet ist. Wie nun heute Nachmittag aus dem Landratsamt gemeldet wurde, „hat die Regierung von Oberbayern den Wahltermin für die Wahl des neuen Landrates nun auch offiziell auf Sonntag, den 20. Januar 2019, festgesetzt.


Anzeige
RSS feed