Logo
Anzeige
Anzeige

20-Jährigem werden zwei Taten vorgeworfen. Passanten verfolgten ihn und hielten ihn fest. Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl.

(ty) Ein 20-jähriger Einheimischer, der am gestrigen Nachmittag in Pfaffenhofen versucht haben soll, einer Rentnerin die Handtasche zu rauben, ist von der Polizei festgenommen worden, nachdem ihn aufmerksame Passanten verfolgt und festgehalten hatten. Wie die Kripo heute mitteilte, wollte der Beschuldigte kurz zuvor in der Stadt offenbar bereits eine andere Seniorin bestehlen und auch ihr die – am Rollator befestigte – Handtasche klauen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter inzwischen Haftbefehl gegen den jungen Mann, der nun in Untersuchungshaft sitzt.

 

Gegen 14 Uhr hatte der in Pfaffenhofen wohnende Beschuldigte nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gestern Nachmittag in der Münchener Straße versucht, einer 81-jährigen Frau ihre Handtasche von der Schulter zu reißen. „Die Seniorin stürzte dabei und verletzte sich nicht unerheblich, woraufhin der Mann zu Fuß die Flucht ergriff“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Doch der 20-Jährige sollte nicht weit kommen. 

Zwei aufmerksame Passanten nahmen nämlich – so heißt es weiter – die Verfolgung des mutmaßlichen Räubers auf. Sie konnten ihn dann auch stellen sowie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei der Durchsuchung des Mannes sei in dessen Hosenbund ein größeres Messer aufgefunden worden, das bei der Tat aber nicht zum Einsatz gekommen sei. Allerdings wird dem Beschuldigten nun Diebstahl mit Waffe vorgeworfen – was die ihm vorgeworfene Tat juristisch deutlich schwerer wiegen lässt.

 

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei haben außerdem ergeben, „dass der junge Mann auch für eine weitere Tat verantwortlich sein dürfte“. Diese hatte sich demnach – nicht einmal eine halbe Stunde zuvor – am Pfaffenhofener Sparkassenplatz ereignet: „Der Täter versuchte hier erfolglos, einer Rentnerin die an ihrem Rollator befestigte Handtasche zu stehlen“, erklärte dazu ein Polizei-Sprecher. 

Die zuständige Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt habe inzwischen einen Antrag auf Haftbefehl gegen den 20-jährigen Pfaffenhofener gestellt. Dieser sei vom zuständigen Richter am Amtsgericht Neuburg heute dann auch erlassen worden. Jetzt sitzt der Beschuldigte hinter Gittern.


Anzeige
RSS feed