Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bilder von Inge Maerker

(ty) Der Eingang zur städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung wird zwei Mal im Jahr mit wechselnden Bildern von Künstlern aus der Kreisstadt oder Umgebung dekoriert. Mit drei Acrylbildern von Inge Maerker aus Hettenshausen hat das Foyer jetzt wieder eine neue künstlerische Note bekommen (Foto oben).

Vor genau 25 Jahren, im November 1993, hat Inge Maerker in Pfaffenhofen mit der Malerei begonnen. Seitdem sind ihre Arbeiten immer wieder in den unterschiedlichsten Einzel- und Gruppen-Ausstellungen in Stadt und Landkreis sowie auch darüber hinaus zu sehen. Dabei ist ihr Stil zumeist unverkennbar, und viele ihrer Bilder – vor allem Aquarelle – identifiziert man auf Anhieb als „typisch Maerker“. 

Ganz anders ist das bei den drei Acryl-Arbeiten mit dem Titel „Weiß auf Schwarz I bis III“, die die Hettenshausenerin jetzt im Foyer des Hauses der Begegnung zeigt. Sie arbeitet hier nicht gegenständlich und nicht farbig, sondern schwarz-weiß.

Am Freitag feierte Inge Maerker ihren 70. Geburtstag – doch den Abend verbrachte die Künstlerin nicht etwa beim Feiern mit Familie oder Freunden, sondern auf einer Vernissage: Im Marstall des Landratsamts in Freising wurde eine Gruppen-Ausstellung des Kunstvereins "Freisinger Mohr" eröffnet, an der Inge Maerker mit mehreren Bildern – und zwar mit ihren typischen Aquarellen – beteiligt ist.

 

Stress abbauen

(ty) Anhaltender Stress kann krank machen. Wie man selbst gegen zu viel Stress vorgehen kann zeigt Gertrud Hartl, Therapeutin für körperorientierte Psychotherapie, in einem zweiteiligen Kurs an der Volkshochschule Pfaffenhofen, der am Freitag, 16. November, von 19.15 bis 20.45 Uhr und am Samstag, 17. November, von 10 bis 12.30 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen stattfindet.

Die Dozentin übt mit ihren Teilnehmern, wie man mit einfachen Übungen zu „Körpergewahrsein“, Atmung, Erdung, Zentrierung sowie mit Grenzübungen das eigene Nervensystem regulieren und zur Ruhe zu kommen kann. Der Kurs findet in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 16 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Schweigemarsch in Pfaffenhofen

(ty) Am Samstag, 17. November, veranstaltet der Pfaffenhofener Kreisverband im „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“  wieder einen Schweigemarsch anlässlich des Volkstrauertags. Die Teilnehmer treffen sich um 17 Uhr vor dem Haus der Begegnung in Pfaffenhofen und gehen dann gemeinsam zum Soldatenhain im nördlichen Teil des Friedhofs. Dort findet eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt.

Gemeinsam mit Stadtpfarrer Albert Miorin wird dabei der Toten beider Weltkriege gedacht. Landrat Martin Wolf (CSU), zugleich Kreisvorsitzender des Volkbunds, und der Kreisbeauftragte Klaus Grasser laden die gesamte Bevölkerung ein, an der Gedenk-Veranstaltung teilzunehmen. Wer am Schweigemarsch nicht teilnimmt, kann um 17.15 Uhr im Soldatenhain dazukommen. Bei schlechter Witterung findet die Gedenkfeier in der Aussegnungshalle statt.

 

Kurs: Umgang mit Demenz-Kranken

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen bietet am Samstag, 17. November, von 9 bis 12 Uhr im Sportheim von Fahlenbach einen „Erste-Hilfe-Kurs“ zum Thema Demenz an. Menschen mit Demenz leben mit fortschreitender Krankheit in einer ganz eigenen – für nicht Betroffene häufig unverständlichen – Welt. Der Umgang und das Zusammenleben mit einem an Demenz erkrankten Menschen wird leichter, wenn es den Bezugspersonen und anderen im Umfeld der Betroffenen lebenden Menschen – beispielsweise Freunde und Nachbarn – gelingt, sich in die Welt des Kranken einzufühlen. In vier Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten werden Grundkenntnisse im Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, vermittelt. Dank der Spenden von Banken ist die Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf www.alzheimer-pfaffenhofen.de.

 

Wie Chinesen ticken

(ty) Wie vermeidet man Missverständnisse mit Menschen aus China? Ein Verhalten, das gut, keinesfalls böse gemeint ist, kann unbeabsichtigt beleidigend oder irritierend auf Menschen aus diesem Kulturkreis wirken, wenn beide Seiten nicht um die jeweiligen gesellschaftlichen Konventionen wissen. Gerade Chinas Kultur und seine Menschen sind für Mitteleuropäer unbekanntes Terrain. Bei der Volkshochschule in Pfaffenhofen kann man am 15. und 22. November, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr, in der Realschule Pfaffenhofen beim Seminar mit der Pädagogin Meiting Yang etwas über China, seine Tradition und Kultur lernen. Am zweiten Abend zeigt Sandra Wiesenberger Bilder ihrer China-Reise und berichtet über ihre Erfahrung mit Land und Leuten. So können die Teilnehmer künftig in verschiedenen Situationen angemessen handeln und Missverständnisse vermeiden. Die Teilnahme kostet 21 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

  

Skiclub lädt zur Adventfeier

(ty) „Im Advent bei Kerzenschein, die Kindheit fällt dir wieder ein.“ So sagt ein Sprichwort passend zum Advent. Dies möchte der Skiclub Schweitenkirchen am 24. November ab 17.30 Uhr bei seiner Adventfeier, welche im weihnachtlich dekorierten „Weitler-Hof“ (Hochfeldstraße 16) in Aufham, stattfindet, verwirklichen. Bei Musik und festlicher Umrahmung durch Geschichten und Gedichte, aber auch ein Kinderkarussell, sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen, sich Punsch und Bratwürste schmecken zu lassen.

 

Professionelle Geschäftsbriefe

(ty) Einen professionellen Geschäftsbrief zu erstellen, das kann man bei der Volkshochschule von Pfaffenhofen lernen. Am Mittwoch, 14. November, zeigt die EDV-Trainerin Angelika Furtmayr von 18 bis 21 Uhr, wie man mit „Word“ einen Geschäftsbrief mit eigenem Briefkopf nach DIN 5008, dem aktuell gültigen Standard, gestaltet. Die Teilnehmer erhalten Tipps zu Formulierungen und zum Vermeiden häufiger Fehler, sie können zudem ein fertiges Muster mit nach Hause nehmen. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 23 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed