Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Buben zerkratzen 14 Autos

(ty) Heftiger Fall aus dem Kreis Neumarkt: Zwei Buben, sechs und achte Jahre alt, sollen aus Langeweile 14 Autos zerkratzt haben. Wie die Polizei berichtet, war es zwischen dem 6. und 8. November zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Autos an der Robert-Koch-Straße in Parsberg gekommen. In bislang 14 angezeigten Fällen hatten bis dahin unbekannte Täter die Fahrzeuge mit einem spitzen Gegenstand zum Teil nicht unerheblich zerkratzt.

Eine aufmerksame Zeugin konnte schließlich am 8. November den Sechsjährigen aus Parsberg bei der erneuten Tatausführung beobachten und die Polizei informieren. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der Bub bei der Tatausführung an den beiden Tagen zuvor die "Unterstützung" eines achtjährigen Schulfreundes, der ebenfalls aus Parsberg stammt. Die beiden strafunmündigen Jungen handelten ihren Angaben nach aus Langeweile. Der angerichtete Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf 20 000 Euro geschätzt.

 

Kind von Pkw erfasst

(ty) Heute Morgen überquerte ein siebenjähriges Mädchen die Münchner Straße in Karlsfeld (Kreis Dachau) auf dem Fußgängerfurt. Ein aus der Hochstraße nach links auf die Münchner Straße abbiegender Mercedes, der von einem 51-jährigen Mann gesteuert wurde, erfasste das Mädchen am Arm. Das Kind erlitt leichte Verletzungen. Angeblich zeigte die Ampel für die Siebenjährige schon Rot, zudem benutzte die Karlsfelderin wohl Kopfhörer. Ob sie den Straßenverkehr dadurch akustisch nicht mehr wahrnehmen konnte, ist nicht bekannt. Sachschaden entstand nicht.

Mutmaßlicher Getränkemarkt-Räuber gefasst

(ty) Es war der 28. April 2018, an dem zwei bislang Unbekannte einen Getränkemarkt an der Bayerwaldstraße in Neutraubling (Kreis Regensburg) überfallen haben. Die Kriminalpolizei Regensburg hat nun einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 39-jährige Mann aus dem Landkreis Regensburg sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz heute berichtet.

Gegen 20.15 Uhr hatten zwei Täter das Geschäft im Frühling betreten. Sie forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe und unter Verwendung eines Pfeffersprays Geld. Der damals 25-jährige Mitarbeiter des Getränkemarktes wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Räuber erbeuteten mehrere zehntausend Euro. Da die Beiden zunächst unerkannt entkommen sind, haben die Beamten der Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen vorangetrieben. Nach Auswertung der Spuren und den weiteren Recherchen, haben sie schließlich einen 39-Jährigen aus dem Kreis Regensburg als Tatverdächtigen identifiziert.

Am Freitagvormittag klickten schließlich die Handschellen. Der Verdächtige wurde in Ansbach festgenommen. Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg hat auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft den Beschuldigten angehört und einen Untersuchungshaftbefehl wegen schweren Raubes erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen zu dem zweiten, bislang unbekannten Täter, laufen auf Hochtouren. Dabei sind die Erkenntnisse zur ermittelten Person ein wichtiger Baustein zur gänzlichen Aufklärung des Überfalls.

 

Seltsame Backwaren

(ty) Ungewöhnlicher Fall aus München: Gestern gegen 7.30 Uhr legte ein 25-Jähriger seine Füße auf die Auslage einer Bäckerei am Hauptbahnhof. Dabei beschädigte er Backwaren im Wert von rund 55 Euro. Der junge Mann, der unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, beleidigte eintreffende Bundespolizisten und leistete Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Letztlich musste er auf die Dienststelle getragen werden.

Bis zum Eintreffen der Bundespolizei wurde der Münchner von Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn festgehalten. Anschließend verweigerte er gegenüber den Beamten die Herausgabe seiner Personalien und beleidigte sie verbal. Auch sperrte er sich gegen die Handschellen, die ihm aufgrund seiner Aggressivität angelegt wurden. Als er weiter nach den Beamten trat, wurden auch die Beine des Giesingers fixiert.

Auf der Dienststelle wurde ein Atemalkoholwert von 2,08 Promille gemessen und ein Drogenschnelltest schlug positiv an. Die Bundespolizei hat gegen den 25-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Schwarzfahrer schlägt Zugbegleiterin

(ty) Gestern Abend gegen 23 Uhr wurden im Regional-Express (RE 4089) nach München ein 17-jähriger afghanischer Asylbewerber und seine beiden afghanischen Begleiter aus München zwischen Landshut und Moosburg einer Fahrschein-Kontrolle unterzogen. Dabei schlug er einer 52-jährigen Zugbegleiterin mit der Faust gegen die Brust, sodass diese dadurch Schmerzen verspürte. Ein im Zug mitfahrender Beamter der Bundespolizei schritt ein und verständigte die Einsatzzentrale. Am Bahnhof in Moosburg stiegen die drei jungen Männer aus, flüchteten zunächst, konnten aber unmittelbar danach von der Polizei festgenommen werden. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung, gegen alle drei Männer wegen Erschleichens von Leistungen – mangels gültiger Fahrscheine – ermittelt. 

 

Biker räumt Fußgänger ab

(ty) Unfall in Siegenburg: Gestern fuhr ein 16-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Kelheim gegen 19 Uhr mit seinem Motorrad die Herrenstraße ortsauswärts entlang. Dabei wurde er laut eigenen Angaben vom Abblendlicht eines entgegenkommenden Autos geblendet. Die Folge: Er übersah einen ordnungsgemäß geparkten Lkw und blieb mit dem Lenker an dessen Heck hängen.

"Beim Sturz riss er noch einen von zwei Fußgängern um, die sich in diesem Moment gerade auf Höhe des Lkw befanden", berichtet die Mainburger Polizei heute. Sowohl der Motorrad-Fahrer als auch der Fußgänger wurden leicht verletzt. An der Maschine entstand ein Schaden von ungefähr 600 Euro.

 

Verkehrs-Rowdy gestoppt

(ty) Einen äußerst aggressiven und verkehrswidrigen Fahrstil legte ein 22-jähriger Autofahrer gestern gegen 15.50 Uhr an den Tag. Der Mann hatte es sehr eilig, als er mit seinem roten Skoda Fabia die Richard-Wagner-Straße in Richtung Audi-Kreisel in Ingolstadt befuhr. Er war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und wechselte ständig den Fahrstreifen, wobei er wiederholt andere Verkehrsteilnehmer schnitt. Bei einem der von ihnen handelte es sich um einen Polizeibeamten, der privat unterwegs war und den Ingolstädter anhalten konnte.

Obwohl sich der Polizeibeamte als solcher auswies, zeigte sich der Rowdy alles andere als einsichtig. Schließlich musste der Beamte sogar seine Kollegen hinzuziehen. Eine Überprüfung des Autofahrers ergab, dass diesem die Fahrerlaubnis in der Vergangenheit wegen eben solchen Verhaltens entzogen worden war. Seinen Führerschein hatte er erst kürzlich wieder erhalten. Den Skoda-Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Kopfnuss in der Disko

(ty) In einer Diskothek am Eichstätter Mondscheinweg kam es gestern Früh zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Kurz nach 2 Uhr gerieten zwei 28 und 32 Jahre alte Männer aus Eichstätt auf dem Weg in den Raucherbereich in einen Streit, der eine Schubserei zur Folge hatte. Dabei soll der 32-Jährige dem 28-Jährigen eine Kopfnuss verpasst haben. Der Jüngere erlitt dabei eine blutige Lippe. Beide Männer standen bei der Aufnahme deutlich unter Alkoholeinfluss. Gegen den 32-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Gully-Deckel ausgehängt

(ty) In der Nacht auf gestern wurden in Train (Kreis Kelheim) wurden von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern am Grünen Auweg fünf Gully-Deckel ausgehoben. Schaden entstand dadurch nicht. Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr werden geführt.

 

Reifenplatzer mit Folgen

(ty) Einen Gesamtschaden von 12 500 Euro an neun Autos verursachte gestern Abend ein Reifenplatzer an einem Pkw-Anhänger. Ein 45-jähriger Schweizer war mit seinem Gespann auf der A99 Richtung Lindau unterwegs, als ihm kurz vor der Anschlussstelle Neuherberg am Anhänger ein Reifen platzte und dabei die komplette Karkasse auf der Fahrbahn liegen blieb. Nachfolgende Autos konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überfuhren diese oder wurden durch die aufgewirbelte Lauffläche getroffen. An den Fahrzeugen entstand zum Teil erhebliche Schäden, verletzt wurde niemand.

Mountainbike gestohlen

(ty) Gestern zwischen 0 Uhr und 2.15 Uhr einem Gast während eines Lokalbesuchs in Reichertshofen am Ziegelwöhr das Fahrrad gestohlen. Der Mann hatte sein schwarz-graues Mountainbike der Marke Rockrider zuletzt gegen Mitternacht beim Rauchen im Außenbereich gesehen. Als er gut zwei Stunden später nach Hause fahren wollte, war der Drahtesel nicht mehr da. Der Wert des Fahrrades wurde mit 300 Euro angegeben. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um sachdienliche Hinweise.

 

Hauseingang mit Farbe bespritzt

(ty) Ein Unbekannter bespritzte in der Nacht auf gestern den Eingangsbereich eines Einfamilienhaus an der Dr.-Schmid-Straße in Geisenfeld mit dunkelblauer Farbe. Die Verschmutzung wurde gestern gegen 9 Uhr festgestellt. Bei der anschließenden Tatbestandsaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Geisenfeld war die Farbe noch nicht angetrocknet, so dass die Tatzeit in den frühen Morgenstunden liegen dürfte. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 900 Euro. 

 

Alkohol am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern gegen 22.10 Uhr auf der Manchinger Straße in Ingolstadt ein BMW angehalten. Bei der Überprüfung des 40-jährigen Fahrers aus der Gemeinde Denkendorf wurde festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol stand. Nachdem ein Atemalkoholtest deutlich über 0,5 Promille ergab, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Neben einer Geldbuße erwartet den Mann nun auch ein Fahrverbot von einem Monat.

Wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung wurde dann gegen 23.45 Uhr ein in Richtung München fahrender VW Touran angehalten. Bei der Überprüfung des 42-jährigen Fahrers aus Ingolstadt wurde ebenfalls Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein Atemalkoholtest deutlich über 1,1 Promille ergab, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

E-Bike-Fahrer verletzt

(ty) Eine 20-Jährige Einheimische bog heute Früh mit ihrem Opel von der Altstettenstraße nach rechts auf die vorfahrtsberechtigte Münchener Straße in Schwabhausen (Kreis Dachau) ab. Sie übersah dabei einen 46-jährigen E-Bike-Fahrer, der in Richtung Dachau auf dem Radweg unterwegs war und es kam zur Kollision. Durch den darauffolgenden Sturz erlitt der Mann leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

 

15 Unfälle

(ty) Am vergangenen Wochenende ereigneten sich auf den Autobahnen, die von der Verkehrspolizei Freising betreut werden, insgesamt 15 Unfälle an denen 31 Autos und ein Lastwagen beteiligt waren. Dabei entstand ein Gesamtschaden von 135 600 Euro. Sechs Personen wurden leicht verletzt.

 

Bußgeld und Fahrverbot

(ty) Gestern Nachmittag wurde ein 56-jähriger Mann in Langquaid (Kreis Kelheim) einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Test zur Messung der Atemalkoholkonzentration durchgeführt. Da dieser einen Wert im Ordnungswidrigkeitsbereich ergab, musste der Fahrer die Polizeibeamten auf die Dienststelle begleiten. Der dort durchgeführte zweite Test bestätigte die Ordnungswidrigkeit. Zu rechnen ist mit Bußgeld und Fahrverbot.


Anzeige
RSS feed