Logo
Anzeige
Anzeige

Der Kriseninterventions-Dienst im Kreis Pfaffenhofen ist untrennbar mit ihrem Namen verbunden. Nun beendete sie ihre aktive Mitarbeit.

(ty) Nach mehr als 14 Jahren aktiver Mitarbeit im Kriseninterventions-Dienst (KID) des Roten Kreuzes in Pfaffenhofen ist Gisa Wolf von Teamleiterin Ingrid Zierer und Stellvertreter Markus Hipp verabschiedet worden. Während all der Jahre sei sie eine wichtige Stütze für das Team gewesen, hatte stets ein offenes Ohr für die Kameradinnen und Kameraden, heißt es vom KID. „Egal, wann oder wer, man konnte sie immer um Rat fragen. Durch ihren nahezu unerschöpflichen Fundus an Erfahrungen hatte sie für fast jede Frage die richtige Antwort parat.“

Als Gründungs-Mitglied des Kriseninterventions-Dienstes im Landkreis Pfaffenhofen hatte Gisa Wolf – die Gattin von Landrat Martin Wolf (CSU) – das Team nicht nur mit aufgebaut, sie engagierte sich auch als Mentorin für alle nachfolgenden Generationen, Zuhörerin bei fachlichen Fragen und Ratgeberin. „Und vor allem konnte man von ihr viel lernen, sie teilte ihr Wissen und ihre Erfahrungen immer gerne“, so KID-Sprecher Thorsten Knebel.

Gestern habe sich Gisa Wolf nun aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Zugleich habe sie dem KID-Team aber zugesichert, dass sie auch weiterhin als passives Mitglied gerne zur Verfügung stehe – was mit großem Applaus begrüßt worden sei. „Das gesamte Team bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für die vielen Jahre der gemeinsamen Arbeit“, so Knebel.

Der Kriseninterventions-Dienst des BRK betreut und begleitet körperlich unversehrte Menschen, die nach einem Ereignis, das die normale psychische Belastungsgrenze übersteigt, unter starker seelischer Belastung leiden oder unter akutem psychischem Schock stehen. Die Mitglieder des KID nehmen sich rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr in den ersten Stunden nach einem besonders belastenden Ereignis – wie plötzlicher Tod eines Familien-Angehörigen oder Unfall, aber auch für Ersthelfer eines Unfalls – Zeit für Gespräche und stehen unterstützend bei den ersten wichtigen Schritten mit Rat und Tat zur Seite.


Anzeige
RSS feed