Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Advent-Feiern im Seniorenbüro
(ty) Ein volles Haus verzeichnete das Pfaffenhofener Seniorenbüro auch dieses Jahr wieder bei beiden Adventfeiern, die am Montag- und Dienstagnachmittag stattfanden. Zu beiden Veranstaltungen kamen jeweils mehr als 100 Senioren, die die Stunden im dekorierten Hofbergsaal genossen. Ihnen wurde neben selbst gebackenen Plätzchen, Glühwein und Tee ein buntes Programm aus Gesang und Theater geboten. An einem Stand wurden außerdem Produkte verkauft, die die Senioren selbst hergestellt hatten, zum Beispiel Handschuhe und hölzerner Tischschmuck. Seniorenbüro-Leiterin Heidi Andre freute sich über den guten Besuch und lobte die Plätzchenbäcker, die zwei Tage lang gewerkelt hatten.
Bürgermeister Thomas Herker (SPD) begrüßte unter den Gästen auch die evangelischen Pfarrer Jürgen Arlt (am Montag) und George Spanos (am Dienstag). Außerdem: die Senioren-Referentin des Stadtrats, Verena Kiss-Lohwasser (SPD), sowie Kathrin Maier beziehungsweise Christoph Höchtl von der Stadtverwaltung. Herker erzählte auch von vollendeten und laufenden Projekten in der Kreisstadt.
Zum Mitsingen animierte der offene Singkreis unter der Leitung von Adelheid Schurius. Der Chor sang bekannte weihnachtliche Lieder wie "Leise rieselt der Schnee" und "Alle Jahre wieder", die Senioren sangen mit. Im Anschluss zeigte der Theaterkreis, geleitet von Friedl Fuchshuber, das vergnügliche Stück "Die Engelmission" (Foto ganz oben): Zwei Engel wurden von Petrus auf die Erde geschickt, um vorweihnachtliche Kündigungen zu verhindern und eine Familie wieder zusammenzuführen. Klassische Weihnachtslieder, gespielt von Franz Brückl und Jürgen Weber, rundeten das Programm ab.
Waldwanderung am Heiligen Abend
(ty) Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, bietet die "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" auch heuer wieder zusammen mit den Jägern eine winterliche Waldwanderung durch den Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Treffpunkt ist am 24. Dezember um 10 Uhr am Waldparkplatz Schindelhauser Forst. Dieser ist über die Äußere Moosburger Straße erreichbar: von der Stadt her kommend ist rechts ein kleines braunes Schild ("Waldwanderweg") zu sehen
Von dort aus geht es zwischen den Hopfengärten hindurch hinunter zum Parkplatz am Waldrand. Die Gruppe marschiert dann zur Diensthütte wo man sich mit alkoholfreiem Punsch und Honigbrote – gestiftet von den Imkern – stärkt. Bei Schneelage können auch die Fährten des heimischen Wildes unter fachkundiger Anleitung im Wald aufgesucht werden.
Weihnachtskonzert in Hohenwart
(ty) Am dritten Advent-Sonntag gibt es ein Weihnachts-Konzert in der Klosterkirche von Hohenwart. Mehrere hiesige Musikgruppen stimmen auf das bevorstehende Christfest ein und versprechen ein abwechslungsreiches Programm. Beginn ist am 16. Dezember um 18 Uhr. Mit dabei sind etwa die „Hohenwarter Singers“, der „Hohenwarter Zwoagsang“, der „Weichenrieder Dreigsang“, die „Musebuam“ und der Liederkranz. Spenden gehen an die Freunde und Förderer von Regens-Wagner. Im Anschluss an das Konzert gibt es Punsch und Lebkuchen im Grünen Saal.
Bayerische Weihnachts-Geschichte
(ty) Der Petershausener Schriftsteller und Arzt Michael Ehbauer war ein Meister der Sprache und des Wortwitzes. Wie er mit der Sprache spielte, war für manchen sogar unvergleichlich. Um dieses Talent noch einmal aufleben zu lassen, liest Manfred Seemüller am 12. Dezember ab 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Petershausen in seiner netten humorvollen Art Texte von Ehbauer, vor allem aus seiner ins Bayerische übertragenen Version der Weihnachts-Geschichte, dem sogenannten Letzten Trumm der "Baierischen Weltgschicht" – "wia unser Herr Jesus glebt hat". Die Texte werden bei Kerzenschein musikalisch umrahmt von der "Prielbergmusi" und dem "Dreigesang Rosabella", die für ihre zarte, berührende Musik bekannt sind. Der Eintritt ist frei.
Infos zu berufsbegleitenden Studiengängen
(ty) Das "Institut für Akademische Weiterbildung" (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (ZHI) lädt am Dienstag, 11. Dezember, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.
Nach einer allgemeinen Einführung zum Studien-Angebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G, Raum G 011, an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10, 85049 Ingolstadt) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten unter http://events.thi.de/info-veranstaltung-iaw-dez-18