Logo
Anzeige
Anzeige

Wohnungsbrand am gestrigen Abend wurde laut Kripo durch ein Streichholz ausgelöst, das zu Boden fiel.

(ty) In einer Wohnung an der Joseph-Hipp-Straße in Pfaffenhofen ist am späten gestrigen Abend ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr musste anrücken, um die Flammen zu löschen. Den entstandenen Schaden siedelte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute in einer Größenordnung von etwa 50 000 Euro an. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Die Brandfahnder der Ingolstädter Kripo haben inzwischen auch die Ursache des Wohnungsbrands herausgefunden.

 

Wie heute am frühen Abend aus dem Polizeipräsidium gemeldet wurde, war der Brand in der Wohnung gestern gegen 23 Uhr bei Bastel-Tätigkeiten ausgebrochen. "Die heute durchgeführten Ermittlungen der Brandfahnder vor Ort ergaben, dass ein brennendes, heruntergefallenes Streichholz brandursächlich war, welches die 69-jährige Bewohnerin beim Basteln benutzte", wurde dazu erklärt. Die Situation geriet dann offenbar rasch außer Kontrolle.

  • 10. Dezember 2018_Einsatz_Brand_Pfaffenhofen_MichaelMatthes_1
  • 10. Dezember 2018_Einsatz_Brand_Pfaffenhofen_MichaelMatthes_15
  • 10. Dezember 2018_Einsatz_Brand_Pfaffenhofen_MichaelMatthes_17
  • 10. Dezember 2018_Einsatz_Brand_Pfaffenhofen_MichaelMatthes_18
  • 10. Dezember 2018_Einsatz_Brand_Pfaffenhofen_MichaelMatthes_5
  • 10. Dezember 2018_Einsatz_Brand_Pfaffenhofen_MichaelMatthes_7
  • 10. Dezember 2018_Einsatz_Brand_Pfaffenhofen_MichaelMatthes_9

Durch das Streichholz habe sich – so heißt es von der Polizei weiter – sofort auf dem Boden befindliches Papier entzündet. Der Seniorin sei es jedenfalls nicht mehr rechtzeitig gelungen, die sich schnell ausbreitenden Flammen zu löschen, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste. "Der Brandschaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt", erklärte ein Polizei-Sprecher. "Verletzt wurde niemand."

Das Dach des Wohnhauses wurde nach Angaben des Technischen Hilfswerks (THW) durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es notdürftig wieder verschlossen werden musste. Die Feuerwehr alarmiert deshalb den THW-Fachberater, der nach kurzer Abklärung ein kleines Team zur Einsatzstelle beorderte. Neben dem Verschließen der Dachhaut und der Sicherung des Objekts leuchteten die THW-Helfer die Einsatzstelle aus. Diese Arbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.


Anzeige
RSS feed