Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bub klaut 60 Grablichter

(ty) Eine Serie von Grablichter-Diebstählen auf dem Friedhof in Eichstätt konnte geklärt werden. Ein siebenjähriger Bub aus dem Landkreis Eichstätt war dafür verantwortlich. Seit Ende Oktober kam es immer wieder zu Diebstählen von Grablichtern auf dem Friedhof. Insgesamt meldeten sich neun Geschädigte bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten. Unweit des Friedhofs wurden im Rahmen der Spurensuche knapp 60 Grablichter aufgefunden, die offenbar auch von dort entwendet wurden. Der Siebenjährige selbst vertraute sich seinem Vater an, der zusammen mit dem Buben auf der Polizeiinspektion erschien. Der Junge gab als Grund an, seinem Bruder mit den Lichtern eine Freude machen zu wollen. Weitere Geschädigte können sich bei der Polizeiinspektion melden. Dort können auch fehlende Grablichter abgeholt werden.

 

Faustschläge ausgeteilt

(ty) An der Weißenburger Straße in Eichstätt kam es gestern Abend zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Zuwanderern. Gegen 21.30 Uhr soll ein 30-jähriger Mann aus Eritrea von einem 20-jährigen Syrer mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden sein. Vorausgegangen war ein Streit der Beiden. Nach dem Vorfall suchte der 30-Jährige den 20-Jährigen in dessen Wohnung in Eichstätt auf und verschaffte sich dort unberechtigt Zugang. Dabei soll der 20-Jährige dem 30-Jährigen wieder einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. Beide Beteiligte standen bei der Aufnahme des Sachverhalts unter Alkoholeinfluss. Die Polizei ermittelt nun wegen gegenseitiger Körperverletzung und Hausfriedensbruch.

Prügelnde Fußball-Fans? 

(ty) Am Samstagnachmittag fuhr ein 21-Jähriger aus Bremen mit der U6 von der Innenstadt in Richtung München-Fröttmaning. In der gleichen U-Bahn hielten sich vier Fußballfans auf, die laut sangen. Das störte den jungen Mann und so bat er die vier Personen, nicht so laut zu sein. Nach seinen Angaben begannen die vier Fans dann, ihn zu beschimpfen. Sie beleidigten ihn als "Transe". Dies erfolgte nach seiner Einschätzung aufgrund der von ihm mitgeführten Handtasche.

Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung wurde der 21-Jährige von einem der vier Männer geschlagen. Als der Bremer den Angriff abwehren wollte, schlugen die drei anderen Fans ebenfalls auf ihn ein, wobei sie auch eine Glasflasche benutzten. Der 21-Jährige wurde dabei verletzt. Am U-Bahnhof Universität zogen zwei Zeugen den Verletzten aus der U-Bahn. Die Täter fuhren mit der U-Bahn in Richtung Fröttmaning weiter. Die Polizei wurde verständigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Der 21-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Münchner Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

In der Bank randaliert

(ty) Aufgrund persönlicher Umstände kann ein 41-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Eichstätt bei seiner Bank nur noch einen bestimmten Höchstbetrag abheben. Dieser Umstand brachte den Mann gestern gegen 15.10 Uhr derart in Rage, dass die Mitarbeiter des Geldinstitutes die Polizei rufen mussten. Auch nach Eintreffen der Streifenbesatzung zeigte sich der Mann uneinsichtig und weigerte sich, den Anweisungen der Beamten Folge zu leisten. Neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Bedrohung und Beleidigung wird sich der Frührentner nun auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten haben.

 

Erneut sündteure Autos gestohlen

(ty) In der Nacht auf Sonntag wurden an der Ludwig-Thoma-Straße in Oberschleißheim und an der Hochlandstraße in Feldmoching (Kreis München) erneut hochwertige Autos entwendet. Beide Fahrzeuge parkten zur Tatzeit vor den Wohnanwesen ihrer Besitzer. Bei dem in Oberschleißheim gestohlenem Wagen handelt es sich um einen BMW der 7er Reihe. Das zweite geklaute Auto ist eine Mercedes S-Klasse. 

Die ersten Ermittlungen deuten auf eine Manipulation des KeylessGo-Systems hin. Bei dieser Methode wird mit technischen Geräten das Funksignal, das zum Entriegeln und zum Fahren der Pkw benötigt wird, so verlängert, dass das betreffende Fahrzeug problemlos geöffnet und weggefahren werden kann. Der Fahrzeugschlüssel befindet sich hier normalerweise im Wohnanwesen des jeweiligen Besitzers.

Bettlerin ergaunert Geld

(ty) Eine Bettlerin kam Freitagmittag am Seter Platz wild gestikulierend auf eine 77-jährige Frau aus Neuburg zu und machte ihr deutlich, dass sie taubstumm sei. Die Neuburgerin wollte der Frau dann aus Mitleid eine Geldspende geben und öffnete ihr Portemonnaie. Die Bettlerin hielt ihr dann einen Zettel vor das Gesicht. Da der Frau aus Neuburg dieses Verhalten komisch vorkam überprüfte sie sofort den Inhalt ihrer Börse und stelle fest, dass das gesamte Bargeld, etwa 200 Euro, fehlte. Als sie die Bettlerin daraufhin ansprach, warf diese die Geldscheine auf den Boden und flüchtete. Die Anzeigenerstattung bei der Polizei erfolgte erst gestern. Die Geschädigte konnte keine Personenbeschreibung der Täterin abgeben.

 

Sechs Verletzte bei Unfall

(ty) Ein 19-jähriger Einheimischer fuhr gestern Mittag den Längenmühlweg in Richtung Am Schwalbanger in Neuburg entlang. Als er in den Kreisverkehr einfuhr, kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw einer 20-jährigen Frau aus Neuburg, die von der Franz-Boeckler-Straße in den Kreisel eingefahren war. Durch den Anstoß wurde ihr Auto noch gegen den Wagen einer 47-Jährigen aus Neuburg geschleudert, die mit ihrem Pkw am Kreisverkehr wartete. Bei dem Unfall erlitten der 19-Jährige und seine Mitfahrer, drei Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren aus Neuburg, Karlshuld und Oberhausen, sowie die beiden Frauen leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Neuburg und ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 16 000 Euro.

 

Umwelt-Sauerei

(ty) Um Mithilfe wird die Bevölkerung in einem besonders dreisten Fall von illegaler Müllentsorgung gebeten. Innerhalb der vergangenen Woche wurde auf einem Feldweg zwischen Denkendorf und Stammham, auf Höhe Dunsdorf (Kreis Eichstätt), eine nicht unerhebliche Menge an Unrat entsorgt. Neben diversen Möbelstücken oder Pkw-Teilen wurden unter anderem auch vier Well-Asbestplatten abgelagert. Da hierdurch auch eine Straftat gegen die Gefahrstoff-Verordnung vorliegt, ist es nun an der Polizei, den Täter zu ermitteln. Hinweise nimmt die für Umweltdelikte zuständige Wasserschutzpolizei Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 6 40 30 entgegen. 

Frontal-Crash mit zwei Verletzten

(ty) Gestern um 17.20 Uhr war ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus Rohr von Scheuern kommend auf der Staatsstraße 2144 unterwegs. Über die Linksabbiegerspur wollte er bei Bachl (Kreis Kelheim) in Richtung Unterschambach abbiegen. Nach einem Auto, das laut heutiger Mitteilung der Mainburger Polizei aus der Gegenrichtung kam und nach rechts in Richtung Unterschambach abbog, fuhr der 46-Jährige los.

Dabei übersah er aber einen in Richtung Abensberg fahrenden Wagen. Es kam zum Frontalzusammenstoß mit dem Auto, das mit einer 29-jährigen Fahrerin besetzt war. Die Frau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus nach Kelheim gebracht. Der Mann wurde ebenfalls leicht verletzt, verweigerte aber jegliche Behandlung. Der Gesamtschaden wird auf 12 000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren Offenstetten und Bachl waren vor Ort.

 

Jugendliche randalieren

(ty) Gestern Abend eskalierte ein Polizei-Einsatz an der Paul-Nappenbach-Straße in Mainburg (Kreis Kelheim). Zunächst war die Mitteilung über fünf randalierende und pöbelnde Jugendliche in der öffentlichen Toilettenanlage der Stadthalle bei den Beamten eingegangen. Drei der Jugendlichen konnten im Bereich Paul-Nappenbach-Straße/Am Graben angetroffen werden, wo sie, so heißt es von Seiten der Polizei, lautstark herumgrölten und Alkohol konsumierten.

"Bei der Sicherstellung der mitgeführten Alkoholika kam es zu Widerstandshandlungen. Die Abfahrt der Streifenbesatzung wollten sie blockieren, indem sie sich vor den Streifenwagen oder in die geöffnete Fahrertüre stellten", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die Beteiligten sind allesamt aus Mainburg und zwischen 17 und 21 Jahre alt. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Personen, die vor der Toilette von den Jugendlichen angepöbelt wurden, werden gebeten, sich bei der Mainburger Polizei unter der Telfonnummer (0 87 51) 8 63 30 zu melden.

 

Auto angefahren und geflüchtet

(ty) Auf dem Rewe-Parkplatz im Gewerbegebiet Geisenfeld wurde gestern Vormittag ein blauer Fiat Panda angefahren und beschädigt. Eine 48-jährige Frau aus Geisenfeld hatte ihr Fahrzeug zum Einkaufen zwischen 10 und 11 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Erst zuhause bemerkte der Ehemann einen Schaden an der hinteren rechten Fahrzeugtüre. Der Unfallverursacher dürfte möglicherweise mit der vorderen linken Fahrzeugfront seines Wagens dagegen gestoßen sein und beging anschließend Unfallflucht. Die Schadenshöhe am Fiat beträgt etwa 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Ladendiebin wiedererkannt

(ty) Der Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in der Ingolstädter Innenstadt hat gestern eine Ladendiebin wiedererkannt. Die 33-Jährige hatte wenige Tage zuvor zusammen mit einer älteren Dame Parfüm im Wert von über 500 Euro entwendet. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden zahlreiche unverkäufliche Parfümtester sichergestellt, die ebenfalls aus einem Diebstahl stammen dürften. Zudem wurde die Mutter der Ladendiebin angetroffen. Die 54-Jährige konnte anhand von Videoaufzeichnungen aus dem Drogeriemarkt als Mittäterin identifiziert werden. Die Beute aus dem anfangs erwähnten Diebstahl wurde nicht aufgefunden.

 

Sachbeschädigung an Weihnachtsbaum

(ty) In der Nacht auf gestern hat ein Unbekannter den Weihnachtsbaum vor einem Bekleidungsgeschäft an der Altmühlstraße in Kelheim beschädigt. Er hat den Baum aus der Verankerung gerissen und dabei diversen Baumschuck zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

(ty) Gestern befuhr ein 19-jähriger VW-Fahrer aus Kelheim gegen 17.45 Uhr die B16 in Richtung Kelheim. Aus bislang unbekannten Gründen kam er auf Höhe Reißing nach rechts von der Fahrbahn ab. Er wurde hierbei leicht verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Der Fahrer eines Ford wurde gestern Abend an der Goethestraße in Bad Abbach (Kreis Kelheim) einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim 49-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeitenbereich. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Unfall-Fahrer flüchtet

(ty) Gestern um 20.45 Uhr befuhr ein 32-jähriger Tscheche im Bereich Hausen (Kreis Kelheim) die A93 in Richtung Regensburg. Im Bereich einer Baustelle kam er aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse im Zusammenspiel mit unzureichender Bereifung ins Schleudern und kollidierte mit einem Sicherungsanhänger. Der 30-jährige Beifahrer in seinem Pkw wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus Kelheim gebracht. Aus bisher noch unbekanntem Grund flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. Eine umfangreiche Suche blieb ohne Erfolg, der Mann konnte bislang nicht gefunden werden. Die rechte Spur blieb während der Unfallaufnahme gesperrt, die Absicherung erfolgte durch die Feuerwehren Abensberg und Offenstetten. Der Gesamtschaden wird auf rund 10 000 Euro geschätzt.

 

Glätte-Unfall

(ty) Gestern Nachmittag befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Rohr bei Train (Kreis Kelheim) die linke Spur der A93 in Richtung Regensburg. Aufgrund der Straßenglätte geriet er ins Schleudern, prallte in die Leitplanke und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Verletzt wurde er nicht. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 20 000 Euro.

 

Führerschein weg

(ty) In Mainburg (Kreis Kelheim) wurde gestern gegen 16.40 Uhr ein Auto an der Freisinger Straße angehalten. Die Überprüfung ergab, dass der 48-jährige Fahrer aus Mainburg erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Das Auto wurde am Kontrollort abgestellt. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrerlaubnis folgten im Anschluss.


Anzeige
RSS feed