Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gastfamilien gesucht

(ty) Die gemeinnützige Austausch-Organisation "Experiment e.V." erwartet Anfang Februar 35 internationale Schülerinnen und Schüler, die für zwei bis zehn Monate einen Schüleraustausch in Deutschland machen. Für neun von ihnen sucht der Verein laut aktueller Mitteilung noch Gastfamilien, die die Jugendlichen während der Austauschzeit aufnehmen. Weltoffene Familien in Pfaffenhofen und Umgebung können sich noch bis Ende Januar bei "Experiment e.V." melden, um an diesem besonderen interkulturellen Austausch teilzunehmen.

Die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren kommen den Angaben zufolge unter anderem aus Brasilien, Italien oder Mexiko. Ihr Interesse an Deutschland sei sehr groß: "Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, das Alltagsleben bei einer Familie zu erleben, typische Gerichte wie Currywurst oder Bratkartoffeln zu probieren, neue Traditionen kennenzulernen und natürlich auch ihr Deutsch anzuwenden und zu verbessern", heißt es von der Austausch-Organisation.

Unter den Austausch-Schülern, die im Februar nach Deutschland kommen, ist José (17) aus Brasilien. In seiner Freizeit fährt er mit seinem BMX-Rad, fotografiert gerne und trifft sich mit Freunden. Seine Schwester hat bereits vor zwei Jahren einen Austausch mit "Experiment e.V." gemacht. Dadurch ist auch José neugierig geworden und möchte jetzt mit eigenen Augen Deutschland entdecken.

Gastfamilie kann laut "Experiment e. V." fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig seien vor allem Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als "Familienmitglied auf Zeit" aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten. Begleitet werden die Familien die gesamte Zeit hindurch von "Experiment e.V." und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich an die Geschäftsstelle von "Experiment e.V." in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Kerstin Overs de Gutierrez, sie ist telefonisch unter (02 28) 95 72 2 -41 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Weitere Infos gibt es auch auf www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden, wo sich José und einige weitere Teilnehmer mit kurzen Videos vorstellen.

 

Mathias Hoiß bleibt in Scheyern

(akl) Der Spielertrainer verlängert: Mathias Hoiß (Foto oben) ist auch in der kommenden Saison der Coach des Fußball-A-Klassisten ST Scheyern II. Wie der Verein darüberhinaus bekanntgab, bleiben auch seine Assistenten Martin Grella und Thomas Birk dem Klub treu. Mehr dazu sowie weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

Jetzendorf verlängert mit Schäffler und Schröder

(akl) Fußball-Bezirksligist TSV Jetzendorf hat die Verträge mit Spielertrainer Alexander Schäffler und Co-Trainer Martin Schröder verlängert. Der Aufstiegs-Kandidat setzt damit ein weiteres Jahr auf das Duo, das schon lange in Jetzendorf verwurzelt ist. Neuzugänge in der Winterpause gibt es nach den Worten von Spielleiter Manfred Zeindl aktuell aber nicht zu vermelden. Mehr dazu sowie weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

Türk SV Pfaffenhofen holt sechs Neuzugänge

(akl) Gleich sechs neue Spieler hat Fußball-A-Klassist Türk SV Pfaffenhofen präsentiert. Dabei handelt es sich um Kicker aus Bosnien, Rumänien und Italien, die zuletzt unter anderem in Norwegen und England im Einsatz waren. Das große Ziel ist und bleibt der Aufstieg in die Kreisklasse. Aktuell steht das Team auf Platz zwei. Mehr dazu sowie weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen finden Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

 

FCI zieht im Abstiegskampf alle Register

(ty) Für den Kampf gegen den drohenden Abstieg aus der Zweiten Fußball-Bundesliga hat sich der FC Ingolstadt mit Abwehrspieler Mergim Mavraj (32) verstärkt. Der Linksfuß, im deutschen Profifußball bekannt aus seiner Zeit in Fürth, Köln, Bochum und beim Hamburger SV (158 Erst- und 86 Zweitligaspiele) wechselt von Aris Saloniki an die Donau, wie die Schanzer heute Abend mitteilten. Der Deutsch-Albaner unterzeichnete demnach einen Vertrag bis zum Sommer 2020.

Mavraj, aktueller Kapitän der albanischen Nationalmannschaft, nimmt die neue Herausforderung in Ingolstadt nach seiner Zwischenstation in Griechenland hochmotiviert an: "Ich bin überzeugt davon, dass wir uns aus der aktuellen Situation mit aller Macht rauskämpfen werden", wird er in einer Pressemitteilung des FCI zitiert. "In meiner Karriere habe ich schon ähnliche Momente erlebt und will hier nun meine Erfahrung und Mentalität einbringen." 

Die Schanzer stehen in der laufenden Saison mit gerade einmal zehn Punkten aus den bisherigen 18 Liga-Spielen auf dem letzten Rang und sind damit akut vom Abstieg bedroht: Einem Sieg und sieben Unentschieden stehen bislang zehn Niederlagen gegenüber; das Torverhältnis beträgt ernüchternde 17:35.

"Mergim bringt die Attribute mit, die wir benötigen, um den Klassenerhalt und damit unser aktuelles Saisonziel zu erreichen. Er ist ein absoluter Siegertyp, kennt den deutschen Profiußball bestens und ist ein außerordentlicher Kämpfer", so FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner über den nächsten Neuzugang. Wie berichtet, hatte der Verein bereits Torhüter Philipp Tschauner zur Stärkung der Defensive verpflichtet. Mavraj wird laut FCI-Mitteilung bereits am morgigen Freitag ins Trainingslager im spanischen Alicante (3. bis 11. Januar) nachreisen.

 

Nicht mit dabei sein dürfen in Spanien dagegen FCI-Kapitän Marvin Matip sowie die Offensivkräfte Robert Leipertz und Osayamen Osawe. Dafür werden U21-Kapitän Jonatan Kotzke und Eigengewächs Fatih Kaya mit an Bord sein, die erstmals am 1. Dezember 2018 im Heimspiel gegen den Hamburger SV in der Zweiten Bundesliga für die Schanzer im Einsatz waren. Nicht beim neuntägigen Trainingslager an der Costa Blanca dabei sind Patrick Sussek und Nico Rinderknecht, die die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte im Kader der U21 bestreiten sollen. 

"Die Entscheidung, dass Marvin Matip nicht in Spanien dabei ist, fiel uns natürlich schwer, denn wir wissen um die Verdienste unseres Kapitäns, der sich zudem immer vorbildlich verhalten hat", so FCI-Geschäftsführer Gärtner. "Aber in der aktuellen Situation unserer Schanzer können wir dies nicht berücksichtigen und wollen im Kader neue Impulse setzen." Weiter erklärte er: "Die Entscheidungen haben wir nach gemeinsamer und reiflicher Überlegung getroffen. Wir wünschen den Spielern, dass sie schon bald neue Aufgaben finden."

Eine personelle Veränderung wurde laut Vereins-Angaben auf der Position des Torwart-Trainers vorgenommen: Alexander Kunze (47) nimmt mit sofortiger Wirkung den Posten von Carsten Nulle ein, meldete der Klub. Neben den Neuzugängen Tschauner und Mavraj wird laut FCI in Spanien auch Christian Träsch nach seiner Verletzung mit in Spanien sein und wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Lucas Galvao werde ebenfalls mitreisen und nach seiner Sprunggelenk-OP ein individuelles Programm absolvieren.

 


Anzeige
RSS feed