Nächste Zusammenkunft findet am 23. Januar in Mitterscheyern statt. Inzwischen zählt die Initiative schon 50 Mitglieder.
(ty) Im Herbst vergangenen Jahres ist bekanntlich der Startschuss für den neuen Tausch-Kreis im Raum Pfaffenhofen gefallen. Um im gesamten Landkreis über das Projekt zu informieren, finden auch in den kommenden Monaten weitere Tauschkreis-Treffen in verschiedenen Gemeinden statt. Zur ersten Zusammenkunft in dieser Sache im neuen Jahr sind alle interessierten Bürger am Mittwochabend, 23. Januar, in das Gasthaus "Zum Hoiß" in Mitterscheyern (Hauptstraße 27) eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Beginn ist um 19.30 Uhr.
Wie funktioniert eigentlich der Tausch-Kreis? Wie kann ich Mitglied werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Diese oder ähnliche Fragen werden an dem Abend vom Organisationsteam beantwortet. "Interessenten können gerne an dem Abend schon Mitglied werden", heißt es weiter. Wer Interesse hat, findet zudem viele Informationen unter www.tausch-kreis-paf.de. Für Rückfragen ist Uschi Schlosser von der "Koordinationsstelle für bürgerschaftliches Engagement" (Kobe) am Landratsamt unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Der Tausch-Kreis Pfaffenhofen versteht sich als eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis Pfaffenhofen. Vor kurzem wurde bereits das 50. Mitglied begrüßt, rund 90 Angebote und Gesuche wurden schon eingestellt. Und nun soll eben fleißig getauscht werden. "Neben sozialen und handwerklichen Dienstleistungen werden zum Beispiel aktuell Faschingskostüme zum Verleih, Strick- und Häkelauftragsarbeiten und der Verleih von Langlauf-Skiern für Damen und Herren angeboten", heißt es vom Tauschkreis.
Gesucht werden den Angaben zufolge derzeit zum Beispiel Personen, die Spanisch oder Schwedisch sprechen beziehungsweise beim Erlernen der Sprachen oder beim Spielen eines Keyboards unterstützen wollen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem Bündnis für Familie des Landkreises Pfaffenhofen, dem Caritas-Zentrum Pfaffenhofen und dem Kobe wurde die Idee des Tauschkreises in den vergangenen Monaten in die Tat umgesetzt.
Zum Hintergrund:
Es geht auch ohne Geld: Im Tausch-Kreis bezahlt man mit Talenten