Folgenreiche Aktion bei Neustadt: Der Führerschein wurde gleich einkassiert, außerdem fanden die Beamten ein Tütchen mit Betäubungsmittel.
(ty) Heute Nacht gegen 0.20 Uhr sollte ein 29-jähriger BMW-Fahrer von Beamten der Kelheimer Polizeiinspektion im Neustädter Ortsteil Schwaig einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden – doch der Mann versuchte sich aus dem Staub zu machen. Hierbei sei er mit seinem Wagen in einem Kurvenbereich gegen ein geparktes Auto gerutscht, habe aber seine Flucht dennoch fortgesetzt. Im weiteren Verlauf der Flucht sei das Heck des BMW dann erneut ausgebrochen, diesmal wurde eine Gartenmauer gerammt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Mann ist seinen Führerschein jetzt los.
Letztlich konnte der Pkw-Lenker von den Gesetzeshütern doch noch zum Anhalten bewegt werden. Im Zuge der Kontrolle des 29-Jährigen aus dem Kreis Kelheim sei dann festgestellt worden, dass er unter Drogeneinfluss gestanden habe. Bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten fanden die Polizisten "ein Tütchen mit Betäubungsmitteln". Die nächtliche Tour war für ihn beendet.
Die Weiterfahrt des 29-Jährigen wurde von den Beamten unterbunden, der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde außerdem gleich sichergestellt. Es folgt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Unfallflucht; in diesem Zusammenhang droht dem Mann auch der Entzug der Fahrerlaubnis.