Es geht um das Gebiet "Weingartenfeld" in Heißmanning. Bewerbungsfrist endet am 31. März.
(ty) Das ist eine gute Gelegenheit für Pfaffenhofener, die sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen wollen: Die Stadt vergibt 20 Parzellen im Baugebiet "Weingartenfeld" in Heißmanning an Einheimische. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Im Rahmen des so genannten Einheimischen-Modells werden den Angaben zufolge 16 Grundstücke für Doppelhaus-Hälften sowie vier Grundstücke für Einfamilienhäuser verkauft. Interessierte könnten sich jetzt bei der Stadtverwaltung bewerben. Hier die Details.
Die entsprechenden Bewerbungs-Unterlagen sind auf der städtischen Internet-Seite unter www.pfaffenhofen.de/einheimischenmodell zu finden. "Sie können dort heruntergeladen und bei der Stadtverwaltung eingereicht werden", erklärt eine Sprecherin. Die Unterlagen liegen außerdem im Bürgerbüro im Rathaus sowie im Verwaltungsgebäude zum Mitnehmen aus. Dort sei auch eine neue Broschüre zum Einheimischen-Modell kostenlos erhältlich.
Die Bewerbungsfrist für die Parzellen im "Weingartenfeld" endet nach Angaben der Stadtverwaltung am 31. März. "Anschließend werden die Unterlagen geprüft und dann entscheidet der Stadtrat über die Vergabe der Grundstücke", heißt es aus der Stadtverwaltung.
Mit dem Einheimischen-Modell kommen Pfaffenhofener Bürger in den Genuss vergünstigter Bauplätze. Die Vergabe-Richtlinien sind bekanntlich zuletzt im November vergangenen Jahres angepasst worden. Damit soll gewährleistet werden, "dass wirklich diejenigen gefördert werden, die sich ein Eigenheim sonst nicht leisten könnten und die tatsächlich dem Ort besonders verbunden sind".