Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte Kriminelle haben offenbar Notstrom-Aggregate im Visier. Eines der erbeuteten Geräte wurde inzwischen übers Internet angeboten.

(ty) In der Region treiben bislang nicht identifizierte Kriminelle ihr Unwesen, die es offenbar gezielt auf Feuerwehr-Ausrüstung abgesehen haben. Heute berichtet die Pfaffenhofener Polizei, dass der Jetzendorfer Wehr ein Notstrom-Aggregat gestohlen worden ist. Mitte Dezember gab es ähnliche Fälle in Hohenwart und in Freinhausen. Außerdem hatten Diebe in Bergheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) zugeschlagen, wo ebenfalls ein Notstrom-Aggregat verschwand. Letzteres ist inzwischen auf einer Internet-Plattform wieder aufgetaucht, wo es zum Kauf angeboten wurde – die Polizei stellte es sicher.

 

Auch die Feuerwehr von Jetzendorf ist jetzt allem Anschein nach von den dreisten Kriminellen heimgesucht worden. Die Floriansjünger haben laut heutiger Mitteilung bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion angezeigt, dass aus einem Feuerwehr-Fahrzeug ein Notstrom-Aggregat gestohlen worden ist. Der Wert der Beute wird in einer Größenordnung von ungefähr 4000 Euro beziffert. Zugeschlagen haben die Diebe nach den bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen 15. Januar und dem vergangenen Freitag (1. Februar).

Das Einsatz-Fahrzeug, in dem sich das in Jetzendorf-Priel entwendete Notrom-Aggregat befand, war nach Angaben der Polizei im Feuerwehrhaus abgestellt. Und das Gebäude sei abgesperrt gewesen. "Wie der unbekannte Täter ins Feuerwehrhaus gelangte, ist bislang nicht bekannt", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Die Beamten bitten in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Dass ein Zusammenhang zwischen dieser Tat sowie den ähnlich gelagerten Fällen aus dem Dezember vergangenen Jahres in Hohenwart und Freinhausen bestehe, könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Am 12. Dezember in Hohenwart sowie am 16. Dezember in Freinhausen waren ebenfalls Notrom-Aggregate sowie obendrein eine Motorsäge und eine Schmutzwasser-Pumpe gestohlen worden. Der Wert der Beute wurde in diesen beiden Fällen auf insgesamt rund 13 000 Euro taxiert.

 

Auch die Feuerwehr von Bergheim im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist bestohlen worden. Auch dort war – vermutlich zwischen 29. Dezember und 5. Januar – aus einem Fahrzeug ein Notstrom-Aggregat verschwunden. Offenbar fiel der Diebstahl zunächst gar nicht auf – erst bei einem Einsatz kam die Tat ans Licht. In diesem Fall ist die Beute allerdings inzwischen wieder aufgetaucht, wie ein Sprecher der Neuburger Polizeiinspektion heute unserer Zeitung erklärte. Dieses Gerät sei auf einer Internet-Plattform feilgeboten worden. Die Beamten konnten es letztlich sicherstellen. Weitere Angaben dazu macht die Neuburger Polizei – mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen – aktuell nicht.


Anzeige
RSS feed