Logo
Anzeige
Anzeige

Für 1,7 Millionen Euro entstehen ein Mehrzweck-Raum sowie Flächen für die Ganztags-Betreuung. Regierung von Oberbayern gibt wohl 836 000 Euro.

(ty) Die Regierung von Oberbayern hat der Stadt Vohburg nach eigenen Angaben grünes Licht für den vorzeitigen Baubeginn zur Erweiterung der Grund- und Mittelschule gegeben. Die Maßnahme umfasst den Anbau eines Mehrzweck-Raums sowie von Flächen für die Ganztags-Betreuung. Die Stadt könne damit jetzt mit der Maßnahme beginnen, ohne Fördermittel zu verlieren. Die Regierung habe eine voraussichtliche Gesamt-Zuwendung in Höhe von 836 000 Euro in die Überlegungen zur Verteilung der Haushaltsmittel der kommenden Jahre einbezogen. Die Gesamtkosten für das Projekt seien mit knapp 1,72 Millionen Euro veranschlagt.

Zum Hintergrund: Im Regelfall darf mit dem Bau staatlich geförderter Projekte erst nach Bewilligung der staatlichen Fördermittel begonnen werden. Eine Förderung bereits begonnener Projekte verbietet nämlich das Haushaltsrecht. Mit der nun erteilten Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn können die Baumaßnahmen sowie die Beschaffung der Erstausstattung schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. "Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs im Rahmen des vom bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts", erklärt die Regierung von Oberbayern. 


Anzeige
RSS feed