Logo
Anzeige
Anzeige

Die Elternschule startet, die Schäffler waren zu Gast und die Meinung der Bürger, die älter als 60 Jahre sind, ist gefragt. Außerdem kann man sich für den Kindergarten anmelden. 

Elternschule

(ty) In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) bietet die Elternschule Ernsgaden heuer für Frühjahr und Sommer Kurse im Kindergarten "Mondschaukl" an. Am Mittwoch, 20. März, referiert Eva Schröder vom präventiven Kinder- und Jugendschutz im Landkreis ab 19.30 Uhr zum Thema "Kinder stark machen – Lebenskompetenzen entwickeln". Der Vortrag soll aufzeigen, wie Eltern ohne Überforderung ihr Kind unterstützen, begleiten und "stark machen" können und wie dies in den Alltag mit dem Kind zu integrieren ist. Teilnahmegebühr: acht Euro.

Zum Thema "Stress am Familientisch – entspannt essen für Groß und Klein" erhalten gesundheitsbewusste Eltern am Mittwoch, 27. März, ab 19.30 Uhr praktische Tipps. Referentin ist Christine Krebs von der Praxis für Ernährungsberatung. Im Mittelpunkt steht dabei, wie man Kindern ohne Konflikte gesundes Essverhalten in entspannter Atmosphäre vermitteln kann. Der Kurs ist gebührenfrei, die Kosten werden vom Projekt "Junge Eltern/Familien" vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) getragen.

Wer eine Frühlings-Waldwanderung mit seinem Kind machen und dazu viele Informationen über Blumen, Kräuter und Bäume erhalten möchte, kann sich zu einer Führung mit Diplom-Biologin Brigitte Krach am Samstag, 30. März, von 10 bis 12 Uhr anmelden. Treffpunkt ist der Kindergarten, wo es im Abschluss an die Wanderung auch Kräuter-Limonade und Brot mit frischen Kräutern gibt. Gebühr: 15 Euro für ein Elternteil mit Kind. Interessierte können sich bei Zweigstellen-Leiterin Karin Zierer unter der Telefonnummer (0 84 52) 32 91 66 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

  

Senioren werden befragt

(ty) Eine Umfrage unter den Seniorinnen startet jetzt die Gemeinde Ernsgaden. Wie Bürgermeister Karl Huber (CSU) auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, geht es in der Befragung darum, die Vorstellungen, Erwartungen und Bedürfnisse der Generation "Ü60" in Erfahrung zu bringen. Auch in Ernsgaden schreite die demographische Entwicklung fort und der Anteil der älteren Menschen in der Bevölkerung nehme zu. Der Anteil dieser Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung beträgt derzeit 23 Prozent, vor einigen Jahren lag dieser Wert noch unter 20 Prozent.

Konkret leben im Alterssegment der Über-60-Jährigen derzeit 397 Menschen im Ort, davon 204 Frauen und 193 Männer. Für die Arbeit der Gemeinde und der im sozialen Bereich tätigen Organisationen seien daher Angaben wichtig, die zum Beispiel den Bedarf beim Wohnen, bei der Pflege, bei den sozialen Kontakten oder auch bei der Freizeitgestaltung darstellen. Die Ü60-Ernsgadener finden die Umfrage in den nächsten Tagen in ihrer Post. Sie werden gebeten, den Vordruck auszufüllen und in den Briefkasten beim Gemeindehaus (Hauptstraße 6) einzuwerfen.

Die Antworten können entweder anonym gegeben werden oder auch mit Angabe von Adresse und Telefonnummer. "Letzteres wäre vor allem wichtig, wenn eine Beratung von der Gemeinde oder einer sozialen Organisation gewünscht wird", so Rathauschef Huber. Die Gemeinde versichert, dass die geltenden Datenschutz-Bestimmungen beachtet werden.

Kindergarten-Anmeldung

(ty) Am Montag, 11. März, und Dienstag, 12. März, können Kinder, die heuer ab September drei Jahre alt werden, für das Kindergartenjahr 2019/20 im Kindergarten "Mondschaukl" in Ernsgaden angemeldet werden. Die Eltern werden gebeten, sich mit dem Kind im Kindergarten vorzustellen und das Impfbuch sowie das Untersuchungsheft des Kindes mitzubringen. Die Anmeldungen finden von 14 bis 16.30 Uhr statt. 

 

Schäffler zu Besuch

(ty) Die Pfaffenhofener Schäffler waren kürzlich im Norden des Landkreises unterwegs. Auch in Ernsgaden machten sie dabei Station (Fotos). Sie führten vor rund 200 Zuschauern ihr vollständiges Tanzprogramm auf. Bürgermeister Karl Huber (CSU) begrüßte die Gäste aus der Kreisstadt und dankte für ihren Besuch. Wo die Schäffler in den kommenden Tagen zu sehen sind, lesen Sie hier: Das große Finale: Die Faschings-Tänze der Pfaffenhofener Schäffler im Überblick 

 

Aktive Nager

(ty) Ganze Arbeit haben die Biber kürzlich am Badeweiher bei Ernsgaden geleistet. Wie der Fischerverein der Gemeinde mitteilte, sind einige große Bäume jetzt so sehr einsturzgefährdet, dass die Sicherheit beeinträchtigt ist. Die entsprechenden Stämme werden nunmehr von kommunalen Bauhof fachgerecht gefällt.  


Anzeige
RSS feed