Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neuwahlen bei "ProWirtschaft"

(ty) Seit fast zwei Jahren ist der aktuelle Vorstand des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" um den Vorsitzenden Martin Bornemann bereits im Amt. Und das bedeutet: Bei der kommenden Hauptversammlung stehen als wichtigster Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung. Das Treffen findet am Donnerstag, 28. März, ab 19.30 Uhr im Hotel Moosburger Hof statt. Eine Anmeldung wird zur besseren Planung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten.

"Die anhaltend positive Entwicklung der Mitgliederzahl bringt es auch mit sich, dass immer mehr Mitglieder zur Versammlung kommen müssen, um die Beschlussfähigkeit herstellen und die Wahl ordnungsgemäß durchführen zu können", heißt es vorab. Bei aktuell 158 Mitgliedern werden dazu 40 oder mehr stimmberechtigte Teilnehmer (satzungsemäß mindestens ein Viertel der Mitglieder) bei der Versammlung benötigt.

"ProWirtschaft-Chef" Bornemann: "Wir wissen, dass eine Mitgliederversammlung nicht unbedingt zu den Highlights des Vereinslebens zählt. Sie ist aber eine überaus wichtige Formalie, ganz besonders dann, wenn wie heuer Neuwahlen anstehen. Deshalb rufen wir unsere Mitglieder dringend zur Teilnahme auf." Außerdem gebe es wieder interessante Berichte "über die sehr erfolgreiche Netzwerk-Arbeit" und einen Ausblick auf 2019.

Für Mitglieder, die verhindert sind, bestehe die Möglichkeit, sich bei der Beschlussfassung durch ein anderes Mitglied vertreten zu lassen (aber nicht durch einen Dritten, der kein Mitglied ist). Der Vertreter benötige dazu eine schriftliche Vollmacht und müsse diese dem Versammlungsleiter vorlegen.

Süddeutsche-Redakteure geben Einblick

(ty) Am Donnerstag, 21. März, veranstaltet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ein Werkstatt-Gespräch mit den beiden Journalisten Klaus Ott und Wolfgang Wittl von der Süddeutschen Zeitung. Ab 19 Uhr diskutieren die beiden Redakteure mit dem Publikum in der Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51) über die heutige Medienlandschaft und die Bedeutung von Medienbildung. Ott und Wittl schreiben für die Süddeutsche über Affären und über die Landespolitik. Mit diesem Werkstatt-Gespräch wollen sie einen Einblick in ihre Arbeitsweise geben. Und vor allem: Sie beantworten alle Fragen, erst recht kritische. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Welt erscheint heute komplizierter als noch vor 30 Jahren. Die klassischen Medien wie Zeitungen und Rundfunk haben unter anderem durch Facebook oder Twitter große Konkurrenz bekommen. Hier erreichen auch ungeprüfte Nachrichten, Propaganda und Gerüchte schnell sehr viele Menschen. In der Diskussion soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Wie entstehen Informationen? Wie recherchieren Journalisten? Wer prüft, was richtig ist? Wer entscheidet, was in den großen Medien wie verbreitet wird? Welche Grenzen der Berichterstattung gibt es? Was geschieht im Internet?

"Scrap and Stamp" bei der VHS

(ty) Am Samstag, 16. März, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) einen Kreativkurs mit dem Titel "Scrap & Stamp: Notizblöcke gestalten". Diese Gestaltungstechnik erfreut sich zurzeit größter Beliebtheit. Auf Deutsch bedeutet "Scrap" einfach Schnipsel und "Stamp" nichts anderes als Stempel. "Wenn Sie auf der Suche nach etwas richtig Persönlichem oder nach einem ganz besonderen Geschenk sind, dann sind Sie hier genau richtig!", sagt Kursleiterin Doris Kröpfl.

Unter der Anleitung der Dozentin werden mit Hilfe von hochwertigem Papier, buntem Designpapier, Stempeln und Accessoires einzigartige Notizblöcke in verschiedenen Größen gestaltet. Der Kurs findet in der Realschule in Pfaffenhofen statt, die Gebühr beträgt 14 Euro. Die Materialkosten werden im Kurs abgerechnet und liegen je nach Verbrauch bei fünf bis zehn Euro. Mitzubringen sind lediglich Schere, Bleistift und Lineal. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Pfaffenhofen gewinnt in Manching

(akl) Der SV Manching und der FSV Pfaffenhofen bestritten heute das erste Pflichtspiel im neuen Fußball-Jahr. Letztlich setzte sich der FSV im Bezirksliga-Nachholspiel mit 3:1 durch. Den kompletten Spielbericht gibt es jetzt auf unserem kostenlosen Fußball-Portal für die Region: www.paf-kick.de.


Anzeige
RSS feed