Logo
Anzeige
Anzeige

Unter diesem Motto steht ein Aktionstag für Schulabgänger am Donnerstag in der Pfaffenhofener Arbeitsagentur.

(ty) Knapp 470 Bewerber, aber mehr als 730 freie Ausbildungsplätze – diese aktuell von der Agentur für Arbeit genannten Zahlen für den Ausbildungsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen sprechen auch in diesem Jahr wieder eine deutliche Sprache. Denn sie zeigen ganz unmissverständlich, dass längst nicht jeder hiesige Betrieb alle seine offerierten Lehrstellen für das im August und September beginnende Ausbildungsjahr besetzt hat. Die Arbeitsagentur macht nun ein Angebot, um potenzielle Lehrlinge und Firmen zusammenzubringen.

 

Unter dem Motto "Hol Dir Deine Ausbildungsstelle!" veranstaltet die Berufsberatung am kommenden Donnerstag, 14. März, in den Räumen der Arbeitsagentur in Pfaffenhofen einen Aktionstag für alle Schulabgänger aus Region, die bisher nicht fündig geworden sind und im Herbst dieses Jahres in eine Berufsausbildung starten wollen. Der Aktionstag findet von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie von 14 bis 16.30 Uhr am Hauptplatz 39 statt. 

"Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, ihre beruflichen Vorstellungen mit Experten der Berufsberatung ganz individuell zu besprechen", heißt es von der Arbeitsagentur. "Die Vermittlungs-Aktivitäten laufen auf Hochtouren. Es sind noch viele attraktive Angebote für Abgänger aller Schulformen vorhanden", sagt Christine Triebenbacher, Teamleiterin in Sachen Berufsberatung. "Ein ganz wichtiger Aspekt bei der großen Auswahl an Ausbildungsplätzen ist es vor allem, Fehlentscheidungen bei der Berufswahl zu vermeiden", betont sie.

 

Um am Donnerstag Wartezeiten zu vermeiden und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird von der Arbeitsagentur um telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer (08 41) 93 38 - 280 gebeten. Und noch einen wichtigen Hinweis gibt die Behörde: Die Bewerber sollten zu diesem Aktionstag vollständige Bewerbungs-Unterlagen, einen Pass oder Personalausweis sowie "etwas Zeit" mitbringen.


Anzeige
RSS feed