Logo
Anzeige
Anzeige

Idee soll im gesamten Landkreis bekannt gemacht werden. Wer mag, kann am 11. April auch gleich Mitglied werden.

(ty) Im September vergangenen Jahres war im "Bündnis für Familie" des Landkreises Pfaffenhofen der Startschuss für den neuen "Tausch-Kreis Pfaffenhofen" gefallen. Seitdem werde unter den mittlerweile rund 70 Mitgliedern schon fleißig getauscht, wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt. Um die Idee im ganzen Landkreis vorzustellen und über dieses Landkreis-Projekt zu informieren, finden in den nächsten Monaten Tausch-Kreis-Treffen in verschiedenen Gemeinde statt. Auch zum nächsten Treffen sind wieder alle interessierten Bürger eingeladen: Es findet am Donnerstag, 11. April, ab 19.30 Uhr im Gasthof Bogenrieder (Ingolstädter Straße 15) in Pörnbach statt. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich.

Wie funktioniert der Tausch-Kreis? Wie kann man Mitglied werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Diese oder ähnliche Fragen werden der Ankündigung zufolge auch an diesem Abend wieder vom Organisationsteam des Tausch-Kreises beantwortet. Wer schon getauscht habe, der könne auch gerne über seine Erfahrungen berichten. Und wer wolle, der könne an dem Abend auch Mitglied werden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.tausch-kreis-paf.de. Uschi Schlosser vom Koordinierungs-Zentrum für bürgerliches Engagement (Kobe) beantwortet Fragen unter Telefon (0 84 41) 27 39 5 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Tausch-Kreis Pfaffenhofen versteht sich als eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis. Neben handwerklichen und sozialen Dienstleistungen werden zum Beispiel aktuell die Erledigung von Bügelwäsche, die Einführung ins Stand-Up-Paddling sowie selbstgebackene "Osterhäschen" angeboten. Gesucht werden momentan verschiedene Pflanzen wie Tomaten, Zucchini und Kürbisse, aber auch Kartenliebhaber für eine Schafkopf-Runde oder Interessenten für ein Carsharing.


Anzeige
RSS feed