20 Stationen für Freizeit-Sportler, 18 Stationen für Buben und Mädchen. Offizielle Eröffnung am 26. April.
(ty) Der Pfaffenhofener Stadtwald nahe Sulzbach ist bei Spaziergängern wie Joggern recht beliebt. Künftig sollen hier ein neuer Trimm-Dich-Pfad und ein Kinder-Spielpfad noch mehr Abwechslung bieten sowie unterhaltsame Möglichkeiten für Freizeitsportler und Familien schaffen, sich an der frischen Luft zu betätigen und etwas für die Gesundheit und die Fitness zu tun. Offiziell eröffnet werden die beiden Attraktionen am 26. April, wie heute mitgeteilt wurde.
Der ehemalige Trimm-Dich-Pfad im Schleiferholz, westlich der Anton-Schranz-Straße, ist in die Jahre gekommen, und nur noch wenige Stationen sind benutzbar. "Schon seit einiger Zeit gab es Bestrebungen, den Trimm-Dich-Pfad zu erneuern", heißt es aus dem Rathaus. Jetzt habe die Stadtverwaltung das Projekt in die Tat umgesetzt und nicht nur einen neuen Trimm-Dich-Pfad, sondern auch gleich noch einen zweiten Parcours mit Spielstationen für Kinder ausgearbeitet.
Eröffnet werden die beide Pfade nach Angaben der Stadtverwaltung am Freitag, 26. April, um 10 Uhr von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowie von Buben und Mädchen der Kindertagesstätten "Arche Noah" und "Burzlbaam" sowie vom Lauftreff und der städtischen Sportgruppe. Alle Interessierten seien dazu eingeladen. Treffpunkt ist am Parkplatz an der Königsberger Straße. "Im Anschluss können die Sport- und Spielstationen jederzeit ausprobiert und genutzt werden", wird betont.
Der Trimm-Dich-Pfad biete auf einer Länge von rund fünf Kilometern (hin und zurück) 20 verschiedene Stationen. "Da kann man Gymnastik-Übungen absolvieren, sich aber auch an verschiedenen Trainings-Stationen versuchen", erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. "Nach den ersten Aufwärm- und Dehnübungen geht es weiter mit Arm-, Bein- und Bauchtrainer, Froschspiel, Hangelparcours und so weiter."
Bei der Stadtverwaltung ist man überzeugt: "Der Spielpfad wird Kindern und Familien viel Vergnügen machen." Er sei gut einen Kilometer lang und biete an 18 Spiel-Stationen jede Menge Bewegungsspaß sowie verschiedene Geschicklichkeits-Übungen. Balancier- und Wippbalken, Wackelsteg, Kletternetz und Abakus, Klangspiel und Memory seien einige Beispiele für unterhaltsame und lehrreiche Spiele an der frischen Luft. Die 18 Stationen seien naturnah und mit viel Holz ausgestaltet.