Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wolnzacher kriegt Fahrverbot

(ty) Am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr wurde ein 56-jähriger Wolnzacher mit seinem Pkw im Bereich Wolnzach-Hüll einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem Mann eine Alkoholisierung festgestellt. Der Promillewert liegt im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Den Mann erwarten jetzt ein sattes Bußgeld und ein mindestens vierwöchiges Fahrverbot sowie Strafpunkte in der Verkehrssünder-Kartei.

 

Total besoffen am Steuer

(ty) Ein 64-jähriger Einheimischer wurde am gestrigen Vormittag gegen 11.15 Uhr auf der Anna-von-Philipp-Straße in Neuburg/Donau einer verdachts-unabhängigen Fahrzeug-Kontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von knapp 2,5 Promille. Daraufhin musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde – wie in solchen Fällen üblich – gleich einkassiert. Dem Mann blüht nun ein Strafverfahren, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Eingeschlafen: Autobahn-Crash

(ty) Heute Morgen ist es gegen 4.50 Uhr auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Bad Abbach und Saalhaupt zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zum Glück niemand verletzt worden ist. Nach Angaben der Mainburger Polizeiinspektion war ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Landshut in Fahrtrichtung München unterwegs, als es geschah.

Sein Auto geriet von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelleitplanke. "Als Unfallursache gab der Mann an, dass er kurzzeitig eingeschlafen sei", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der junge Mann müsse jetzt mit einer Strafanzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr rechnen. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wurde auf zirka  2000 Euro geschätzt.

   

Reifen angesägt

(ty) Ein 44-jähriger Einheimischer hatte seinen grauen Renault von Donnerstag, 18 Uhr, bis Freitag, 16.30 Uhr, auf dem Stellplatz eines Mehrfamilienhauses an der Prälat-Alberstötter-Straße in Schrobenhausen abgestellt. Vermutlich während der Nacht wurden drei der Reifen angesägt, wodurch die Luft entwich. Es wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt; Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen.

 

Ins Heck gekracht

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.20 Uhr war ein 34-Jähriger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2144 – von Abensberg kommend – in Richtung Neustadt/Donau unterwegs, als es schepperte. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann dann im Gemeinde-Bereich von Neustadt nach links in einen Feldweg abbiegen und bremste entsprechend ab. Eine 37-Jährige, die mit ihrem Auto hinter dem 34-Jährigen fuhr, bemerkte diese Situation allerdings zu spät und konnte dann auch nicht mehr schnell genug bremsen: Es kam zum Crash. Die Frau wurde laut heutiger Mitteilung der Kelheimer Polizeiinspektion durch den in ihrem Wagen ausgelösten Airbag leicht an der Hand verletzt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 6000 Euro.

 

Rabiater Nachbar

(ty) Am gestrigen Nachmittag, es war gegen 17.25 Uhr, hat eine junge Frau an der Kelheimer Drosselstraße bei ihrem Nachbarn geklingelt, weil der offenbar die Musik zu laut aufgedreht hatte. Bei dem anschließenden Streitgespräch schwang der Mann dann laut Polizei ein Nunchako – landläufig auch als Würgeholz bezeichnet – durch die Luft. Die junge Frau habe dies anschließend bei der Polizei gemeldet, woraufhin die Beamten vorstellig wurden.

Als die Gesetzeshüter an der besagten Wohnung geklingelt hatten, habe der "sichtlich alkoholisierte" Mann die Tür geöffnet. "Das Nunchako lag offen auf der Couch", so ein Polizei-Sprecher. Der nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstand sei sichergestellt worden.

Weiter heißt es: "Der Beschuldigte war nicht kooperativ und wurde verbal ausfällig." Außerdem soll er mehrfach in Richtung eines Beamten beziehungsweise diesem direkt vor die Füße gespuckt haben. Der Mann hat sich jetzt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen Beleidigung zu verantworten.

 

Unfallflucht in Schrobenhausen

(ty) Eine 60-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich Waidhofen hatte ihren grauen Skoda am gestrigen Morgen gegen 7.45 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Caritas in Schrobenhausen abgestellt. Als sie gegen 14 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen frischen Schaden hinten links am Wagen fest. Der Verursacher war augenscheinlich mit einem blauen Fahrzeug gegen den Skoda gekracht und hatte sich – ohne den Schaden zu melden oder eine Nachricht zu hinterlassen – aus dem Staub gemacht. Die örtliche Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Beim Drogen-Deal ertappt

(ty) Einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Freising fielen gestern Abend an der Ecke Camerloherstraße und Mauermayerstraße zwei junge Männer auf. Beim Herantreten wurde festgestellt, dass gerade Marihuana verkauft wurde. Die beiden 18 und 20 Jahre alten Freisinger wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Letztlich konnte fünf Gramm Marihuana sichergestellt werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen, ihnen droht nun ein Strafverfahren

 

Blinker-Frage: 10 000 Euro Schaden

(ty) Gestern Vormittag war eine 64-Jährige aus Zolling mit ihrem Auto in Freising auf der Ismaninger Straße stadteinwärts unterwegs, hinter fuhr eine 72-Jährige aus Freising. Die 64-Jährige wollte nach links in den Roider-Jackl-Weg einbiegen. Streitpunkt ist nun, ob die Frau geblinkt hatte, wie sie selbst angab. Die 72-Jährige gab an, dass die vor ihr Fahrende langsamer wurde – und da sie nicht geblinkt haben soll, wollte sie links vorbeifahren. Letztlich kollidierten die beiden Autos seitlich in der Straßenmitte. Es entstand nicht unerheblicher Sachschaden, der sich auf etwa 10 000 Euro belaufen dürfte.

  

Hoher Schaden bei Unfall

(ty) Gestern Mittag wollte in Freising eine 56-Jährige aus Marzling mit ihrem Auto von dem Parkplatz der Apotheke an der Prinz-Ludwig-Straße auf diese Richtung Kammergasse einfahren. Ein Linienbus-Fahrer, der stadtauswärts unterwegs war, ermöglichte ihr das Einfahren. Die Frau achtete aber nicht auf den stadteinwärts fließenden Verkehr und übersah dadurch den Pkw eines jungen Mannes aus Freising. Durch den Zusammenprall wurde der Wagen der Frau noch gegen den Linienbus geschoben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro, verletzt wurde niemand.

 

Nazi-Schmierereien

(ty) In der Nacht zum gestrigen Freitag wurden in Au/Hallertau in der Oberen Hauptstraße beziehungsweise Hampstraße mehrere Graffiti und Schmierereien festgestellt. Es wurde unter anderem eine Hausmauer mit grüner Farbe besprüht. Ferner wurdem an der Außenwand einer Garage ein Hakenkreuz und ein Keltenkreuz in grüner Farbe festgestellt. Da jeweils mit der gleichen grünen Farbe gesprüht wurde, ist vermutlich vom gleichen Täter auszugehen. Es wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (0 87 61) 30 18 -0 bei der Polizei zu melden.

 

Verdächtige Ladung sichergestellt

(ty) Gestern gegen 3 Uhr wurde in Beilngries der Fahrer eines polnischen Kleintransporters einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei wurden im Laderaum zwei Reifen-Komplettsätze festgestellt, für die der 29-Jährige Fahrer keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Da der Verdacht bestand, dass die Reifen durch eine strafbare Handlung erlangt worden waren, wurden sie sichergestellt.

Es handelt sich um vier Alufelgen (Marke Ford, Farbe schwarz mit Sommerreifen Größe 215/35 R 19) und vier weitere Alufelgen (Momocorse Typ 585 in Farbe schwarz/silber mit Sommerreifen Größe 205/40 ZR 17). Sollte die Reifen im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion Beilngries entwendet worden sein, wird der Geschädigte gebeten, sich mit der Polizei Beilngries unter Telefon (0 84 61) 64 03 0 in Verbindung zu setzen

  

Elf Steuer Holz geklaut

(ty) Wie erst gestern bei der Polizeiinspektion Beilngries angezeigt wurde, ist bereits vor etwa sechs Wochen festgestellt worden, dass einer Frau fünf Ster ofenfertiges Fichtenholz vom ihrem Holzlagerplatz nordwestlich von Irlahüll (Kreis Eichstätt) entwendet worden waren. Vor etwa zwei Wochen musste sie dann feststellen, dass bis zu diesem Zeitpunkt auch noch sechs Ster Buchenholz vom selben Lagerplatz geklaut worden sind. Der Frau entstand ein Gesamtschaden von zirka 700 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Beilngries unter (0 84 61) 64 03 0 zu melden.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Am gestrigen Morgen ereignete sich auf der General-Hopf-Straße in Mainburg ein Verkehrsunfall. Der Lenker eines silberfarbenen VW-Caddy fuhr gegen 6.45 Uhr in Richtung Landshut auf Höhe einer Verkehrsinsel an einer Engstelle gegen einen weißen VW-Caddy und beschädigte dabei dessen Außenspiegel. Anschließend fuhr der mutmaßliche Unfallverursacher einfach weiter. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Ein 24-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt wurde am gestrigen Abend in Eichstätt einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.

 

Umwelt-Sauerei mit Eternit-Platten

(ty) Zwischen 1. und 11. April entsorgten Unbekannte insgesamt 20 Eternit-Dachplatten an einem Waldrand in Ensfeld (Kreis Eichstätt). "Auf Grund der Größe der Platten ist davon auszugehen, dass diese durch ein Fahrzeug mit Anhänger zu dem Ablageort transportiert und dort abgeladen wurden", so ein Polizei-Sprecher. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 von der Eichstätter Inspektion entgegengenommen.

 

Gefährliches Überhol-Manöver

(ty) Gestern erstattete eine 57-jährige Neuburgerin nachträglich Anzeige bei der örtlichen Polizei. Sie war am 9. April gegen 21.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Grünauer Straße in Neuburg/Donau stadteinwärts unterwegs. Aus einer Fahrzeug-Kolonne heraus, die ihr entgegen kam, scherte ein Pkw aus und überholte. Der noch Unbekannte scherte kurz vor der entgegenkommenden 57-Jährigen wieder ein. Die Frau sowie der erste Pkw der Kolonne mussten abbremsen beziehungsweise ausweichen, um einen Frontal-Zusammenstoß zu verhindern. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eröffnet. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 84 31) 67 11 -0 bei der Neuburger Polizei zu melden. 

 

Fahrrad geklaut

(ty) Am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr hatte ein Jugendlicher sein silber-blaues Damenrad (Marke: Winora, Typ: Bermuda) vor einem Mehrfamilienhaus an der Schillerstraße in Abensberg abgestellt und mit einem Schloss versperrt. Am folgenden Morgen musste er gegen 7.15 Uhr feststellen, dass ein unbekannter Täter den Drahtesel entwendet hatte. Das Bike hat einen Zeitwert von etwa 150 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen, Telefon (0 94 41) 50 42 0.


Anzeige
RSS feed