Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zu Besuch im Landtag

"Vollauf begeistert" seien sie gewesen, heißt es aus dem Büro des Wolnzacher Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU). Der Soldaten- und Kameradenverein Gebrontshausen mit dem Vorsitzenden Hans Schober sowie der Krieger-, Soldaten- und Kameradenverein von Wolnzach mit dem Vorsitzenden Hans Georg Kaempf (siehe Fotos) waren zu Besuch im Landtag und in der bayerischen Staatskanzlei. Straub hatte die beiden Vereine zu einem Informations-Besuch nach München eingeladen. Sie erhielten Einblicke in die Landespolitik sowie Infos über das Maximilianeum bei einer Hausführung.

"Voll des Lobes und äußerst beeindruckt zeigten sich beide Vereine vor allem bei der engagierten Diskussion im Plenarsaal", heißt es in einer Pressemitteilung des CSU-Abgeordneten. Der habe sich viel Zeit genommen, um die breit gefächerten Fragen aus der Runde zu beantworten. Dabei seien Themen wie die dritte Startbahn, die Asylpolitik sowie der Klima- und Artenschutz angesprochen worden. Auch der Tagesablauf eines Abgeordneten habe breiten Raum eingenommen.

Neue Straßennamen für Pfaffenhofen

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Straßenamen für das künftige Wohngebiet  "Pfaffelleiten" sowie die Erweiterung des Gewerbegebiet "Sandkrippenfeld" festgelegt. Nach längerer Diskussion wurde mehrheitlich beschlossen, die vier Straßen im neuen Baugebiet an der Äußeren Moosburger Straße nach Hecken und Sträuchern zu benennen – analog zu den bereits bestehenden Straßennamen im benachbarten Wohngebiet. Die vier neuen Straßen sollen Flieder-, Ginster-, Lavendel- und Sanddornstraße heißen. Die neue Straße im erweiterten Gewerbegebiet wird nach dem Widerstandskämpfer Otto Wels benannt, der sich 1933 als SPD-Vorsitzender gegen das Ermächtigungsgesetz der Nazis stark gemacht hatte und 1939 im Exil in Paris starb.

 

Watt-Turnier am Freitag

(ty) Die Stockschützen-Abteilung der SpVgg Langenbruck veranstaltet sein alljährliches Watt-Turnier wieder am Karfreitag, 19. April. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr; die Anmeldung ist ab 16 Uhr möglich. "Zu gewinnen gibt es wieder Geld- und Sachpreise", sagt Abteilungs-Leiter Anton Lang.

Landfrauen-Tour zum Neusiedler See

(ty) Auf Anregung des Pfaffenhofener Kreisverbands der Landfrauen im bayerischen Bauernverband (BBV) bietet die BBV-Touristik-GmbH eine Vier-Tages-Lehrfahrt an den Neusiedler See an. Die Anreise erfolgt mit einem Aufenthalt in Stift Göttweig. Am zweiten Reisetag entdecken die Teilnehmerinnen die Region um den Neusiedler See bei einer Kutschfahrt. Am Abend haben sie die Möglichkeit, die Seefestspiele in Mörbisch mit der Vorstellung "Im Land des Lächelns" zu besichtigen. Der dritte Reisetag umfasst eine Stadtführung in Eisenstadt sowie eine Schifffahrt am Neusiedler See.

Bevor die Frauen die Heimreise Tag antreten, besichtigen sie die Stadt Sopron. Die Heimreise erfolgt mit einem kleinen Zwischenstopp in Maria Taferl. Die Vier-Tages-Lehrfahrten finden an folgenden Terminen statt: Donnerstag, 11. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, sowie Donnerstag, 18. Juli, bis Sonntag, 21. Juli. Das Programm und weitere Informationen gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4-17 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 23. April. 

Kinder programmieren Roboter

(ty) Für Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahren bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Samstag, 4. Mai, einen Kurs zum Programmieren von kleinen Robotern an. Insgesamt drei Samstage (4., 11. und 18. Mai) mit jeweils drei Stunden (9 bis 12 Uhr) umfasst der Kurs von Diplom-Ingenieur Gerhard Steinbichler, der in der Realschule in Pfaffenhofen stattfindet. Die Kinder lernen, mit der Programmier-Sprache "Scratch" mit wenig Aufwand einen Roboter zu steuern.

Die kleinen Maschinen bestehen aus einem Makeblock-Bausatz. Ausgestattet mit diversen Sensoren, können sie ein Ziel ansteuern und einen vorprogrammierten Kurs verfolgen. Die Entdeckerfreude steht im Vordergrund. Logisches Denken und planen sollen ebenso gestärkt werden, wie die Freude an der Technik und das Gefühl, etwas selbst geschafft zu haben. Die Teilnahme kostet 46 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed