Logo
Anzeige
Anzeige

Alexandra Schönauer wird Richterin am Verwaltungsgericht, ihre Nachfolge als Abteilungs-Leiterin in der Kreisbehörde tritt Katharina Baschab an.

(ty) In der Führungs-Ebene des Pfaffenhofener Landratsamts gibt es einen personellen Wechsel. Alexandra Schönauer, Leiterin der Abteilung "Immissionsschutz, Energie, Klimaschutz", verlässt zum Ende dieses Monats die Behörde. Das wurde heute offiziell mitgeteilt. Die Juristin war seit Februar 2009 am Landratsamt tätig und wechselt nun als Richterin an das Verwaltungsgericht München. Nachfolgerin wird Katharina Baschab aus Hohenwart. Sie hat im Oktober vergangenen Jahres die zweite juristische Staatsprüfung abgelegt und beginnt ihre Berufslaufbahn jetzt am Pfaffenhofener Landratsamt.

Landrat Martin Wolf (CSU) dankt Schönauer für ihre Arbeit und ihr Engagement für das Landratsamt sowie den Landkreis. Sie war während ihrer Dienstzeit an der Behörde vor allem mit dem Immissions- und Bodenschutz befasst. "Alexandra Schönauer hat sich in den über zehn Jahren innerhalb und außerhalb des Landratsamts Respekt und Anerkennung erworben", so Wolf. "Sie hat sich durch ein breit angelegtes hervorragendes Fachwissen, einen großen Erfahrungsschatz und viel Menschenkenntnis ausgezeichnet."

Schönauer unternehme jetzt einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer beruflichen Karriere. "Gerade auch Problemthemen hat sie souverän gemeistert", lobt Landrat Wolf. Als Beispiele nennt er die umstrittene Hähnchenmast-Anlage im Wolnzacher Ortsteil Eschelbach, die PFC-Belastung im Raum Manching und den Raffinerie-Wiederaufbau in Irsching. Für den nahtlosen Übergang in der Abteilungs-Leitung am Landratsamt sorgte die Regierung von Oberbayern, die Katharina Baschab zur Nachfolgerin als juristische Staatsbeamtin ernannt hat. 


Anzeige
RSS feed