Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Crash in Schweitenkirchen

(ty) Eine 56-Jährige fuhr gestern gegen 14.15 Uhr in Schweitenkirchen mit ihrem Mini auf der Dieselstraße in Richtung Woelkestraße und an der Kreuzung missachtete sie dann die Vorfahrt einer 52-Jährigen, die mit einem BMW auf der Weolkestraße in Richtung Dr.-Hans-Eisenmann-Straße unterwegs war. In der Kreuzungsmitte kam es zum Zusammenstoß. Beide Autos wurden schwer beschädigt, der Schaden summiert sich auf zirka 10 000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand, die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden.

 

Langfinger in Pfaffenhofen

(ty) Heute zwischen 12 und 12.30 Uhr verbrachte ein 38-Jähriger aus Wolnzach seine Mittagspause in einer Bäckerei am Pfaffenhofener Hauptplatz. Er hängte seine Jacke über einen Stuhl und holte sich an der Theke etwas zu essen. Als er die Bäckerei verließ, stellte er fest, dass seine Geldbörse fehlte. Nachdem er in der Bäckerei nochmal alles abgesucht hatte, begab er sich zur örtlichen Polizeiinspektion um dort den Diebstahl anzuzeigen.

Noch während der Anzeigen-Aufnahme meldete sich eine Frau bei der Polizei, die eine Geldbörse am Aldi-Parkplatz am Martin-Binder Ring gefunden hatte. Es handelte sich dabei um die Geldbörse des 38-Jährigen – jedoch fehlte das Bargeld in Höhe von etwa 60 Euro. Der weitere Inhalt, wie diverse Karten, befanden sich noch in der Börse. Vermutlich hatte jemand unbemerkt in der Bäckerei den Geldbeutel entwendet und nach Entnahme des Bargeldes dann auf dem Parkplatz "entsorgt". 

 

SEK-Einsatz nach Beziehungsstreit

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21 Uhr wurde der Polizeinotruf über einen Beziehungsstreit zwischen einer 21-jährigen Münchnerin und ihrem 27-jährigen Lebensgefährten an der Landsberger Straße in München-Laim informiert. Als die ersten Beamten vor Ort eintrafen, kletterte der 27-Jährige von dem Balkon der Wohnung im sechsten Obergeschoss auf einen darunter gelegenen Balkon. Da der Verdacht bestand, dass der Mann mit einem Messer bewaffnet sein könnte, kam es zu einem SEK-Einsatz. Der 27-Jährige wurde widerstandslos festgenommen, verletzt wurde niemand. Die Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Das Motiv ist noch unklar

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.30 Uhr teilte ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion in Neufahrn mit, dass er soeben eine Person am Bahnhof von Eching erkannt habe, die vor einigen Wochen mehrere Autos beschädigt habe. Der 38-jährige Ismaninger hatte den Mann am 5. April dabei beobachtet, wie dieser von mehreren Fahrzeugen in der Bahnhofstraße in Eching die Außenspiegel abschlug. Damals konnte der Täter der Polizei knapp entkommen. "Dieses Mal jedoch behielt der Zeuge den Mann vorbildlich im Auge", so ein Polizei-Sprecher. Der 38-Jährige hielt fortlaufend telefonischen Kontakt zur Polizei.

Als schließlich die S-Bahn in Richtung München eintraf und der mutmaßliche Täter einstieg, veranlasste die Begleiterin des Zeugen, dass die S-Bahn bis zum Eintreffen der Polizei in Eching stehenblieb. So konnte nach wenigen Minuten die erste eintreffende Polizeistreife den Beschuldigten aus der S-Bahn holen und dessen Personalien feststellen. "Warum der 20-jährige Afghane aus Eching die Fahrzeuge beschädigte, wird noch ermittelt", hieß es heute. "Hierzu äußerte er sich bislang nicht." Für die Ermittler besteht indes kein Zweifel daran, dass der 20-Jährige die Taten begangen hat.

 

Unfälle am Wochenende

(ty) Trotz der zu Ende gehenden Osterferien blieb es auf den Autobahn-Abschnitten im Zuständigkeits-Bereich der Verkehrspolizei Freising relativ ruhig. Insgesamt ereigneten sich zwischen Freitagmittag und heute Morgen 14 Verkehrsunfälle. Daran waren 23 Pkw und zwei Lastwagen beteiligt, insgesamt acht Personen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden summierte sich auf etwa 91 000 Euro.

 

Vier Wochen Fahrverbot

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.05 Uhr wurde ein 60-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Freising in Wang (Kreis Freising) einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer wurde Alkohol-Geruch festgestellt. Ein Test ergab dann auch mehr als 0,5 Promille. Damit erwartet den Mann nun eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz. Ihm blühen eine Geldbuße von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Fußgänger an Zebrastreifen angefahren

(ty) Gestern übersah eine Autofahrerin an einem Zebrastreifen in Dachau einen Fußgänger. Gegen 10.50 Uhr hielt eine 69-jährige Einheimische vorschriftsgemäß am Fußgänger-Überweg in der Erich-Ollenhauer-Straße auf Höhe des Effner-Gymnasiums, sie ermöglichte einer von rechts kommenden Fußgängerin das Überqueren der Fahrbahn. Beim Wiederanfahren mit ihrem Mitsubishi in Richtung Sudetenlandstraße übersah sie allerdings einen weiteren, von links herantretenden Fußgänger der ebenfalls die Erich-Ollenhauer-Straße queren wollte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem 22-jährigen Dachauer. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen.

 

Biker prallt gegen Schild

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.25 Uhr war ein Motorrad-Fahrer auf der Bundesstraße B301 in Siegenburg durch den Kreisverkehr unterwegs und wollte weiter in Richtung Mainburg. Beim Verlassen des Kreisels kam er aus Unachtsamkeit nach links von der Strecke ab, kollidierte mit dem Randstein der Verkehrsinsel und streifte mit dem seitlichen Koffer ein Verkehrszeichen. Der Biker blieb unverletzt, der Schaden an seiner Maschine wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Schaden am Verkehrszeichen: um die 400 Euro.

 

Auto mutwillig beschädigt

(ty) Bei einem zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, im Bereich der Dorfstraße in Volkenschwand (Kreis Kelheim) geparkten schwarzen Mini-Cooper wurden von einem bisher Unbekannten die linke Seite und die Motorhaube mutwillig verkratzt. Dabei entstand ein Schaden von zirka 1500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Ohne Schein und unter Drogen

(ty) Gestern Abend wurde am Freiwasser in Eichstätt ein 17-jähriger Rollerfahrer von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Gegen 19.20 Uhr fiel er einer Polizeistreife auf, da er mit seinem Roller ohne Versicherungs-Kennzeichen unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Jugendliche keinen Führerschein vorweisen. Zudem stellten die Beamten Anzeichen für eine Drogen-Beeinflussung fest. Ein Test bestätigte den Verdacht, reagierte positiv auf Cannabis. Daraufhin musste sich der 17-Jährige in der Klinik einer Blutentnahme unterziehen. Sein Roller wurde vorläufig sichergestellt. Gegen den jungen Mann wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogen-Einfluss ermittelt.

 

Nachbarin verhindert Schlimmeres

(ty) Eine 66-Jährige Frau aus der Wilhelm-Hoegner-Straße in Parsberg (Kreis Neumarkt) sah heute Nacht gegen 1.50 Uhr auf dem Balkon eines benachbarten Mehrfamilienhauses ein Flackern und rief bei der Polizei an. Die Beamten waren wenige Minuten später vor Ort und stellten fest, dass es auf dem Balkon brannte. Das Feuer hatte bereits auf ein Fenster übergegriffen und der Rauch zog in das Innere des Gebäudes. Zudem standen mehrere Gasflaschen auf dem Balkon.

Die Beamten brachten diese vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Parsberg und Lupburg aus dem Gefahrenbereich. Während der Polizist den Brand sofort mit einem Feuerlöscher bekämpfte, sorgte seine Kollegin dafür, dass die Bewohner geweckt und in Sicherheit gebracht wurden. Alle Personen konnten das Anwesen noch vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen.

Jedoch zog sich der Polizist beim Löschen des Feuers eine Rauchgas-Vergiftung zu. Er musste sich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Am Fensterrahmen, dem Balkonboden und der Fassade entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. "Der Brand dürfte durch einen auf dem Balkon befindlichen, nicht vollständig erkalteten Grill ausgelöst worden sein", so ein Polizei-Sprecher.

 

Zwei Jugendliche richten hohen Schaden an

(ty) Erhebliche Schäden angerichtet hatten zwischen Ostermontag und Dienstag zwei Jugendliche aus dem Gemeinde-Gebiet im Ortsbereich von Lupburg (Kreis Neumarkt). Bereits unmittelbar nach der Anzeigen-Aufnahme gelang es den Beamten, einen zunächst vagen Verdacht zu erhärten. Die beiden – laut heutiger Mitteilung – inzwischen geständigen Jugendlichen zeigten sich einsichtig. Sie bemühen sich um Wiedergutmachung und Schadensregulierung.

An den Gebäuden und Mauern der Burg wurden mit Spraydosen umfangreiche Graffiti und Schmierereien angebracht. Die später ermittelten 15 und 16 Jahre alten – wohl gelangweilten – Burschen versuchten anschließend, in der Degerndorfer Straße ein mobiles Toilettenhäuschen in Brand zu setzen. Auf ihrem Zug durch den Ort wurden Verkehrszeichen, Schautafeln und die Einrichtungen der Bushaltestelle an der Seibertshofener Straße besprüht und beschädigt. Der angerichtete Gesamtschaden wird in fünfstelliger Höhe angesiedelt.

 

Erneuter Brand: Festnahme und Haftbefehl

(ty) Am gestrigen Abend kam es im Bereich einer Baustelle am Regensburger Stobäusplatz erneut zu einem Brand. Ein 37-jähriger Mann mit Wohnsitz in der Domstadt, der ebenfalls bezüglich der Brandlegung am 8. April als verdächtig gilt, wurde festgenommen. Gegen ihn erging heute ein Haftbefehl, er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kripo laufen.

Gegen 23.10 Uhr wurde gestern der Brand auf der Baustelle mitgeteilt. Anwohner hatten Feuer im Bereich eines Containers festgestellt. Wegen der Brandlegung vom 8. April an derselben Baustelle wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Diese führte zur Festnahme des 37-Jährigen in Tatortnähe. Er ist verdächtig, bereits das erste Feuer gelegt zu haben.

 

Brutaler Raub am Bahnhof: Zeugen gesucht

(ty) Am Freitagabend gegen 22.50 Uhr kam es im Bereich des Bahnhofs-Vorplatzes in Regensburg zu einem Streit zwischen einem 49-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis und einem Unbekannten. Dieser Disput führte zu einem Faustschlag des Unbekannten ins Gesicht des 49-Jährigen. Ein 19-jähriger Zeuge wollte schlichtend eingreifen und wurde vom Unbekannten ebenfalls ins  Gesicht geschlagen.

Der Schläger nahm daraufhin den Rucksack des 49-Jährigen an sich und flüchtete. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung der Polizei blieb er bislang unerkannt. Zu dem mutmaßlichen Täter liegt eine grobe Beschreibung vor: 20 bis 30 Jahre alt, etwa 180 bis 190 Zentimeter groß, normale bis kräftige Statur. Die beiden Opfer wurden jeweils leicht verletzt. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 20 Euro. Die Regensburger Kripo bittet unter (09 41) 5 06 - 28 88 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed