Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Bergmessen und spirituelle Auszeiten
(pba) In den Monaten Mai bis Oktober gibt es im Bistum Augsburg – zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört – wieder zahlreiche Bergmessen und spirituelle Angebote im Freien. Die Außenstelle des bischöflichen Seelsorgeamts in Kempten hat ein vielfältiges und umfangreiches Programm mit 230 Angeboten zusammengestellt. "Die Lungen sollen frei atmen können und – noch mehr – der weite Blick über Täler, Städte und Siedlungen begünstigt die notwendige Distanz zur alltäglichen Betriebsamkeit und schenkt im wahrsten Sinne des Wortes Durchblick", beschreibt Prälat Bertram Meier, Leiter des bischöflichen Seelsorgeamts, die erhofften Freuden vieler Bergwanderer im Vorwort der 27-seitigen Broschüre.
Die Broschüre ist ab sofort in der Außenstelle des bischöflichen Seelsorgeamts in Kempten erhältlich sowie im Internet unter www.bistum-augsburg.de/bergmessen. Das Programm ist auch heuer überaus vielfältig und bietet über die klassischen Bergmessen hinaus eine bunte Angebotspalette: So gibt es zum Beispiel Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangs-Gottesdienste, eine Fahrrad- und Motorrad-Segnung, einen Ehe-Vorbereitungs-Kurs oder eine Radwallfahrt sowie mehrtägige Bergexerzitien. Veranstaltet werden die Angebote von Pfarreien und Pfarreien-Gemeinschaften, Vereinen, Verbänden sowie dem Fachbereich "Bergexerzitien und Pilgerwanderungen" der Diözese Augsburg.
Sperrung der Niederscheyerer Straße
(ty) Wegen einer größeren Tiefbau-Maßnahme muss ab morgen, 6. Mai, in Pfaffenhofen die Niederscheyerer Straße zwischen der Schrobenhausener Straße und der Fichtenstraße für den Verkehr komplett gesperrt werden. Das wurde von den Stadtwerken mitgeteilt. Die Anwohner seien bereits informiert. Von dieser Sperrung der Ortsdurchfahrt Niederscheyern sind – wie berichtet – bereits seit 2. Mai auch die Stadtbus-Linie 5 betroffen.
"Als eine der großen, übergreifenden Tiefbau-Maßnahmen, die im Rahmen der Bürgermeister-Information im Januar und in einer Anlieger-Information in Niederscheyern im Februar angekündigt und erläutert wurden, startet in der kommenden Woche in einem ersten Schritt die Erneuerung der Wasserleitung in der Niederscheyerer Straße sowie einiger sanierungsbedürftiger Hausanschlüsse", heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Im Anschluss daran erfolge die Sanierung einzelner Kanalbereiche.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt den Angaben der Stadtwerke zufolge über Staatsstraße 2045, Schrobenhausener Straße, Hauptstraße, Staatsstraße 2045, Mitterscheyern, Kreisstraße PAF3 und Scheyerer Straße sowie umgekehrt. Diese Umleitung werde entsprechend ausgeschildert. Wegen der Baumaßnahme kommt es seit 2. Mai und voraussichtlich bis 13. September auch zu Einschränkungen im Stadtbus-Verkehr. Betroffen ist die Linie 5 (Bahnhof – Kornstraße), wurde dazu erklärt. Alle anderen Stadtbus-Linien seien hingegen nicht betroffen.
Konkret ergeben sich für die Stadtbus-Linie 5 folgende Änderungen: Die Haltestelle "Kornstraße" entfällt ersatzlos; Ausweich-Haltestelle ist die "Gerstenstraße". Die Haltestelle "Seitzweg" kann ebenfalls nicht mehr angefahren werden, diese wird in die Max-Grabmair-Straße (oberhalb der Kirche) verlegt. "Die Stadtbus-Route verläuft demnach von der Max-Grabmair-Straße über die Gerstenstraße zum Sonnenhang und über den Scheyerer Weg wieder stadteinwärts", fasst Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein zusammen.
Bürger-Info in Sachen PFC-Belastung
(ty) Untersuchungen auf dem Nato-Flughafen-Gelände in Neuburg haben erhöhte Werte von per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) ergeben. Auch außerhalb des Standorts sind in einem Badesee sowie in Bewässerungsbrunnen PFC-Nachweise erbracht worden, wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen erklärt. Weitere Messungen habe die Bundeswehr auf ihrer Weicheringer Liegenschaft, dem Munitionsdepot, durchgeführt – und dabei stellenweise erhöhte PFC-Konzentrationen festgestellt.
Um die Öffentlichkeit über die aktuelle Lage, bereits getroffene Maßnahmen sowie die künftige Planung zu informieren, lädt das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen zu einer öffentlichen Info-Veranstaltung ein. Diese findet statt am Freitag, 10. Mai, ab 17 Uhr im Sporthotel Dünstl (Am Eichet 8) in Neuburg. Landrat Peter von der Grün wird in die Thematik einführen. Über die Situation am Nato-Standort Neuburg und am Munitionsdepot Weichering berichtet ein Vertreter der Bundeswehr.
Umfassende Informationen zu den gesundheitlichen Risiken von PFC gibt ein Vertreter des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Auch Vertreter des Gesundheitsamts, des Wasserwirtschaftsamts sowie des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) sind vor Ort, um auf die Fragen der Bürger einzugehen.
Bohrungen für Ausbau der B16
(ty) Das Staatliche Bauamt Ingolstadt plant derzeit den dreistreifigen Ausbau der Bundesstraße B16 östlich von Münchsmünster. Hierfür seien umfangreiche Baugrund-Erkundungen erforderlich. "Die hierfür eingesetzten Bohrgeräte werden für jedermann erkennbar ihre Arbeit verrichten", heißt es aus der Behörde. Die betroffenen Grundstücks-Eigentümer wurden durch ein separates Schreiben informiert. Eine Beeinträchtigung des Verkehrs finde nicht statt.
Ab morgen und bis Ende Juni lässt das Staatliche Baumt die erforderlichen Baugrund-Aufschlüsse durchführen. Die Arbeiten werden durch Mitarbeiter des vom Bauamt beauftragten Ingenieurbüros "augeon Prof. Slominski GmbH & Co. KG" ausgeführt. "Für die Arbeiten müssen vorhandene Wege, Straßen sowie Grundstücke betreten werden", so ein Behörden-Sprecher. "Hierbei bittet das Bauamt um Verständnis und verweist auf die gesetzliche Zulässigkeit solcher Maßnahmen." Lesen Sie auch: Die Bauarbeiten laufen morgen an: Vollsperrung der B16 bei Manching
Politischen Frauen-Stammtisch
(ty) Auf Initiative der FDP gibt es am morgigen Montag, 6. Mai, ab 19 Uhr im "Othello" am Hauptplatz in Pfaffenhofen einen politischen Frauen-Stammtisch. "Es handelt sich um keine Wahlkampf-Veranstaltung", wird betont, "sondern um ein lockeres Zusammenkommen, um aktuelle Themen lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ebene zu besprechen." Angesprochen seien alle Frauen, egal welchen Alters und unabhängig von Partei-Zugehörigkeit. Der Stammtisch findet jeden zweiten Monat jeweils am ersten Montag um 19 Uhr statt. Zur Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
Unterirdischer VHS-Kurs
(ty) Es gibt U-Bahnhöfe in München, die besonders schön sind. Gleichzeitig ist eine Foto-Tour durch diese Bahnhöfe interessant für alle Hobby-Fotografen, die sich mit den Themen Available-Light-Fotografie (Fotos machen ohne Blitz, nur mit dem vorhandenen Licht) und Langzeit-Belichtung auseinandersetzen möchten. Unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) einen Fotokurs mit zwei Terminen an. Die Teilnahme kostet 68 Euro (ohne Fahrkarte). Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Los geht es mit der Exkursion am Freitag, 17. Mai. Treffpunkt ist am Bahnhof in Pfaffenhofen um 19 Uhr. Mit dem Zug geht es nach München, wo drei U-Bahnhöfe auf dem Programm stehen. Die Rückkehr ist für etwa 24 Uhr eingeplant. Am Freitag, 24. Mai, findet von 19 bis 22 Uhr ein Treffen in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Dann werden die Bilder von der Exkursion besprochen und der Dozent gibt Tipps zur Bildbearbeitung. Wer teilnehmen will, muss die eigene Kamera und ein Stativ mitbringen.
Morgen Kostenlose Energie-Beratung
(ty) Am morgigen Montag, 6. Mai, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen kann man sich Antworten holen.
Der Landkreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einspar-Möglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Behörde. Eine Anmeldung ist bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 - 39 9 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Ergotherapie bei Demenz
(ty) Die Ergotherapeutin Renate Schorr wird in einem Vortrag mit anschaulichen Beispielen erläutern, wie und mit welchem Ziel Ergotherapie bei Demenz eingesetzt werden kann. Sie gibt praktische Tipps und geht auf Fragen aus dem Publikum ein. Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen lädt am Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr zu diesem Vortrag mit Renate Schorr ins BRK-Haus in Pfaffenhofen (Michael-Weingartner-Straße 9) ein. Der Eintritt ist frei.