Logo
Anzeige
Anzeige

Der Landtags-Abgeordnete (47) wurde heute Abend mit 119 von 139 Stimmen für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

(zel) Karl Straub aus Wolnzach bleibt für weitere zwei Jahre an der Spitze des Pfaffenhofener CSU-Kreisverbands. Der Landtags-Abgeordnete erhielt heute Abend bei der Vertreter-Versammlung 119 von 139 abgegebenen Delegierten-Stimmen. Elf Delegierte votierten gegen Straub, neun Stimmzettel waren ungültig. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.  "Ich werde mich voll für Euch reinhängen", versicherte Straub nach seiner Wiederwahl den Parteifreunden, die in den Gasthof Bogenrieder nach Pörnbach gekommen waren. Zuvor hatte er erklärt, die Arbeit als Kreisvorsitzender habe ihm "unheimlich viel Freude" bereitet: Es seien zwei "wunderschöne Jahre gewesen", er würde gerne weitermachen.

 

Zu den vier stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden wurden gewählt: Brigitte Wallner (129 Stimmen, Vize-Bürgermeisterin von Ilmmünster), Ludwig Wayand (116, Bürgermeister von Baar-Ebenhausen), Martin Rohrmann (107, Fraktions-Sprecher im Pfaffenhofener Stadtrat) und Birgid Neumayr (102, Ortsvorsitzende und Fraktions-Vorsitzende in Manching). Manfred Russer, Bürgermeister von Hohenwart, wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt – er hört bekanntlich nächstes Jahr als Rathauschef auf, will sich aber auf Landkreis-Ebene weiterhin politisch für die Christsozialen engagieren.

Als Schriftführer des CSU-Kreisverbands fungieren in den kommenden beiden Jahren Franziska Winter aus Wolnzach und Andreas Kraus aus Scheyern. Außerdem galt es bei der heutigen Versammlung noch insgesamt 14 weitere Parteimitglieder zu wählen, die künftig als Beisitzer zum erweiterten Vorstands-Gremium zählen: Christoph Vogler, Alois Brummer, Max Weichenrieder, Victoria Görlitz, Florian Schranz, Hans Neumayr, Hanswerner Görlitz, Walter Häring, Dominikus Hörnlein, Florian Hepting, Carina Huber-Seibert, Bernd Faltermeier, Georg Ott, Matthias Streussnig. Zu Kassenprüfern wurden Manfred Hemm und Hans Burghardt gewählt.

 

Bekannt wurde heute auch, dass Christian Moser und Fabian Flössler als Geschäftsführer des CSU-Kreisverbands aufhören. Als sie einst diese Posten übernahmen, hatten sie noch kein anderes politisches Amt inne. Inzwischen ist Moser der Chef des Pfaffenhofener CSU-Ortsverbands und Flössler sitzt im Bezirkstag. Beide streben juristische Karrieren an, stehen vor wichtigen Staatsexamen. Flössler erklärte im Namen beider, man habe als CSU-Kreisgeschäftsführer viel gelernt und eine sehr schöne Zeit gehabt. Straub lobte die beiden und sprach ihnen seinen Dank aus. "Ich weiß schon, Fabian, ich werde dir abgehen", sagte Straub augenzwinkernd an die Adresse von Flössler – der konterte prompt: "Mal so, mal so." 

Martin Rohrmann (von links, stellvertretender Kreisvorsitzender), Andreas Kraus (Schriftführer), Ludwig Wayand (stellvertretender Kreisvorsitzender), Christian Moser (Kreisgeschäftsführer), Brigitte Wallner (stellvertretende Kreisvorsitzende), Fabian Flössler (Kreisgeschäftsführer), Franziska Winter (Schriftführerin), Manfred Russer (Schatzmeister), Karl Straub (Kreisvorsitzender), Reinhard Heinrich (Fraktionschef im Kreistag), Birgid Neumayr (stellvertretende Kreisvorsitzende), Landrat Martin Wolf.


Anzeige
RSS feed