Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Feuerteufel trieb anscheinend in dem Gebäude an der Augsburger Straße sein Unwesen. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Wie berichtet, hat es am gestrigen Nachmittag in einem Haus an der Augsburger Straße in Geisenfeld ein Feuer gegeben. Die örtliche Polizeiinspektion signalisierte bereits kurze Zeit später, dass von Brandstiftung ausgegangen wird. Deshalb übernahm die Kripo die weiteren Ermittlungen. Und die legte sich heute fest: Aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord wurde gemeldet, "dass offensichtlich eine vorsätzliche Brandlegung stattgefunden hat". Die Kriminalbeamten bitten um Zeugen-Hinweise.

 

Kurz vor 15 Uhr hatten gestern Passanten eine Rauchentwicklung an dem leer stehenden Haus in der Augsburger Straße bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Den örtlichen Floriansjüngern war es dann auch schnell gelungen, die Flammen in dem ehemaligen Wohngebäude unter Kontrolle zu bringen sowie zu löschen. "Nachdem es sich um ein leerstehendes, zum Abriss vorgesehenes Gebäude handelte, kamen auch keine Personen zu Schaden", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Der Sachschaden wurde in einer Größenordnung um 5000 Euro angesiedelt.

 

Erste Feststellungen der Beamten von der Polizeiinspektion Geisenfeld nährten bereits den Verdacht einer Brandlegung. Das wurde – wie berichtet – schon am gestrigen Nachmittag gegen 16.25 Uhr gemeldet. "Deswegen erfolgte am heutigen Tage eine eingehende Untersuchung des Brandorts durch Brandfahnder der Kriminalpolizei Ingolstadt", heißt es aus dem Polizeipräsidium. "Deren Feststellungen im Gebäude sowie erste Vernehmungen von Zeugen führten zu dem Ergebnis, dass offensichtlich eine vorsätzliche Brandlegung stattgefunden hat."

 

Wer das Feuer mutwillig gelegt hat, das ist allerdings noch unklar. Die Erkenntnisse der Kripo – so heißt es weiter – deuten darauf hin, "dass sich Unbekannte in der laufenden Woche Zugang zu dem Gebäude verschafften". In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer Personen beobachtet hat, die sich am gestrigen Donnerstag oder in den vorangegangenen Tagen an oder in dem Gebäude aufgehalten haben, möge sich melden. Hinweise werden von der Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 0 oder von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

Erstmeldung zum Thema:

Dachstuhl-Brand in Geisenfeld: Offenbar war es Brandstiftung


Anzeige
RSS feed