Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radler und Fußgänger schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 11.40 Uhr radelte ein 41-Jähriger auf dem linken Gehweg der Johann-Karg-Straße in München-Haar stadtauswärts, der Gehweg ist für Radler in beide Richtungen freigegeben. Zeitgleich ging ein 33-Jähriger vor dem Radfahrer. Er marschierte zuerst auf der linken Seite, wechselte dann aber nach rechts, um entgegenkommenden Radlern Platz zu machen. Er geriet dabei in die Fahrlinie des 41-Jährigen. Der konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem 33-Jährigen. Beide stürzten und wurden schwer verletzt. Sie wurden per Rettungswagen zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

 

Einbrecher-Bande gefasst

(ty) Am Donnerstag war es gegen 10.45 Uhr zu einem Wohnungs-Einbruch an der Gebsattelstraße in München-Au gekommen. Die Täter brachen die Tür auf, durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertsachen. Sie nahmen Uhren sowie Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro an sich und machten sich aus dem Staub. Im Rahmen einer kurz darauf erfolgten Kontrolle von drei georgischen Staatsangehörigen im Alter von 29, 40 und 41 Jahren konnte – so wurde heute mitgeteilt – das Diebesgut festgestellt sowie dem Einbruch zugeordnet werden.

Die drei Männer wurden als Tatverdächtige festgenommen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen gelang noch die Festnahme eines 43-jährigen Georgiers, der mit den drei bereits Festgenommenen zusammen agiert haben soll. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand haben die vier Georgier als Einbrecher-Bande fungiert. Sie wurden in Untersuchungshaft genommen. Mögliche Zusammenhänge mit weiteren Einbrüchen sind aktuell Gegenstand der Ermittlungen.

 

Spektakuläre Tat, hohe Beute

(ty) In der Nacht zum heutigen Montag gelangten bislang Unbekannte in einen Supermarkt an der Dreichlingerstraße in Neumarkt in der Oberpfalz, um einen Geldautomaten gewaltsam zu öffnen. Dabei wurde eine hohe fünfstellige Bargeld-Summe erbeutet. Die Höhe des angerichtete Sachschadens wird darüber hinaus auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. 

Zunächst stellten Mitarbeiter des Lebensmittel-Geschäftes beim Öffnen des Ladens an der westlichen Außenfassade ein größeres Loch fest. In dem dahinter gelegenen Lagerraum stießen sie auf ein weiteres Loch. Dahinter war der Geldautomat aufgestellt, aus dem das Bargeld entwendet wurde. Die Täter dürften sich am Supermarkt längere Zeit aufgehalten haben. Hinweise werden von der Kripo unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 28 88 erbeten

 

Überfall auf 45-Jährigen

(ty) Zwei Unbekannte überfielen heute gegen 5.30 Uhr in Dachau einen 45-Jährigen, der gerade auf dem Weg zu seinem Pkw war.  Nach eigenen Angaben wurde der Mann in der Augsburger Straße auf Höhe der Einfahrt zum Parkhaus der Volks- und Raiffeisenbank von hinten angegriffen und stürzte zu Boden. Nachdem er auch noch Fußtritte erhalten hatte, raubten die beiden Täter seine Geldbörse und ein iPhone; sie flüchteten mit einem schwarzen Pkw.

Beide Männer waren etwa 180 Zentimeter groß, einer hatte schwarze Haare und einen schwarzen, kurzen Vollbart. Der 45-Jährige verletzte sich, er wurde  in ein Krankenhaus gebracht. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 um Hinweise.

 

Mehrere berauschte Autofahrer

(ty) Gestern wurden von der Ingolstädter Polizei mehrere Autofahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen standen, aus dem Verkehr gezogen. Kurz nach 14 Uhr wurde ein 37-jähriger Reichertshofener, der die Münchener Straße mit seinem VW befuhr, einer Kontrolle unterzogen. Beim ihm wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Schnelltest reagierte positiv auf THC. Der Mann musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. 

Ebenso erging es einem 31-jährigen Ingolstädter der mit seinem Auto in der Münzbergstraße einer Kontrolle unterzogen wurde. Auch er wies drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein Schnelltest verlief positiv auf THC, weshalb auch er sein Auto stehen lassen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Den beiden Pkw-Lenkern drohen nun ein einmonatiges Fahrverbot, mindestens 500 Euro Geldbuße und Punkte in Flensburg. 

Bereits gegen 7 Uhr war der Polizei ein betrunkener Autofahrer ins Netz gegangen. Ein 38-jähriger Einheimischer wurde in der Münchener Straße kontrolliert. Er hatte starken Alkoholgeruch. Bei einem Test brachte es der Ingolstädter auf einen Wert von knapp über 1,2 Promille. Sein Auto musste er stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem musste er seinen Führerschein sofort abgeben. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt, damit droht ihm der Entzug der Fahrerlaubnis

Mit Marihuana erwischt  

(ty) Am Samstag gegen 20.50 Uhr wurde ein 17-Jähriger aus Neuburg in der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen einer Personen-Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Jugendliche nicht nur im Besitz von Tabak war, sondern zudem eine geringe Menge Marihuana mit sich führte. Der Stoff wurde sichergestellt und gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz eingeleitet.

 

Roller-Fahrer von Pkw erfasst

(ty) Gestern ereignete sich gegen 11.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2233 zwischen Neustadt/Donau und Bad Gögging. Ein 62-jähriger Roller-Fahrer aus dem Landkreis Kelheim wollte von der Staatsstraße nach links zu seinem Schrebergarten einbiegen. Hierfür ordnete er sich jedoch nicht links ein, sondern blieb am rechten Fahrbahnrand stehen. Ein von hinten kommender 71-jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen wollte an dem Zweirad vorbeifahren. Der Roller setzte dann zum Abbiegen an und es kam zum Zusammenstoß. Der Roller-Lenker wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4200 Euro.

 

Heftiger Unfall

(ty) Vergleichsweise glimpflich davon kam am Samstag gegen 19.15 Uhr ein 51-Jähriger aus Hörzhausen bei einem Unfall im Raum Schrobenhausen. Der Mann befuhr mit seinem Toyota die Kreisstraße ND14 von Sandizell in Richtung Hörzhausen, aus bisher ungeklärter Ursache verlor er plötzlich die Kontrolle über sein Auto. Dabei geriet der Pkw ins Schleudern, querte die Gegenspur und überschlug sich schließlich in einem Feld. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Fahrer erlitt nur leichte Schürfwunden an den Händen; eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig.

Crash mit Porsche-Oldtimer

(ty) Gestern Vormittag missachtete ein Ford-Fahrer in Ampermoching (Kreis Dachau) die Vorfahrt eines Porsche-Oldtimers. Der bei dem Crash entstandene Schaden wird auf 16 000 Euro geschätzt. Gegen 10.25 Uhr bog ein 46-Jähriger mit seinem Ford von der Haimhauser Straße nach links in die Dachauer Straße ein. Der Oberschleißheimer missachte die Vorfahrt des 47-jährigen Oldtimer-Fahrers, der – aus Richtung Lotzbach kommend – links in die Haimhausener Straße einbiegen wollte. Der Porsche musste wegen gebrochener Achse abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

Fahranfänger verursacht Unfall

(ty) Ein 19-jähriger Fahranfänger aus dem Landkreis Eichstätt hat gestern in Eichstätt einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 10.40 Uhr wollte er von der Kipfenberger Straße nach links in die Pirkheimer Straße abbiegen, dabei übersah er den Wagen eines 62-Jährigen aus Eichstätt, der auf der Römerstraße in Richtung Kipfenberger Straße unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß zog sich der 19-Jährige leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Der 62-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 14 000 Euro. Der Verkehr an der Unfallstelle wurde von der Feuerwehr geregelt.

 

Ins Klinikum geflogen

(ty) Eine 54-jährige Einheimische war gestern gegen 15 Uhr in Beilngries mit dem E-Bike unterwegs, als sie plötzlich Kreislauf-Probleme bekam. Auf Höhe der Kläranlage kam sie deshalb ohne Fremdbeteiligung zu Sturz, zog sich Prellungen und Schürfwunden zu. Da sie auch im Kopfbereich verletzt war, wurde sie mit einem Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen.



Gut gemeint, schlecht gemacht

(ty) Ein 31-jähriger Renault-Fahrer aus Kinding war gestern gegen 15 Uhr auf der Straße zwischen Badanhausen und Pfraundorf unterwegs. Wegen geparkter Fahrzeuge war die Straße so eng, dass der Gegenverkehr ins Stocken geriet. Um die Situation zu entwirren, wollte der Renault-Lenker etwas zurücksetzten, damit der Gegenverkehr besser passieren kann. Allerdings übersah er hierbei, dass hinter ihm bereits ein weiterer Pkw aufgeschlossen hatte. Rückwärts fuhr er gegen den dort stehenden auf, was zu einem Sachschaden von insgesamt etwa 3000 Euro führte. Verletzt wurde niemand.

 

Reifensatz geklaut

(ty) Einer 31-Jährigen wurde übers Wochenende in Freising ein kompletter Reifensatz gestohlen. Die Frau bewahrte die Räder in einer Tiefgarage an der Pallotinerstraße auf. Der Wert der Beute wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 81 61) 53 05 -0 entgegen.



Kind angefahren

(ty) Ein 57-Jähriger aus dem Main-Taunus-Kreis fuhr gestern gegen 9 Uhr in Freising mit seinem Renault auf der Erdinger Straße stadtauswärts, als der Unfall geschah. Beim Links-Abbiegen übersah er ein neunjähriges Mädchen in Begleitung seiner Mutter, das gerade mit dem Fahrrad auf dem Gehweg stadteinwärts fuhr. Das Mädchen wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise nur leicht verletzt. Das Kind wurde dennoch ins Klinikum gebracht.

Feuer gelegt

(ty) Heute gegen 4 Uhr wurde die Regensburger Polizei in die Augsburger Straße gerufen; dort war es an der Fassade eines Restaurants in der Nähe der A93-Anschlussstelle zu einem Brand gekommen sein. Anwohner hatten das Feuer bemerkt und selbstständig gelöscht. Es entstand ein Schaden, unter anderem an der Hausfassade und an Gartenmöbeln, in Höhe von etwa 5000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Umstände deuten darauf hin, dass der Brand bewusst von einer bislang unbekannten Person gelegt worden war. Deshalb werden die weiteren Ermittlungen von der Kripo geführt. Hinweise werden unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 28 88 erbeten.

 

Einbrecher erbeuten Bargeld

(ty) Zwischen Samstag und heute brachen Unbekannte in Regensburg  über die Tür einer Tiefgarage an der Friedenstraße in Büroräumlichkeiten ein und erbeutet einen vierstelligen Bargeld-Betrag. Die Täter versuchten zunächst, in die Kantine des Gebäudes einzudringen, was nicht gelang. Auf der Suche nach Wertgegenständen suchten sie mehrere Büroräume auf. Auf dem Weg zu dem Bürotrakt verursachte sie Sachschäden. Hinweise werden von der Kripo unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 28 88 erbeten.


Anzeige
RSS feed