Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Michael Franken wurde als Chef der Junge-Wähler-Union von Reichertshofen bestätigt. Er blickt bereits auf die Kommunalwahl 2020 – und zwar optimistisch.

(ty) Bürgermeister Michael Franken (44) ist erneut an die Spitze der Junge-Wähler-Union (JWU) von Reichertshofen gewählt worden. Seit inzwischen zehn Jahren führt er die Gruppierung an, die heuer ihr 30-jähriges Bestehen feiert, seit rund elf Jahren ist er Rathauschef. Mit Zuversicht blickt er auf die Kommunalwahl im nächsten Frühjahr. Er selbst will sich dann um eine weitere Amtszeit als Gemeinde-Oberhaupt bewerben. Und für die JWU-Liste habe man bereits "viele gute Frauen und Männer", sagt er. Franken wirbt für seniorengerechten Wohnraum, gute Infrastruktur und ein lebendiges Marktzentrum. Außerdem will er "den Grundstückspreis-Wahnsinn eindämmen".

Trotz der sommerlichen Witterung waren am Sonntagabend mehr als 30 der aktuell 115 JWU-Mitglieder in den Gasthof Fröhlich zur Jahresversammlung der Junge-Wähler-Union gekommen. Bei der Zusammenkunft wurde die gesamte Vorstandsriege ohne Gegenstimme wiedergewählt. "Gemeinsam Zukunft gestalten", so lautet das Credo des bisherigen und künftigen Vorsitzenden Michael Franken, der sich für das ihm erneut entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Seine beiden Stellvertreter an der JWU-Spitze bleiben Helga Dorfner-Huber und Erwin Strasser.

Schon seit der Gründung der JWU im Jahr 1989 fungiert Andrea Blößl als Schriftführerin, sie wurde einmal mehr bestätigt. Als Schatzmeister fungiert weiterhin Ralf Forster, als Geschäftsführer Stefan Finkenzeller. Adolf Kothmeier bleibt Presse-Referent. Als Beisitzer und Ersatzbeisitzer wurden gewählt: Annika Angermeier, Ernst Assmann, Brigitte Fuhrmann, Günter Held, Max Kollmann, Thomas Langenecker, Jonas Mayer, Rudi Nieder, Doris Oswald, Gerhard Reis, Paul Stein, Michael Thaller, Elisabeth Wagner, Stephan Walcher, Hubert Weber und Heike Weinzierl. Aus dem Amt des Internet-Verantwortlichen verabschiedete sich nach gut 15 Jahren Holger Reichart. 

Franken bezeichnete die JWU als engagierte, starke Truppe. Er blickte bereits zuversichtlich in Richtung der Kommunalwahl 2020, bei der er sich wieder um den Bürgermeister-Posten bewerben wird. Außerdem erklärte er: "Wir haben schon viele gute Frauen und Männer für unsere JWU-Gemeinderats-Liste." Die seien allesamt in Vereinen oder Organisationen seit Jahren ehrenamtlich engagiert sowie überhaupt bestens geeignet, um im Gemeinderat für die Interessen der Allgemeinheit verantwortungsvoll zu arbeiten. 

Im Sommer solle gemeinsam mit den Listenkandidaten das Programm für die Jahre 2020 bis 2026 entwickelt werden. Franken zeigte allerdings bereits auf, welche drei Schwerpunkt-Themen er unter anderem sieht. Erstens: "Wir und unsere Kinder brauchen gut bezahlte Jobs und bezahlbares Wohneigentum in Reichertshofen." Kurze Arbeitswege seien umweltfreundlich und wirtschaftlich ein Gewinn sowie familien- und gesellschafts-freundlich. Das geplante Ansiedelungs-Modell werde "den Grundstückspreis-Wahnsinn eindämmen", prophezeite er.

Zweitens: "Unsere Eltern sollen auch im Alter noch in Reichertshofen gut leben können: Daher brauchen wir seniorengerechten Wohnraum, eine gute Infrastruktur und ein lebendiges Marktzentrum", so Franken. Dazu bedürfe es einer entsprechenden Nachverdichtung und der Umsetzung der bereits angestoßenen Maßnahmen. Drittens: "Wir alle wollen uns in Reichertshofen wohl fühlen. In einem ökologisch und ökonomisch gesunden Markt wollen wir in eine gute und sichere Zukunft für uns und unsere Familien blicken." Daher gelte es, "weiterhin verantwortungsvoll auf unsere Umwelt zu achten".

Bei der Hauptversammlung der JWU wurde außerdem thematisiert, dass die Wählergruppe nicht nur im Gemeinderat und in der Kommunalpolitik engagiert sei. Auch heuer wurden das Dreikönigs-Fußballturnier sowie vier Starkbierfeste mit mehreren hundert Besuchern in vier Ortsteilen veranstaltet. Das 30-jährige Bestehen der Junge-Wähler-Union soll heuer im September mit einer Info-Fahrt zu den Mallersdorfer Schwestern sowie bei einem Festakt mit Ehrungen im Gasthof Söltl im Ortsteil Hög gefeiert werden.


Anzeige
RSS feed