Logo
Anzeige
Anzeige

Die Einrichtung stellt sich, ihr Konzept und ein großes Neubau-Projekt vor. Seit mehr als 25 Jahren werden Menschen mit psychischen Erkrankungen betreut. 

(ty) Am morgigen Donnerstag, 6. Juni, öffnen die "Familia-Sozialeinrichtungen" in Pfaffenhofen ihre Pforten. Von 10 bis 15 Uhr findet "Am Schwarzbach 1" ein Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten können die Einrichtung und deren Angebot kennenlernen, etwas über den Alltag der Klienten und Mitarbeiter erfahren sowie einfach nachfragen, wenn sie etwas wissen wollen. Seit mehr als 25 Jahren betreut "Familia" bereits Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Belastungen, bietet therapeutische Wohngruppen, Arbeits- und Beschäftigungs-Projekte sowie eine Tagesstätte.

Die gemeinnützige GmbH plant derzeit ein großes Neubau-Projekt. An der Hohenwarter Straße in der Kreisstadt entstehen unter anderem mehr als 40 Wohnplätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen, eine neue Tagesstätte sowie ein Arbeits- und Genuss-Projekt mit dem Titel "Café Inklusion". Beim Tag der offenen Tür werden morgen auch dieses umfangreiche Bauvorhaben und die geplanten Räumlichkeiten sowie das Konzept, das dahinter steht, ausführlich vorgestellt. 

Was sonst noch geboten ist? "Ausstellungen der Beschäftigungs- und Arbeitsbereiche lassen lebendig und greifbar erfahren, wie fleißig die Klienten und Mitarbeiter ihren Alltag gestalten", kündigt Julia Menzel-Härpfer, die stellvertretende Leiterin des Hauses, an. Der Austausch mit dem gesamten pädagogischen Team der Einrichtung sei den ganzen Tag über möglich. Auch das Zuverdienst-Projekt "Auto-Reinigung" wird präsentiert; nicht zuletzt gibt es Werke aus der Kreativ-Werkstatt zu sehen.

Das Küchenteam wird unterschiedlichste Gaumenfreuden für die Gäste servieren. Der "Familia-Chor", ein Ensemble aus Klienten und Mitarbeitern, tritt zur musikalischen Untermalung auf. Ebenso werden die Trommel- und die Gitarren-Gruppe zu hören sein. Zu den weiteren Programmpunkten zählt zum Beispiel der Vortrag einer Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, außerdem stellt Julia Menzel-Härpfer die "Familia Sozialeinrichtungen gGmbH" und das besagte Neubau-Projekt vor.

Weitere Informationen unter www.familia-sozialeinrichtungen.de


Anzeige
RSS feed