Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand: Aussagen zur Ursache noch nicht möglich, Löscharbeiten sind noch im Gange
(ty) Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Rohrbacher Ortsteil Fahlenbach haben heute früh zwei Männer und zwei Frauen leichte Rauchgasvergiftungen erlitten. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen in diesem Brandfall übernommen. Derzeit sind noch keine Aussagen zur Brandursache möglich, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt.
Kurz vor 9 Uhr hatte eine Nachbarin Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Sportplatz“ bemerkt und die drei zu diesem Zeitpunkt anwesenden Bewohner gewarnt. Bei dem Versuch, noch Wertgegenstände aus den brennenden Wohnräumen zu retten, atmeten die drei Hausbewohner und ein zu Hilfe geeilter Nachbar Rauchgase ein. Die vier Verletzten im Alter von 47, 61, 74 und 76 Jahren mussten vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Trotz des schnellen Eingreifens der alarmierten Feuerwehren aus Fahlenbach, Rohrbach, Wolnzach, Pfaffenhofen, Geisenfeld, Langenbruck und Hög wurden große Teile des Obergeschosses und des Dachstuhls ein Raub der Flammen. Ein Übergreifen des Brandes auf ein angrenzendes Gebäude konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren allerdings verhindern. Die Löscharbeiten am Brandort dauern derzeit noch an.