Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Rasender Biker schwer verletzt

(ty) Ein 31-jähriger Ingolstädter war am gestrigen Nachmittag mit seinem BMW-Motorrad auf dem nördlich der Marie-Curie-Straße gelegenen Parkplatz des "Ingolstadt Village" unterwegs, als er verunglückte. Wegen zu hoher Geschwindigkeit konnte er am Ende des Areals nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte frontal in einen angrenzenden Bauzaun. Der Biker erlitt schwere Verletzungen, wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Seine 43-jährige Mitfahrerin aus Neuburg kam mit leichten Verletzungen davon. Der Sachschaden am Zweirad wird auf 2000 Euro geschätzt.

 

Kontrolle endet im Knast

(ty) Am gestrigen Abend ist in Kelheim "Am Pflegerspitz" ein 60-jähriger Mann aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Mofa einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden. Wie heute gemeldet wurde, sei den Beamten von der örtlichen Inspektion zunächst einmal aufgefallen, dass der Zweirad-Lenker unter dem Einfluss von Alkohol gestanden habe. Doch damit nicht genug.

"Zudem stellte sich heraus, dass der Mann bereits mehrmals einschlägig aufgefallen war und dass in ähnlicher Sache bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg erlassen worden war", berichtet ein Polizei-Sprecher. Deshalb sei der 60-Jährige verhaftet worden. Der Beschuldigte sei dann unverzüglich in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

 

Musik nur, wenn sie laut ist

(ty) Gegen einen 21-jährigen Pkw-Fahrer aus Vohburg wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet, weil er am gestrigen Abend gegen 18.50 Uhr in Mainburg den Bereich des Busbahnhofs an der Freisinger Straße über einen längeren Zeitraum mit extrem lauter Musik aus dem Autoradio beschallte.

Zwischenfall bei Rocknacht

(ty) Während des Besuchs der "Rocknacht" auf dem Volksfest-Gelände in Dietfurt (Kreis Neumarkt) haben sich bei einer erwachsenen jungen Frau laut Polizei am Samstag gegen 2.30 Uhr nach dem Genuss eines Cocktails schlagartig massive Krankheits-Symptome eingestellt. Die Frau musste daraufhin entsprechend versorgt werden. Laut heutiger Mitteilung der Polizei ist sie inzwischen auf dem Wege der Besserung.

"Die Gesamt-Umstände" sprechen nach Einschätzung der Polizei dafür, dass das Getränk der Frau von einem bislang Unbekannten mit einer ebenfalls noch nicht bekannten Substanz versetzt worden war. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung sei bereits eingeleitet worden. Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 92) 94 11 - 0 bei der zuständigen Parsberger Inspektion zu melden.

In diesem Zusammenhang weisen die Gesetzeshüter auf folgendes hin: "Derzeit finden wieder unzählige Sommerfeste und Großveranstaltungen statt. Partygänger und Festbesucher werden allgemein gebeten, offene Getränke nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Das gilt natürlich auch für Handtaschen und Mobiltelefone."

 

Brutales Trio gefasst

(ty) Gestern gegen 22 Uhr befand sich ein 34-Jähriger in München-Pasing auf dem Weg zu seinem geparkten Pkw, als er unvermittelt von drei Unbekannten nach Geld für Zigaretten gefragt wurde. Als er ablehnte, folgten ihm die drei Personen. Unvermittelt erhielt er von hinten einen Fußtritt an den Kopf – und es wurde erneut Geld gefordert. Der 34-Jährige händigte aus Angst sein Bargeld aus. Trotzdem wurde er von einem der Männer erneut mit dem Fuß gegen den Kopf getreten. Daraufhin wurde die Herausgabe des Mobiltelefons gefordert. Dem 34-Jährigen gelang schließlich die Flucht.

Er konnte Passanten um Hilfe bitten, welche die Polizei verständigten. Im Zuge der Fahndungs-Maßnahmen wurden drei Personen festgenommen: ein 37-Jähriger aus Norddeutschland sowie ein 24-Jähriger und 42-Jähriger mit polnischer Staatsangehörigkeit, die in Deutschland ohne festen Wohnsitz sind. Die drei Tatverdächtigen wurden der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt und müssen vor den Ermittlungsrichter. Durch die Tritte erlitt der 34-Jährige leichte Verletzungen im Gesichts.

30-Jähriger löst größeren Einsatz aus

(ty) Am Freitag gegen 19.45 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf ein: Der zunächst unbekannte Mann schilderte, dass er sich gerade in einem Einkaufs-Zentrum im Münchner Stadtteil Messestadt-Riem aufhalte, und deutete an, dass er sich mit einem Messer umbringen würde. Die Polizei wurde verständigt. Mit den übermittelten Daten des Anrufers wurde festgestellt, dass der Mann bereits einen ähnlichen Polizeieinsatz ausgelöst hatte und eine Verhaltens-Auffälligkeit zeigt.

Mit mehreren Beamten wurde in dem Einkaufs-Zentrum nach dem Mann gesucht. Die Beamten trugen dabei Schutzausrüstung. Nach kurzer Zeit wurde der Gesuchte in Begleitung einer weiteren männlichen Person erkannt und widerstandslos festgenommen. Er führte keinerlei Bewaffnung mit sich. "Zu keinem Zeitpunkt waren Besucher im oder im Umfeld des Einkaufs-Zentrums gefährdet", heißt es von der Polizei.

Der 30-Jährige stand erkennbar unter dem Einfluss von Alkohol und anderen berauschenden Mitteln. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Eine erste Sichtung des Mobiltelefons bestätigte die Annahme, dass auch dieser Notruf von diesem Handy ausgeführt worden war. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob sich der Münchner wegen des Missbrauchs von Notrufen und anderer Delikte verantworten muss.

 

Leiche im Lastwagen

(ty) Wie berichtet, war vor knapp einem Monat in München-Thalkirchen im Servicekasten eines Lastwagens eine zunächst unbekannte Leiche gefunden worden. Der Tote ist inzwischen über einen DNA-Abgleich mit Verwandten identifiziert werden. Es handelt sich demnach um einen 34-Jährigen aus dem Irak. Die Angehörigen im Heimatland wurden bereits verständigt. Die Ermittlungen in dem Fall dauern indes an.

Unfallflucht in Fahlenbach

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer kam gestern zwischen 18 und 21 Uhr an der Hauptstraße in Rohrbach-Fahlenbach nach rechts von der Strecke ab und krachte in den Holzzaun eines Anwesens. Hierbei entstand am Zaun ein Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, möge sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung setzen. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Abend gegen 23.10 Uhr auf der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen festgestellt, dass das Moped eines 32-jährigen Einheimischen statt der erlaubten 45 km/h eine Geschwindigkeit von mindestens 70 Sachen erreichen kann. Da der Mann die hierfür erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse A1 nicht besitzt, erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Besoffener Schweizer

(ty) Mit seiner ungewöhnlichen Fahrweise machte ein alkoholisierter Autofahrer am gestrigen Abend gegen 18 Uhr in Ingolstadt auf sich aufmerksam. Der 48-Jährige war einem Passanten aufgefallen, wie er mit seinem Pkw auf dem Parkplatz eines Campingplatzes seine Kreise zog. Den hinzugerufenen Polizeibeamten gegenüber machte der Fahrer einen verwirrten Eindruck. Dies war, wie sich herausstellte, übermäßigem Alkoholgenuss geschuldet. Ein Schnelltest ergab knapp 1,3 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Zudem musste der in der Schweiz lebende Mann 1100 Schweizer Franken für die im eingeleiteten Verfahren zu erwartende Strafe hinterlegen.

Führerschein futsch

(ty) Ein weiterer betrunkener Autofahrer ging den Beamten heute kurz nach Mitternacht im Ingolstädter Westen ins Netz. Der 50-Jährige Nürnberger hatte laut Schnelltest mehr als 1,2 Promille intus. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und außerdem seinen Führerschein abgeben. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Fahrrad geklaut

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 9 Uhr wurde einer 75-Jährigen in Vohburg an der Auertorstraße ihr unversperrtes Fahrrad geklaut. Das Bike ist rot und hat einen braunen Hundekorb auf dem Gepäckträger. Hinweise nimmt unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 die Polizeiinspektion Geisenfeld entgegen.

 

Sechs Autos verkratzt

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag beschädigte ein bisher Unbekannter mehrere Pkw in Dachau. Der Schaden beträgt etwa 3500 Euro. Laut Polizei wütete der Täter im Bereich der Herzog-Wilhelm-Straße und Holzgartenstraße. An insgesamt sechs Autos wurde jeweils die rechte Seite verkratzt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 erbeten.

Rabiater Ehemann

(ty) Gestern gegen 9.15 Uhr kam es im Bereich der Hofbergstraße in Mainburg zu einem Streit unter Ehepartnern, der damit endete, dass der 32-jährige Mann seiner Frau mit der flachen Hand ins Gesicht schlug. Da er die Wohnung vor Eintreffen der Polizei verlassen hatte, wurde sein Aufenthaltsort ermittelt und ihm ein einwöchiges Kontaktverbot ausgesprochen. Er wird außerdem wegen Körperverletzung angezeigt.

 

Zwei Zähne ausgeschlagen

(ty) Während einer Veranstaltung auf dem Festplatz von Schierling (Kreis Regensburg) kam es gestern gegen 1 Uhr, zu einem Streit zwischen zwei Besuchern. Die beiden gerieten sich derart in die Haare, dass der 35-Jährige aus Schierling durch den Faustschlag eines 30-Jährigen zwei Zähne verlor. Da sich der Beschuldigte weiterhin sehr aggressiv und uneinsichtig zeigte sowie keine Bleibe in Deutschland hat, wurde er über Nacht in Gewahrsam genommen.

 

Führerschein weg

(ty) Gestern gegen 2 Uhr wurde ein 49-Jähriger aus Fürth mit seinem Pkw in der Hirschberger Straße in Beilngries zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 1,14 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr; ihm droht damit der Entzug der Fahrerlaubnis.

In den Gegenverkehr gekracht

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr kam es auf der B299 zwischen Siegenburg und Mühlhausen zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Vermutlich durch die tief stehende Sonne geblendet, kam ein 69-jähriger Pkw-Fahrer aus Großmehring mit seinem Audi A6 auf die Gegenfahrbahn und prallte in die rechte Front eines entgegenkommenden Volvo, der mit zwei Personen besetzt war.

Die Beifahrerin im Volvo wurde leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kelheim gebracht. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 25 000 Euro. Die Straße war für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Die Feuerwehr Siegenburg war vor Ort.

 

Besoffen in den Graben

(ty) Gestern gegen 2.30 Uhr fuhr ein 41-jähriger Ingolstädter mit seinem Pkw von Gelbelsee in Richtung Dörndorf, als es schepperte. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2229 übersah er diese und fuhr geradeaus den Abhang hinunter. Die hinzugerufene Polizei stellte schnell fest, warum dieser Fahrfehler passiert war: Eine Alkoholtest ergab 2,18 Promille. 

Durch den Unfall wurde die Front des Pkw beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Ein Fremdschaden entstand nicht. Beim 41-Jährigen wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt, sein Führerschein wurde einbehalten. Dem Mann droht nun ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis. 

Dieb im Freibad

(ty) Lediglich eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit seines Opfers nutzte ein Dieb am gestrigen Abend gegen 18 Uhr im Freibad am Kelheimer Rennweg aus, um einer 32-Jährigen aus dem Landkreis Landshut das abgelegte Mobiltelefon zu stehlen. "In diesem Zusammenhang kann natürlich nur geraten werden, grundsätzliche keine Wertsachen unbeaufsichtigt zu lassen", so ein Polizei-Sprecher. 

 

Versuchter Einbruch

(ty) Die Polizei berichtet erst heute von dem Fall. Bereits am 10. Juli zwischen 9.30 und 19 Uhr versuchten bisher unbekannte Täter, über eine rückwärtige Kellertür in ein Wohnhaus am Obermeierweg in Mainburg-Puttenhausen einzudringen. Der oder die Täter scheiterten an der Tür, weshalb es beim Einbruch-Versuch blieb. Schaden: etwa 150 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0 erbeten.

 

Fahrrad geklaut

(ty) Gestern wurde in der St.-Johnanner-Straße in Train (Kreis Kelheim) während des Weinfestes ein grünes Herren-Fahrrad der Marke "Cube" im Wert von 1000 Euro entwendet. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed