Logo
Anzeige
Anzeige

Eskalation in Pfaffenhofen: Schlägerei auf dem Hauptplatz, Randale im Stadion, Spielunterbrechung, Polizeischutz für Gästefans

(ty) Auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ist es gestern Nachmittag zu einer größeren Auseinandersetzung gekommen. Der genaue Ablauf ist zwar noch nicht geklärt, es dürfte sich aber nach Angaben der Polizei um eine Streitigkeit zwischen Eishockey-Fans aus Pfaffenhofen und Anhängern aus München gehandelt haben. Kurz, aber heftig soll es zur Sache gegangen sein. Die Fans aus München wurden dann sicherheitshalber von der Polizei zum Stadion und später auch zum Bahnhof begleitet. Aber auch während des Spiels, das sogar unterbrochen werden musste, kam es zu Ausschreitungen. Eine Gruppe einheimischer Fans wurde des Stadions verwiesen.

Der Reihe nach. Anlässlich eines Eishockeyspiels zwischen dem EC Pfaffenhofen 1b und dem EK München waren etwa 15 Gästefans mit dem Zug nach Pfaffenhofen gereist. Am späten Nachmittag traf diese Gruppe gestern am Hauptplatz auf rund 50 Personen, die den Angaben zufolge teilweise Fans des EC Pfaffenhofen waren, und es kam zu einer heftigen, kurzen körperlichen Auseinandersetzung.

Die Polizei war gegen 16.40 Uhr von verschiedenen Anwohnern über die Vorkommnisse auf dem Hauptplatz informiert worden und rückte sofort an.

Obwohl die Gesetzeshüter kurz nach der Mitteilung vor Ort war, konnten nur noch wenige Personen angetroffen und deren Personalien notiert werden. „Keiner der Anwesenden konnte klärende Angaben zur Sache machen oder machte Verletzungen geltend“, so ein Polizeisprecher.

Um weitere Ausschreitungen zu vermeiden wurden die Fans des EK München daraufhin von Polizeibeamten zum Stadion begleitet. Da die Pfaffenhofener Gruppe bereits im Stadion auf der Südseite war, wurden die Gäste-Anhänger über einen Nebeneingang zur gegenüberliegenden Nordseite gebracht.

Bereits kurz nach Spielbeginn kam es dann zu erneuten verbalen Auseinandersetzungen. Doch dabei blieb es nicht: Wie es heißt, wurden dann auch Bengalos gezündet und Nebelwurfkörper auf das Spielfeld geworfen wurden. Während der darauf folgenden Spielunterbrechung wurde die einheimische Fangruppe von Verantwortlichen des EC Pfaffenhofen des Stadions verwiesen.

Um die Sicherheit der Fans des EK München zu gewährleisten, wurde die Gruppe aus der Landeshauptstadt kurz vor Ende des Spiels mit Polizei-Fahrzeugen zum Bahnhof gebracht und in den Zug nach München geleitet. Ermittler der Pfaffenhofener Inspektion versuchen nun, den genauen Ablauf der Auseinandersetzung zu klären.

In dem turbulenten Spiel mit mehrmals wechselnden Führungen unterlagen die Pfaffenhofener übrigens am Ende mit 6:7. Doch das Ergebnis war wirklich nur Nebensache.


Anzeige
RSS feed