Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Grünen-Politikerin starb im Alter von 56 Jahren. Norbert Ettenhuber soll in das Gremium nachrücken.

(ty) Plötzlich und unerwartet ist die Pfaffenhofener Kreisrätin Annette Walter im Alter von 56 Jahren gestorben. Sowohl der Kreisverband der Grünen als auch das Landratsamt bestätigten heute gegenüber unserer Redaktion den Todesfall. Seit dem Jahr 2008 gehörte die überzeugte Grünen-Politikerin dem Kreistag an, saß auch im Umwelt-Ausschuss des Gremiums. Für sie rückt der Fluggeräte-Mechaniker Norbert Ettenhuber aus Baar-Ebenhausen in den Kreistag nach, wie inzwischen bekannt wurde.

"Mit tiefer Bestürzung hat das Landratsamt Pfaffenhofen vom plötzlichen Tod unserer geschätzten Kreisrätin Annette Walter erfahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen", heißt es aus der Kreisbehörde. Annette Walter habe ihr reiches Fachwissen und ihre Erfahrung wirkungsvoll eingebracht, würdigte Behörden-Sprecher Christian Degen und betonte außerdem: "Sie hat ihr kommunales Amt stets zum Wohle der Bevölkerung und mit viel Engagement ausgeübt."

Kerstin Schnapp, Vorsitzende der Grünen im Landkreis Pfaffenhofen und Kreistags-Kollegin von Annette Walter, zeigt sich erschüttert vom völlig überraschenden Tod ihrer Parteifreundin. Sie sei eine stets engagierte Kollegin und eine treue Mitstreiterin für die Interessen der Grünen gewesen, sagt Schnapp. Annette Walter war als diplomierte Forstwirtin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen tätig, für die Grünen engagierte sie sich schon seit rund 15 Jahren. 

Norbert Ettenhuber rückt in den Kreistag nach.

Nach ihrem Tod am vergangenen Sonntag ist die Nachfolge für den Kreistag zu regeln. "Gemäß der Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl des Kreistags vom 17. März 2014 ist Norbert Ettenhuber der erste Listennachfolger der Fraktion Bündnis90/Die Grünen", teilte ein Sprecher des Pfaffenhofener Landratsamts auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Man werde mit Ettenhuber Kontakt aufnehmen und ihn formal über die Nachfolge informieren. Er könnte, wenn er die Wahl annimmt, bereits am 30. September in der Kreistag-Sitzung zum Mitglied des Gremiums bestellt werden und den öffentlichen Eid ablegen.

Gegenüber unserer Zeitung signalisierte Norbert Ettenhuber, der sich geschockt vom Tod seiner Parteikollegin zeigte, seine Bereitschaft, Mitglied des Kreistags zu werden. Zugleich bedauerte er ausdrücklich die traurigen Umstände, unter denen er nun als Nachrücker in das Gremium einziehen werde. Er habe Annette Walter lange gekannt und sich gut mit ihr verstanden.

Ettenhuber, der zusammen mit Kerstin Schnapp die Doppel-Spitze der Grünen im Landkreis Pfaffenhofen bildet, soll auch den Sitz von Annette Walter im Umwelt-Ausschuss sowie ihre Funktion als stellvertretendes Mitglied des Werk-Ausschusses übernehmen. Darauf habe man sich innerhalb der Kreistags-Fraktion der Grünen bereits verständigt, sagte Schnapp auf Nachfrage.


Anzeige
RSS feed