Logo
Anzeige
Anzeige

Die VHS gibt an diesem Abend Einblick in ihr breites Angebot, es gibt Schnupperkurse und eine Ausstellung wird eröffnet. Ein Überblick.

(ty) Ihr vielfältiges Bildungs-Angebot stellen die Volkshochschulen in Deutschland am kommenden Freitag, 20. September, bei einer "Langen Nacht der Volkshochschulen" vor. Anlass dieser konzertierten Aktion ist das 100-jährige Jubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wird. Auch die VHS im Landkreis Pfaffenhofen präsentiert sich an diesem Abend – und zwar von 18 bis etwa 21.30 Uhr in ihren Räumen an der Spitalstraße. Außerdem wird um 18 Uhr im Foyer des Landratsamts eine Keramik-Ausstellung eröffnet.

"Auch wenn viele heute existierende Volkshochschulen ihre individuelle Gründung in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg datieren, so gilt für das Konzept Volkshochschule das Jahr 1919 als das Jahr null", erklärt Landrat Martin Wolf (CSU) in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der hiesigen VHS. "Denn mit der Weimarer Verfassung erhielten die Volkshochschulen erstmals Verfassungsrang", so Wolf. "Das Jahr 1919 wurde so zum Geburtsjahr der Volkshochschulen in ihrer heutigen Form." Und eben dieses Jubiläum werde am Freitag mit der bundesweiten "Langen Nacht der Volkshochschulen" gefeiert.

Eingeleitet wird die Aktionsnacht in Pfaffenhofen mit der Eröffnung einer Kunstausstellung im Foyer des Landratsamts. Unter dem Titel "Vom Ton zur Form" zeigen dabei langjährige Teilnehmer aus den VHS-Keramik-Kursen unter der Leitung der Keramik-Meisterin Katalin Kossack-Bereczki ausgewählte Skulpturen und Werkstücke. Zur Vernissage, die um 18 Uhr stattfindet, sind alle Interessierten eingeladen. Einführende Worte zu der Werkschau spricht dabei der Pfaffenhofener Stadt- und Kreisrat Reinhard Haiplik (ÖDP). Die Ausstellung ist bis 26. September unter der Woche von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Zeitgleich, ab 18 Uhr, präsentiert sich die VHS in ihren Räumen an der Spitalstraße 7 mit einem Ausschnitt aus ihrem vielfältigen Kursprogramm. In kurzen Schnupperkursen lassen Dozenten dann Sprachen wie Arabisch, Chinesisch oder Hawaiianisch lebendig werden. Wer will, kann gleich mitmachen bei Yoga, Qi-Gong oder Zumba. Schwungvoll wird es bei Tanzvorführungen zu Boogie-Woogie und Westcoast-Swing, während man den Zauberharfen zarte Töne entlocken mag. Am Glücksrad gibt es kleine Preise bis hin zu VHS-Gutscheinen zu gewinnen; und neben Cocktails stehen im orientalischen Kaffee kleine arabische Spezialitäten bereit.


Anzeige
RSS feed