Logo
Anzeige
Anzeige

Die Floriansjünger bieten Einblicke und Infos zu ihrer Tätigkeit, außerdem gibt es mehrere Einsatz-Demonstrationen.

(ty) Die Floriansjünger von Pfaffenhofen öffnen am morgigen Sonntag von 13 bis 17 Uhr die Türen und Tore der Hauptfeuerwache an der Joseph-Fraunhofer-Straße für alle interessierten Besucher. An diesem Nachmittag erklären und zeigen sie, mit welchen Fahrzeugen und Gerätschaften sie im Notfall zur Hilfe eilen. Neben den Löschfahrzeugen wird auch die Drehleiter demonstriert. Bei mehreren Vorführungen werden unter anderem Lösch- und Rettungs-Einsätze zu sehen sein.

"Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Pfaffenhofener Feuerwache von innen aussieht, kann diese bei Hausführungen erkunden", kündigt ein Feuerwehr-Sprecher an. An mehreren Info-Ständen können sich, so heißt es weiter, alle interessierten Bürger über verschiedenste Themen rund um die Feuerwehr aufklären lassen – zum Beispiel über die Rauchmelder-Pflicht. Auch die örtliche Jugendfeuerwehr werde sich an einem eigenen Info-Stand vorstellen.

Folgende Einsatz-Demonstrationen haben die Feuerwehrmänner und -frauen geplant:

  • 13.15 Uhr: Person droht zu springen, Rettung vom Dach
  • 14.00 Uhr: Fettexplosion
  • 14.45 Uhr: Verkehrsunfall, Rettung einer eingeklemmten Person 
  • 15.30 Uhr: Vorführung der Drehleiter
  • 16.15 Uhr: Vorführung der Dienst- und Schutzkleidung
  • 16.45 Uhr: Pkw-Brand

Für die kleinen Besucher ist an diesem Tag der offenen Tür ebenfalls einiges geboten. Sie können selbst ein brennendes Haus löschen, in der Hüpfburg toben oder in den Feuerwehr-Fahrzeugen Platz nehmen. Einen besonderen Hingucker bieten obendrein die Feuerwehr-Oldtimer, die morgen wieder einmal zur Schau gestellt werden. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr-Küche; es gibt Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen.


Anzeige
RSS feed