Logo
Anzeige
Anzeige

In Dachau stellte der bayerische Innenminister den neuen Baustein der Einsatz-Verpflegung vor. Dazu gibts einen Edelstahl-Trinkbehälter.

(ty) Eine bundesweit einmalige Kooperation für eine gesunde Einsatzverpflegung hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt. Unter der Anleitung von Sternekoch Alexander Herrmann hat er bei der Bereitschaftspolizei in Dachau einen speziell für Polizisten kreierten Power-Shake zubereitet, der künftig die Einsatz-Verpflegung der bayerischen Bereitschaftspolizei ergänzen wird.

Der nach dem Wappentier der Bereitschaftspolizei benannte "Power-Panther-Shake" wurde von Sternekoch Herrmann gemeinsam mit den Küchenchefinnen und Küchenchefs der bayerischen Bereitschaftspolizei entwickelt. Er enthält hochwertiges Molke-Eiweiß, Haferflocken, Leinsamen und frisches Obst. "Alles zusammen ergibt eine hochwertige Trinkmahlzeit, die gesund ist, Kraft gibt und schmeckt", so das Fazit des Innenministers nach einer Kostprobe. "Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, bekommen die Einsatzkräfte auch noch einen einsatz-tauglichen Edelstahl-Trinkbehälter."

"31 Einsatzzüge, rund um die Uhr bayernweit an Brennpunkten im Einsatz, 28 Ausbildungs-Seminare mit rund 4000 Auszubildenden, wollen gesund ernährt werden", unterstreicht der Innenminister und bedankt sich bei Alexander Herrmann für die professionelle Unterstützung. Leidenschaftlich blickt der Sternekoch auf die Entstehungsgeschichte des Power-Shakes zurück und an das erste Treffen mit den Küchenchefs, den Köchinnen und Köchen der bayerischen Bereitschaftspolizei: "Es war schon ein spannendes erstes Zusammentreffen mit meinen Kolleginnen und Kollegen, das sich sehr schnell als kompetentes Gremium und zielstrebiges Team zeigte", resümiert er.

Wurde gleich frisch gemixt: Der "Power-Panther-Shake" für die Gesetzeshüter.

Überrascht war Herrmann, so seine Aussage, von der großen angenehmen Familie "Polizei", vom Zusammenhalt, von der Menschlichkeit und des offenen Umgangs. "Ich wurde in allen Bepo-Abteilungen und beim Polizeipräsidium in Regensburg mir offenen Armen freundlichst empfangen", sagte er stolz und gratulierte dem Innenminister sowie dem Bepo-Präsidenten Wolfgang Sommer zu dieser Polizei. Mit dem "Power-Panther-Shake soll die Kooperation übrigens nicht enden. Weitere Themen im Sinne einer gesunden Ernährung und Einsatzverpflegung stehen auf der Agenda des Köche-Teams.

Die Verantwortung der Großküchen ist nicht zu unterschätzen. Rund 1,1 Millionen Essens-Portionen gingen im vergangenen Jahr über die Theken der Bereitschaftspolizei-Kantinen. In Spitzenzeiten gebe die Kantine in Sulzbach-Rosenberg bis zu 1600 Portionen am Tag heraus. Die in den vergangenen Jahren stark veränderten Essgewohnheiten der Bevölkerung und speziell auch der jungen Polizisten fordern auch die Köchinnen und Köche der Bereitschaftspolizei. Die zum Frühstück vor Jahren beliebte Wursttheke weiche immer mehr der Müsli-Vielfalt, dem Käse, dem Quark und dem Obstsalat.

Bepo-Präsident Sommer dankte dem Sternekoch jedenfalls für sein Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Unter Anleitung von Alexander Herrmann mixten der Innenminister, der Bepo-Präsident und Küchenchef Fred Herrmann einen "Power-Panther-Shake" mit der Geschmacksrichtung "Mango". In den neuen Edelstahl-Flaschen überreichten sie anschließend den fertigen Shake an Polizisten aus den verschiedensten Einsatzbereichen.


Anzeige
RSS feed