Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Andere Welten" in der Kreisbücherei

(ty) Bei der jüngsten "Brezenrunde" in der Pfaffenhofener Kreisbücherei drehte sich am Samstag alles um das Thema "Andere Welten". Gerhard Trautmannsberger (Foto oben, links) las zunächst einige Kurzgeschichten und erzählte dann über die Schwierigkeiten für einen neuen Autor, einen seriösen Verlag zu finden. Seine Lösung: Die eigene Verlags-Gründung. Zusammen mit Dominik Neumayr hat er den "Bayerischen Poeten- & Belletristik-Verlag" ins Leben gerufen. Im Anschluss gab es noch einen Ausschnitt aus seinem Roman "Bernbichler oder: Der Kommissar" zu hören.

Nach der Pause sprang spontan Alexander Bálly (Foto oben, rechts) als Ersatz für die verhinderte Lisa Guzz ein. Er gab Kindergedichte, ein paar heitere Gedichte zu allerlei Getier sowie einen Ausschnitt aus dem ersten Band mit Detektiv Wimmer ("Der Tote am Maibaum") zum besten. Die Brezenrunde findet jeweils am zweiten Samstag im Monat in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Die nächste Brezenrunde findet am Samstag 14. Dezember, statt – unter dem Motto "Heilige Zeit". Dann lesen Raphael Lichtenberg und Alexander Bálly.

Klima-Notstand in Pfaffenhofen?

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat kommt am Donnerstag, 14. November, um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Zuvor findet, ab 16 Uhr, eine Sitzung des Bauausschusses statt. Die öffentliche Sitzung des Stadtrats wird ab 17 Uhr live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Ab Samstag, 16. September, ist die Aufzeichnung dann im Online-Archiv unter www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Stadtrat-Sitzung stehen zwölf Punkte. Es geht unter anderem um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das Jugend-Parlament hatte dem Stadtrat einen Katalog mit Maßnahmen zum Klimaschutz vorgelegt, den die Verwaltung vorab bereits nach Umsetzbarkeit in Kategorien eingeteilt hat. In diesem Zuge soll das Gremium auch darüber entscheiden, ob in Pfaffenhofen der "Klima-Notstand" ausgerufen wird.

Außerdem wird das Rats-Gremium über die Einführung einer Nachhaltigkeits-Einschätzung für seine Beschluss-Vorlagen beraten. Weitere Punkte sind die aktuelle Planung der neuen Kindertagesstätte im Baugebiet "Pfaffelleiten" und die Errichtung eines Natur-Erlebnispfads. Außerdem entscheidet der Stadtrat, wie hoch die Entschädigung für die ehrenamtlichen Wahlhelfer bei der Kommunalwahl im kommenden März sein wird.

Wer die Live-Übertragung der Sitzung im Internet verfolgt, findet die komplette Tagesordnung sowie die in der Sitzung gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Rats-Informations-System auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschluss-Vorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen einsehbar.

Ideenbörse zum Mehrgenerationenhaus

(ty) Am Freitag, 22. November, findet von 9 bis 11 Uhr in den Räumen des Mehrgenerationenhauses (Fam-Netz) im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen wieder eine Ideenbörse rund um das Mehrgenerationenhaus statt. Die Verantwortlichen werden der Ankündigung zufolge über neue Projekte informieren und berichten, wie die etablierten Angebote laufen.

"Darüber hinaus beginnen schon die Vorbereitungen für das neue Programmheft", wie heute gemeldet wurde. Auch diesbezüglich werde über den aktuellen Stand informiert. In einer Gesprächsrunde gebe es Gelegenheit, sich auszutauschen sowie neue Ideen aufzugreifen – oder auch einfach nur zuzuhören. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Information gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 66 0.

 

Benefiz-Auftritt fällt aus

(ty) Wie heute mitgeteilt wurde, muss der für Freitag, 15. November, geplante Benefiz-Auftritt von "3/5 Stachelbär" im Konferenz-Zentrum der Bauer-AG in Schrobenhausen entfallen. "Aus organisatorischen Gründen", heißt es dazu. Ein Ersatztermin stehe noch nicht fest. Bereits erworbene Eintrittskarten könnten an den Vorverkaufsstellen wieder zurückgegeben werden. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 84 43) 69 11.

Standesämter morgen geschlossen

(ty) Das Standesamt von Reichertshausen ist am morgigen Dienstag, 12. November, wegen einer Dienstbesprechung geschlossen. Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. Ab Mittwoch, 13. November, sind die Mitarbeiter wieder wie gewohnt erreichbar.

Auch das Standesamt von Pfaffenhofen ist morgen wegen der Herbst-Dienstbesprechung der Standesbeamten aus dem Landkreis ganztägig geschlossen. Am Mittwoch, 13. November, ist dann die Renten- und Sozialstelle im Pfaffenhofener Rathaus wegen einer Fortbildungs-Veranstaltung nicht besetzt. "Jeweils am nächsten Tag sind die Mitarbeiterinnen wieder ab 8 Uhr im Rathaus Pfaffenhofen zu erreichen", heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

 

Wanderung zur Holledauer Hütte

(ty) Am Samstag, 16. November, unternimmt die DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch eine etwa 2,5-stündige Wanderung durch die vom bunten Herbstlaub malerisch verfärbte Hallertauer Landschaft zur Holledauer Hütte. Dort gibt es dann ein Mittagessen; versprochen werden herbstliche Schmankerl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt um 9 Uhr an der Heubrücke bei Förnbach an der Staatsstraße nach Geisenfeld. Weitere Infos gibt es bei Max und Rosi Heckmeier unter der Telefonnummer (0 84 41) 76 02 58.

Ein Eigenheim als Altersvorsorge

(ty) Am morgigen Dienstag, 12. November, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ein Abendseminar unter dem Titel "Altersvorsorge Immobilien" an. Der Experte für Immobilien-Management, Michal Speis, referiert von 19 bis 20.30 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen und legt verschiedene Strategien dar, wie sich die eigene Immobile gezielt in die zukünftige Altersvorsorge integrieren lässt.

Dabei werden auch folgende Fragen behandelt: Wie kann man auch im hohen Alter, im Eigenheim bleiben, zum Beispiel durch Umbauen oder Sanieren. Bringt ein Verkauf mehr? Was taugen Leibrente oder Umkehrhypothek – worauf ist zu achten? Welche Wohnformen bieten im Alter Vorteile? Was sind Baugemeinschaften und welche Vorteile und Risiken gibt es? Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Sinn und Zweck von Eheverträgen

(ty) Am morgigen Dienstag, 12. November, geht der Rechtsanwalt Dr. Tobias Appel in einem Abend-Vortrag bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) der Frage nach dem Sinn und Zweck von Eheverträgen nach. Ab 19.30 Uhr erklärt er in der Realschule in Pfaffenhofen, welche Regelungen ein solcher Vertrag enthalten kann und sollte und wann es sich lohnen kann, einen solchen Vertrag zu schließen. "Der Vortrag richtet sich an Verlobte oder Ehegatten, denn ein Ehevertrag kann auch noch in der längst geschlossenen Ehe sinnvoll sein", heißt es von der VHS. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Familienfreundliche Behörde

(ty) Am schulfreien Buß- und Bettag unterstützt die Regierung von Oberbayern ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem eigenen Betreuungs-Angebot: 50 Sprösslinge im Alter zwischen sechs und elf Jahren dürfen den Angaben zufolge am Mittwoch, 20. November, ihre Eltern zur Arbeit in die Regierung begleiten. Auf sie warte ein abwechslungsreicher "Kindertag". Regierungspräsidentin Maria Els freue sich, den Kindern ein vielseitiges Programm bieten und gleichzeitig die Eltern entlasten zu können: "Gemeinsam mit vielen weiteren Maßnahmen wie unserer eigenen Kinderkrippe, flexiblen Arbeitszeiten und Telearbeit zeigt dieser Tag, dass die Regierung von Oberbayern eine Behörde ist, für die Familienfreundlichkeit einen hohen Stellenwert hat."

Die Kinder beginnen den Tag laut einer Pressemitteilung der Behörde mit einem Frühstück in der Kantine der Regierung von Oberbayern, wo sie Regierungspräsidentin Els begrüßt. Anschließend nehmen die Buben und Mädchen an einem Kinderkochkurs teil. Nach dem Mittagessen steht das Museum "5 Kontinente" auf dem Programm. Die Kinder erhalten Führungen zu den Ausstellungen "Leben im ewigen Eis" und "Mingalaba – Willkommen in Myanmar". Den Abschluss bilden "Bewegungskünste" wie Akrobatik und Jonglieren mit der Betriebssport-Gemeinschaft der Regierung von Oberbayern.

Die Regierung von Oberbayern legt nach eigenem Bekunden großen Wert auf eine familienfreundliche Personalpolitik und engagiert sich seit Jahren für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Seit 2009 ist die Regierung von Oberbayern durch ein Audit als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert, heuer erfolgte die Auszeichnung mit dauerhaftem Charakter. Die Mitarbeiter profitieren beispielsweise von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Teilzeitmöglichkeiten und Telearbeit. Darüber hinaus stehen mit einer hausinternen Krippe auch Kinderbetreuungs-Möglichkeiten im Haus zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed