Logo
Anzeige
Anzeige

Impressionen vom Christkindlmarkt, bevorstehende Nikolaus-Feier in der Nikolaus-Kirche und ein zauberhaftes Event am 21. Dezember.

Christkindlmarkt auf dem Klosterberg

(ty) Mit der Advents- und Weihnachtszeit beginnt für nicht wenige Menschen die schönste Passage des Kalenderjahrs. So war es nicht verwunderlich, dass sich auch heuer wieder viele Besucher auf dem Klosterberger Kirchplatz eingefunden haben, um die "staade Zeit" einzuleiten. Bürgermeister Manfred Russer (CSU) bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei Regens-Wagner sowie bei allen beteiligten Helfern und Vereinen, die durch ihre unkomplizierte und engagierte Mitarbeit dafür gesorgt hatten, diesen in der Region einzigartigen Christkindlmarkt (siehe Fotos) zu veranstalten.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Die weihnachtlichen Stände, der malerische Christbaum und das stimmungsvolle Bühnen-Programm auf diesem Inklusions-Christkindlmarkt stimmten die Gäste schon am Tag vor dem ersten Advent auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Für den passenden Rahmen und (vor)weihnachtliches Flair sorgten die "Hohenwarter Musebuam", der Männer-Gesangsverein, die hiesige Marktkapelle und freilich der Nikolaus-Besuch. Aus Sicht der Gemeinde war die Veranstaltung jedenfalls wieder ein voller Erfolg.

Nikolaus-Feier in der Nikolaus-Kirche

(ty) Dem Heiligen Nikolaus wird vielerorts am 6. Dezember gedacht, so auch in Hohenwart. Unter der Regie des örtlichen Obst- und Gartenbau-Vereins wird an diesem Tag traditionell ein Kinder-Gottesdienst gefeiert. Los geht's in diesem Jahr um 18 Uhr in der Nikolaus-Kapelle in Schenkenau.

Nach der Messe, zelebriert von Pfarrer Peter Stempfle und gestaltet von den Hohenwarter Singers, besucht der Nikolaus dann mit dem Krampus seine Patronatskirche. Am Lagerfeuer, mit Apfelpunsch und weihnachtlichen Weisen, gespielt von der Hohenwarter Jugend-Marktkapelle, kann anschließend Herz und Seele erwärmt werden.

Weihnachts-Zauber vor dem Rathaus

(ty) Zum "Hohenwarter Weihnachts-Zauber" wird am 21. Dezember ab 15.30 Uhr in die Ortsmitte geladen. Am eigens weihnachtlich beleuchteten Rathaus werden an diesem Nachmittag Glühwein, Kinderpunsch, Steak-Semmeln und Crêpes angeboten. "Der MAN-Weihnachtstruck ist vor Ort und kann besichtigt werden", heißt es aus der Gemeinde-Verwaltung. 

Das Hohenwarter Christkindl wird ebenfalls erwartet, es verteilt dann auch Geschenke. Die hiesige Marktkapelle spielt indes flotte und klassische Weihnachtslieder. "Zudem verkürzen wir die Wartezeit auf das Christkind und stimmen die Kinder bei Plätzchen und mit Disney-Weihnachtsfilmen ab 13.30 Uhr im alten Feuerwehrhaus auf das bevorstehende Fest ein", so ein Sprecher der Gemeinde.


Anzeige
RSS feed