Logo
Anzeige
Anzeige

Bei "Korb & Papier" in der Auenstraße gibt es 24 Bilder und Geschichten zugunsten der Kittenbacher-Schule. Konzert am 14. Dezember.

(ty) Es ist ein vorweihnachtliches Kleinod in der Pfaffenhofener Innenstadt und hat sich in den vergangenen sieben Jahren nach und nach zu einer noch kleinen, aber feinen Tradition für den guten Zweck entwickelt: 24 Bilder zum Advent mit 24 Gedichten und Geschichten zur Vorweihnachtszeit zeigen an 24 Tagen im Dezember auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Klassen 1A GT und 6/7 GT der hiesigen Anna-Kittenbacher-Schule bei "Korb & Papier" an der Auenstraße 22.

Dabei bringen die jungen Künstler mit Pinsel und Farbe ihre ganz persönlichen Gedanken und Wünsche zur Weihnachtszeit sowie auch ihre Vorfreude auf das Christkind zu Papier. Zur Seite gestellt sind den Werken, die schon seit dem vergangenen Sonntag, 1. Dezember, täglich wechselnd im Schaufenster des Ladengeschäfts zu bewundern sind, entsprechende Gedichte und kurze Geschichten: Klassiker der Weihnachts-Literatur, von Theodor Storms "Knecht Rupprecht" über Eichendorff und Morgenstern bis Lindgren.

Es ist wirklich ein Advents-Kalender der ganz besonderen Art, den die Inhaber-Familie Moll aufgrund des erfreulichen Zuspruchs nun schon in der achten Auflage veranstaltet: "Nicht nur für so manchen Anwohner ist unser Bilderkalender schon zu einem lieb gewonnen, adventlichen Ritual auf dem abendlichen Spaziergang geworden, fernab des üblichen Weihnachts-Trubels", sagte heute Bernadette Moll zu diesem Engagement.

Und die jungen Künstlerinnen und Künstler seien obendrein sehr stolz darauf, dass ihre Werke in der Pfaffenhofener Innenstadt öffentlich sichtbar ausgestellt werden. Ebenfalls zum wiederholten Mal beteiligt sich das Geschäft übrigens auch am Krippenweg im Rahmen des Pfaffenhofener Christkindlmarkts mit einer hochwertigen Klosterarbeit. Außerdem gibt es eine selbst geschnitzte Krippe der beiden Freunde Quirin Moll und Julian Schuster zu sehen.

Im Rahmen der Benefiz-Aktion gibt auch heuer das Blech-Ensemble des Pfaffenhofener Intakt-Musikinstituts am Samstag, 14. Dezember, von 11 bis 12 Uhr ein kleines Standkonzert mit weihnachtlicher Bläsermusik vor dem Laden an der Auenstraße. Der Erlös aus freiwilligen Spenden kommt der Ankündigung zufolge in vollem Umfang der Anna-Kittenbacher-Schule zugute. Weitere Informationen zu der Aktion gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 33 92 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed