Logo
Anzeige
Anzeige

Zwölf mächtige Burgfriedensteine markierten einst die Grenzen der Stadt und damit den Rechtsbezirk von Bürgermeister und Ratsgremium.

(ty) Die insgesamt zwölf Burgfriedensteine der Stadt Pfaffenhofen stehen wieder an ihren angestammten Orten. Eine Fachfirma hat die letzten beiden originalen Burgfriedensteine aus dem Jahre 1689 an ihren Plätzen an der Moosburger Straße aufgestellt. Zuvor hatte Steinmetzmeister Gerhard Roth in Augsburg die Steine umfassend konservatorisch behandelt. Das Dutzend Burgfriedensteine ist ein Stück der Stadt- und Rechtsgeschichte Pfaffenhofens. Die Steine markieren die Grenzfestlegung des Burgfriedens aus den Jahren 1573 und 1689, die jetzt wieder vollständig sichtbar ist.

Bereits im November hatten Arbeiter der Stadtwerke die letzten drei Repliken der historischen Stadtbegrenzungs-Markierungen aufgestellt. Die drei Steine stehen oberhalb der Joseph-Hipp-Straße, am Busbahnhof und am Ilmweg hinter dem Freibad-Gelände. "Bei den Repliken handelt es sich um Abgüsse des am besten erhaltenen Originalsteins, der auf dem Gelände der Firma Schranz steht", erklärt ein Sprecher der Stadtverwaltung. Die unter Denkmalschutz stehenden historischen Burgfriedensteine stammen aus der Zeit der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Rechtsprechung.

Sie markierten die Ausdehnung des Pfaffenhofener Burgfriedens und damit des Rechtsbezirks, auf dessen Gebiet einst Bürgermeister und Stadtrat für die Ahndung und Bestrafung leichterer Vergehen und Ordnungswidrigkeiten zuständig waren. Nach langen Streitigkeiten über die genaue Ausdehnung dieses Rechtsraums waren auf kurfürstliche Initiative hin im Jahr 1689 zwölf Burgfriedensäulen aus Stein anstelle der bis dahin üblichen hölzernen Markierungen aufgestellt worden.

Sie waren weniger anfällig für Witterungs-Einflüsse und obendrein nicht mehr der Gefahr willkürlicher Versetzung ausgesetzt, da sie bei einer Höhe von rund 1,50 Metern mehrere Zentner Gewicht haben. Die Burgfriedensteine verloren schließlich zu Beginn des 19. Jahrhunderts zwar ihre rechtliche Bedeutung, markieren aber bis heute die Ausdehnung der Stadtgemeinde Pfaffenhofen bis zur Gebietsreform in den Jahren 1971/72.


Anzeige
RSS feed