Jeweils zehn Unterrichts-Einheiten mit jeweils 45 Minuten. Am Ende winkt das beliebte "Seepferdchen"-Abzeichen.
(ty) Immer weniger Kinder können schwimmen, wie immer wieder berichtet wird. "Dies mag für viele Städte und Gemeinden in Deutschland zutreffen, denn immer mehr kommunale Bäder schließen, entsprechende Kurse können nicht mehr angeboten werden", heißt es aus den Pfaffenhofener Stadtwerken, wobei zugleich betont wird: "Nicht so in Pfaffenhofen." Die hiesigen Bäder, die Wasserwacht, Vereine und private Schwimmschulen böten zahlreiche Möglichkeiten an, damit die Kinder bereits ab einem Alter von fünf Jahren sicher schwimmen lernen und Begeisterung für das Wasser entwickeln können.
"Schon die Kleinsten können in Pfaffenhofen ganzjährig das nasse Element erkunden und Schritt für Schritt lernen, sich darin sicher und mit Spaß zu bewegen", sagt Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein: "Unter professioneller Anleitung und zusammen mit Gleichaltrigen macht es außerdem noch einmal doppelt so viel Spaß." Um für die kommende Freibad-Saison gut gerüstet zu sein, bieten die städtischen Bäder seit dieser Saison während der Winterzeit im Hallenbad an der Realschule Schwimmkurse für Vorschul-Kinder an.
Nach der Empfehlung der Wasserwacht seien Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren in Schwimmkursen sehr gut aufgehoben. In Unterrichts-Einheiten von insgesamt zehn Veranstaltungen von jeweils 45 Minuten Dauer lernen die Buben und Mädchen das Brustschwimmen, Tauchen und Springen. Und: Nach Abschluss des Kurses winkt den kleinen Wasserratten bei Bestehen der Prüfung das beliebte "Seepferdchen"-Abzeichen.
Die Kurse im Hallenbad beginnen der Ankündigung der Stadtwerke zufolge im Januar und März sowie April kommenden Jahres. Weitere Kurse sind dann ab Mai im Freibad geplant; die Termine stehen allerdings noch nicht fest. Der Kurspreis beträgt 110 Euro pro Teilnehmer. Detailliertere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.baeder-pfaffenhofen.de/kurse