Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen aus dem Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Beste Schafkopfer kommen aus Winden

(ty) Insgesamt 68 Kartenspieler hatten am diesjährigen Schafkopf-Turnier der SpVgg Langenbruck teilgenommen. Mit 117 Zählern holte sich am Ende Richard Ostermeier aus Winden am Aign den Sieg und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 120 Euro (Foto oben). Zweiter wurde mit 96 Pluspunkten Josef Zeitler, ebenfalls aus Winden am Aign, der 80 Euro einstreichen durfte. Den dritten Rang belegte Brigitte Ostermeier, die Ehefrau des Turnier-Siegers, die mit 50 Euro belohnt wurde.

Weitere 31 Akteure, die ebenfalls Pluspunkte aufweisen konnten, bekamen noch erlesene Sachpreise, die Turnier-Leiter Jakob Lang ausgesucht hat. Pechvogel Georg Kirmeir, der mit 85 Minuspunkten auf dem letzten Rang landete, durfte sich als Trostpreis bei der Vereinswirtin eine Pizza auswählen. Lang bedankte sich bei allen Schafkopfern für die Teilnahme sowie bei sämtlichen Helfern, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen hatten. 

Grüne informieren in Reichertshausen

(ty) "Global denken, lokal handeln. Dieser Grundsatz leitet das Engagement der Grünen", sagt Kerstin Schnapp, die Pfaffenhofener Kreisvorsitzende der Partei und aktuelle Landrats-Kandidatin. "Miteinander haben wir es in der Hand, eine gute Zukunft zu gestalten." Vor Ort, in der Gemeinde, gestalte man das Zusammenleben. "Dort, wo die Menschen zuhause sind, legen wir den Grundstein, um gut zu leben – in einer intakten Umwelt und in einem guten sozialen Miteinander", so Schnapp. Die Kommunalpolitik der Grünen blickt ihren Worten zufolge "dabei nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle".

Unter dem Motto "Grüne Kommunalpolitik – Global denken, lokal Handeln" lädt die Partei an diesem Donnerstag, 23. Januar, zu einer Veranstaltung in Reichertshausen ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthof Fuchs an der Pfaffenhofener Straße. Der hiesige Ortsverband hat an diesem Abend neben der Landrats-Kandidatin Kerstin Schnapp auch den Abgeordneten Johannes Becher aus dem Landkreis Freising (Sprecher für kommunale Fragen in seiner Fraktion) zu Gast. Außerdem stellen sich etliche Gemeinderats-Kandidaten der Grünen vor. 

Neues Bauvorhaben in Förnbach

(ty) Ein privater Investor beabsichtigt nach Angaben der Pfaffenhofener Stadtverwaltung, im Ortsteil Förnbach zwischen der Förnbachstraße, der Streitdorfer Straße und dem Rosenweg neue Wohnungen zu erreichten. Die Stadtverwaltung und der Investor wollen laut einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus die Förnbacher sowie alle weiteren interessierten Bürger bei einem Informations-Abend über dieses Bauvorhaben sowie über den Stand der Planungen unterrichten. Die Veranstaltung findet statt am kommenden Montag, 27. Januar, ab 18.30 Uhr im Pfarrheim in Förnbach.

Vollwertig essen und trinken bei Diabetes

(ty) Typ-2-Diabetes ist bei Erwachsenen weit verbreitet. Typisch ist ein dauerhaft zu hoher Blutzucker, der unbehandelt Gefäße und Nerven schädigen kann. "Aber Diabetes ist gut behandelbar und die Ernährung spielt dabei eine große Rolle", heißt es aus der Pfaffenhofener Ilmtalklinik. In ihrem Vortrag unter dem Motto "Vollwertig essen und trinken bei Diabetes – mit Rezepten und Tipps" erklärt am Dienstag, 28. Januar, die Diabetes-Beraterin Anette Rupprecht an der Ilmtalklinik,  was unter einer vollwertigen Ernährung zu verstehen ist und wie diese im Alltag umgesetzt werden kann.

"Dabei nimmt sie die einzelnen Nährstoffe unter die Lupe und zeigt, wo sich Zucker und Fette oft verstecken", heißt es vorab. Sie gehe auf industriell verarbeitete Nahrungsmittel ein und erkläre, wie man ungesunde Lebensmittel durch richtiges Lesen der Zutaten-Liste enttarne. Rupprecht ist sich sicher: "Es ist nicht schwer, eine gesunde Ernährung im Alltag umzusetzen. Sie muss auch nicht teuer sein und der Genuss kommt auch nicht zu kurz." Sie bietet Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung sowie Rezeptvorschläge. Der Vortrag findet ab 18 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Fragen können gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gratis-Konzert in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Montagabend, 27. Januar, setzt die städtische Musikschule von Pfaffenhofen ihre Montags-Konzertreihe fort. Das zweite Konzert in diesem Schuljahr, findet in der Musikschule im Haus der Begegnung am Hauptplatz (Theatersaal, Raum 205) statt. Beginn ist um 18 Uhr.

"In dem kurzweiligen Programm von zirka 45 Minuten werden sowohl Solisten als auch Duos in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein", heißt es in der Ankündigung. Von Blockflöte über Cello bis hin zum Klavier dürften sich die Zuhörer auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. 

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 27. Januar, finden erneut kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen sowie in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Zeugen-Suche nach versuchtem Einbruch

(ty) In der Nacht zum vergangenen Sonntag wurde laut heutiger Mitteilung der Polizei offensichtlich versucht, in das Büro des Wertstoffhofs der Gemeinde Au in der Hallertau an der Hochfeldstraße einzubrechen. Obwohl den Angaben der Ermittler zufolge nichts entwendet wurde, "muss aufgrund der Spurenlage von einem Einbruchsversuch ausgegangen werden". Es sei lediglich geringer Sachschaden entstanden.

Die Tat ereignete sich nach den bisher vorliegenden Informationen zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagvormittag, 8.30 Uhr. Um Hinweise von etwaigen Zeugen wird gebeten. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar melden; Telefon (0 87 61) 30 18 -0.


Anzeige
RSS feed