Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Baccoli und Steger übernehmen in Schweitenkirchen

(ty) Beim FC Schweitenkirchen übernehmen zwei Eigengewächse ab der Saison 2020/21 die Geschicke der zweiten Fußball-Mannschaft. Die Abteilungs-Leitung um Baris Basaran zeigt sich erfreut über diese Weichenstellung: "Für uns ist das ein wichtiger und langfristiger Schritt." Nachdem bekannt geworden war, dass Markus Weinbacher die erste Mannschaft als Spielertrainer übernimmt und von Michael Wildmoser als Assistent unterstützt wird, meldet die Fußball-Abteilung nun, dass Marco Baccoli und Peter Steger künftig für die Zweite verantwortlich sind.

Baccoli sammelte in den vergangenen Jahren bereits Erfahrung als Co-Trainer an der Seite von Manfred Eisenmann, der zum ST Scheyern III wechselt. "Jetzt ist er bereit für die nächste Stufe. Er ist ein riesiges Trainer-Talent, es war sonnenklar, dass er der Richtige für diese Herausforderung ist", sagt Abteilungs-Leiter Baris Basaran über den 24-Jährigen. "Mit Peter Steger hat er außerdem den idealen Co-Trainer. Für uns ist das ein wichtiger und langfristiger Schritt." Baccoli stammt – wie Steger – aus den eigenen Reihen. 

"Eine Entwicklung, die bei uns schon Tradition hat. Wir setzen bei unserer zweiten Mannschaft generell auf ein Trainerteam, das den Verein bereits als Spieler oder Jugendtrainer kennt", so Basaran. Steger ist erst 22 Jahre alt, ein Kreuzbandriss setzte ihn zuletzt außer Gefecht. Seither konnte er viele Eindrücke von der Seitenlinie aus gewinnen. Wann er wieder aktiv eingreifen kann, ist noch unsicher. Für Baccoli ist klar: "Eine solche Verletzung ist natürlich ein Horror-Szenario." Aber: "Peter konnte sich so, wenn auch unfreiwillig, ein anderes Bild von der Mannschaft machen. Außerdem hat er sich auf anderen Ebenen extrem weiterentwickelt."

Für Baccoli, der als Spielertrainer fungieren wird, ist eine solche Unterstützung "sehr wertvoll", wie er sagt. "Wir wollen mit einer soliden Defensive und einer geradlinigen Offensive modernen Ballbesitz-Fußball spielen. Da ist es wichtig, dass das Trainerteam denselben Gedanken verfolgt und die Mannschaft im Mittelpunkt steht. Da ist Peter definitiv der Richtige."

Die Abteilungs-Leitung und das künftige Trainerteam sind nach eigenen Angaben schon verstärkt auf der Suche nach Neuzugängen. Neben dem einen oder anderen Transfer soll bis Sommer noch ein anderes Ziel realisiert werden: "Wir wollen unserem Mane zum Abschied natürlich den Klassenerhalt schenken", so Steger. "Das schaffen wir am besten mit der Qualität, die uns schon immer ausgezeichnet hat: Bedingungsloser Zusammenhalt. Darauf wollen wir selbstverständlich auch in der neuen Saison setzen. Dann hoffentlich weiterhin in der A-Klasse."

Geänderte Öffnungszeiten

(ty) Am Rosenmontag, 24. Februar, und am Faschings-Dienstag, 25. Februar, haben das Landratsamt in Pfaffenhofen, seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) vormittags von 8 Uhr bis 12 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet. Nachmittags ist geschlossen.

Die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnis-Behörde in Pfaffenhofen hat an den beiden genannten Tagen jeweils bis 12.30 Uhr geöffnet, Annahmeschluss ist hier jeweils um 12 Uhr. Die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg schließt an den beiden Faschings-Tagen bereits um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassungsstelle ist hier jeweils um 11.30 Uhr. 

Zeugen-Suche: Sanitäter angegriffen

(ty) Am späten gestrigen Abend, es war gegen 22.30 Uhr, ist am Unteren Markt in Essing (Kreis Kelheim) ein Rettungs-Sanitäter im Einsatz offenbar von einer bislang unbekannten Person angegriffen worden. Nach Angaben der Polizei wurde er mit einem Gegenstand an der linken Schläfe getroffen und erlitt dabei leichte Verletzungen. 

Die Kelheimer Polizeiinspektion ermittelt nach eigenen Angaben nun wegen Körperverletzung sowie wegen tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen. Wer Hinweise zu dem Geschehen geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 zu melden.

 

Zeugen-Suche: Fette Beute

(ty) Fette Beute haben bislang unbekannte Täter in den vergangenen Tagen in Abensberg gemacht. Wie die Polizei heute berichtet, sind zwischen Donnerstag und dem gestrigen Samstag von einer Baustelle an der Straubinger Straße mehrere Anbau-Geräte eines Minibaggers entwendet worden. Der Wert der geklauten Dinge wurde auf insgesamt zirka 22 000 Euro beziffert. 

An dem angegangenen Bagger sei außerdem ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 300 Euro angerichtet worden. Die Kelheimer Polizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 um Hinweise etwaiger Zeugen, die zur Aufklärung beitragen könnten.

Der vorerst letzte Dorffasching

(ty) Es heißt bekanntlich: Wenn es am Schönsten ist, dann sollte man aufhören. Doch ans Aufhören dachte am gestrigen Nachmittag beim Startschuss zum vorerst letzten "Dellnhauser Dorffasching" noch niemand. Im Gegenteil: Es wurde noch einmal so richtig Trubel gemacht am Thumann-Parkplatz. Nach der Begrüßung der Narren und Maschkerer durch den Chef des Dellnhauser Dorfvereins, Martin Kraft, brachte dieser selbst alias Musiker "M.A.R.K." mit dem Song "Die beste Party ever" die Gäste gleich auf Betriebstemperatur. 

Danach ging es Schlag auf Schlag: Zuerst zeigten die "P'Auer Dancers" der Narrhalla aus Au in der Hallertau ihr aktuelles Programm unter dem Motto "Unterwasserwelt – das Meer tanzt verrückt". Dabei ernteten die Kindergruppe, gefolgt von der Kindergarde und den Teenies, wahre Beifallsstürme und durften die Eventfläche am Getränkemarkt Thumann auch erst nach einer Zugabe wieder verlassen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Nachdem "M.A.R.K. feat. Steffi" ihr "Kopfkino in der Nacht" zum Besten gegeben hatten, folgten die "Dellnhauser Showdamen" – und zwar laut Martin Krafts Anmoderation als "Sahnehäubchen" des Events. Die Protagonisten lösten mit ihrem diesjährigen Programm, das ganz im Zeichen von Udo Jürgens steht, Begeisterung aus. Freilich wurde auch dieses Ensemble erst nach einer Zugabe wieder entlassen.

Dann war es an der Zeit: Der Vorstand des Dorfvereins bedankte sich bei allen, die diese Veranstaltung in den vergangenen Jahren erst möglich gemacht hatten – und im Anschluss wurden die Showdamen sogar noch einmal um eine Zugabe gebeten. Bis 19 Uhr feierten die Gäste dann noch ausgiebig und ausgelassen weiter, bis der Vorhang des vorerst letzten Dorffaschings in Dellnhausen endgültig fiel. (Fotos: Annika Wörl)


Anzeige
RSS feed