Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gürtner: "Ein voller Erfolg"

(ty) Die von ihm initiierte Aktion "1000 Ideen für den Landkreis Pfaffenhofen" war aus Sicht des Landrats-Kandidaten der Freien Wähler, Albert Gürtner (Foto oben), "ein voller Erfolg". Nach den sechs "Ideen der Woche", die jeweils gekürt worden waren, ist jetzt auch der Hauptgewinn verlost worden: ein E-Bike im Wert von 2500 Euro. Wegen der Corona-Krise sei vorerst auf eine persönliche Übergabe des Zweirads verzichtet worden. Die Gewinnerin, Elisabeth Etzelsperger, sei telefonisch benachrichtigt worden. Die Übergabe wurde verschoben.

Die "Ideen der Woche" lauteten: regionale Stromerzeugung im gesamten Landkreis Pfaffenhofen, Kostenfreiheit der Schulbusse auch nach der zehnten Klasse, Errichtung flächendeckender Photovoltaik-Anlagen auf allen kommunalen Liegenschaften, Einführung einer gelben Tonne im Landkreis, "Aus der Region für die Region" und "Flachdach zu Satteldach".

Albert Gürtner, der gegen Martin Rohrmann (CSU) in der Stichwahl um den Pfaffenhofener Landrats-Posten steht, versichert, dass er "diese Form der aktiven Bürgerbeteiligung auch im Falle einer Wahl beibehalten möchte". Die eingereichten Ideen würden zudem intensiv geprüft und es werde diskutiert, in welcher Form sie auch zur Umsetzung gebracht werden könnten.

Zeugen-Suche nach Unfall

(ty) Am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr hatte ein 21 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen seinen Firmenwagen, einen Kleintransporter, an der Schultheißstraße in Ingolstadt-Friedrichshofen vor einer Metzgerei geparkt. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, machte ihn ein bislang unbekannter Zeuge darauf aufmerksam, dass der Transporter in der Zwischenzeit angefahren worden sei. Die Verkehrspolizei Ingolstadt bittet diesen Zeugen sowie etwaige weitere Zeugen darum, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.

Das hätte schlimmer ausgehen können

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es gegen 16.15 Uhr auf der Staatsstraße 2084 im Gemeindebereich von Marzling (Kreis Freising) zu einem Verkehrsunfall gekommen, der vergleichsweise glimpflich über die Bühne ging. Ein 35-jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Eching überholte mit seinem Audi den Mercedes, der von einem 44-Jährigen aus Eitting gesteuert wurde, und einen davor fahrenden Lastwagen. Dann wurde es kritisch.

Als sich der Audi-Fahrer auf Höhe des Mercedes befunden habe, habe dieser ebenfalls zum Überholen ausgeschert, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Beide Pkw stießen deshalb zusammen. Durch diese Kollision sei der Audi gegen die Leitplanke geschleudert worden. Zum Glück wurde laut Polizei niemand verletzt; der Sachschaden wurde auf ungefähr 2500 Euro beziffert. 

Notfall-Seelsorge Tag und Nacht erreichbar

(pba) In den vergangenen Tagen sei fälschlicherweise verbreitet worden, dass die Notfall-Seelsorge des Bistums Augsburg – zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören – nicht mehr erreichbar sei. Dazu erklärt Edgar Krumpen, der Leiter der Notfall-Seelsorge: "Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass die Notfall-Seelsorge auch weiterhin zu erreichen ist. Wir haben eigens eine Hotline eingerichtet, deren Nummer den Integrierten Leitstellen zur Verfügung steht, mit denen wir auch sonst vertrauensvoll zusammenarbeiten."

Die Betreuung der Menschen in so großer seelischer Not sei gerade jetzt ein Herzensanliegen, betonte Krumpen. "In dieser schweren Zeit danke ich besonders meinem Einsatzstab, der Tag und Nacht arbeitet, sowie den 230 katholischen und evangelischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Dienst sich gerade jetzt in dieser Not bewährt. Wir halten alle zusammen." 

Die Hotline der Notfall-Seelsorge wird auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Krisen-Interventions-Dienste von bayerischem Roten Kreuz und Malteser-Hilfsdienst besetzt. In Krisensituationen wird die Notfall-Seelsorge durch Einsatzleiter der Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienste angefordert. Eine direkte Alarmierung durch Betroffene oder Angehörige von Betroffenen ist nicht möglich.


Anzeige
RSS feed